Anzeige:

Eigene Buchstaben applizieren mit PE Design NEXT, SewArt, SewWhatPro, SewWrite

  • Ich habe in meinem Archiv mindestens 10 freie Alphabethe gesammelt...wenn ich nur das sticken wollte und sie nicht hätte, würde ich mir welche kaufen.
    Das ist viel billiger, als ein teures Programm und vor allem nicht so zeitintensiv. Digitalisieren muß man lernen,und gut digitalisieren erst recht...Es geht nun mal nicht so einfach, auch wenn es manchmal so suggeriert wird.

    Viele Grüße
    Hedi

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,
    ich bin es wieder :). Ich habe mich jetzt glaube ich ganz gut eingearbeitet in das Programm, bin in letzter Zeit aber etwas enttäuscht... wieso funktionieren manche Dinge nicht??? Z.B. wollte ich den Cars-Francesco sticken, habe mir ein Linienbild gesucht und jede einzelne Linie nachgezeichnet. Was ein Haufen Arbeit. Aber beim Sticken geht immer wieder die gleiche Stelle nicht, d.h. er stickt so lange, bis der Stoff leider kaputt ist. Gestern war ich echt gefrustet und habe in letzter Not den ganzen Pulli wieder aufgemacht (ich dumme Gans habs vorher vergessen und nachher nicht einfach sein gelassen...) und ein Auto als Applikation gestickt... mein Sohn war nicht sehr begeistert... und heute wollte ich gerne ein Auto auf Leder sticken, eine Voll-Stickerei (wenn man das so sagt :) ) ohne Applikation mit einem zweiten Stoff. Die Datei dazu habe ich schon vor ner Weile geschrieben. Aufm Laptop sieht das auch genauso aus wie ich es haben will, die Räder außen schwarz und innen weiss und die Fenster weiss in rotem Auto. Beim Sticken aber sieht man das blaue Leder an den Farbkanten entweder durch, oder die beiden Farben sind ineinander gestickt. Ich habe beides mit "Aussparung sticken" gemacht und da ich am Laptop ein einwandfreies Bild sehe, weiss ich noch nicht mal, wie ich den Fehler korrigieren kann... das ist echt mist. Kann mir da jemand helfen??? Auch kann ich bei manchen von den Objekten die Srichdichte und sowas nicht eingeben. Wieso? Wäre sehr dankbar für Abhilfe!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich musst Du Dir selbst helfen - indem Du ein Muster auf verschiedenste Materialien stickst, um überhaupt mal die verschiedenen Abläufe zu erkennen. Was passiert bei einem festen Stoff - bleibt das Muster so, wie Du es auf dem PC siehst, was passiert bei einem dehnbaren Stoff, bei einem flauschigen wie Fleece ... das machst Du natürlich alles nicht - das kostet Zeit (und Material).


    Ich fang mal oben an - "Arbeit" ist ein Muster machen immer - ob Du viele Linien nachzeichnest oder nur einige wenige. Auch einige wenige müssen so gesetzt werden, dass alles reibungslos läuft, dass sie gerade sind, wo sie gerade sein sollen oder eben rund, wenn`s rund geht. Wenn die Maschine ständig nur auf einer Stelle stickt, scheinen da mehrere gleiche Linien übereinander liegen. Manchmal sind das auch kleinste Punkte, die man beim Malen abgeklickt hat.
    Normalerweise würde man das bei Next aber links in der Stickreihenfolge sehen, ob und wieviele einzelne Linien da liegen. Sonst musst Du auch mal an der Linie ziehen und schauen, ob das was drunter liegt ... und wie oft.


    Leder zu besticken hast Du sicher auch nicht "geübt" ? Leder dehnt sich nun mal nicht oder nur so gering, dass man das vergessen kann. Da würde dann auch kein Zugausgleich helfen, den man schon mal bei größeren oder kompakteren Mustern anwendet. Bei größeren Aussparungen ist essinnvoll, besser Überlappungen zu entfernen zu wählen - da hat man dann die Chance, die unterliegende Fläche etwas zu verkleinern, damit sie von der anderen Farbe gut überstickt wird und keine Lücken preisgibt.


    Wenn Du Objekte nicht mit Attributen belegen kannst, liegt es daran, dass Punkte überschneiden und somit aus einer Fläche zwei machen - aber eben keine unterteilten einzelnen Flächen, sondern nur von derselben Linie durchschnittene. Dann nimmt es keine Attribute an.


    Tjaaa, ich "fürchte", Du musst noch seeehr viel üben :confused::)


    Grüßle
    Liane

  • Online gibt es prima Videoanleitungen zum Arbeiten mit Pe-design, zwar auf Englisch, aber das ist recht einfach zu verstehen. OleensEmbroidery hat mir schon manches Kopfschütteln erspart und viele Fragen beantwortet.
    Und da kann ich mich Liane nur anschließen: üben, üben, üben und irgendwann freuen!!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich mal wieder... mittlerweile habe ich einiges mit dem PE Design next gewerkelt, aber im Moment verzweifel ich. Ich habe ein Bild erstellt und es stickt mir mittlerweile alles richtig, nur meine Blumen nicht... ich habe sie aus einem vorgegebenen Muster erstellt, den Stern mit 8 Zacken und die jeweils äußeren Zacken "in Kurve" darstellen lassen. Es ist also alles ganz hübsch symmetrisch. Aber es wird leider nicht so gestickt, es ist ganz lang gezogen! Außerdem habe ich bei dieser Stickerei das Problem, dass der Stoff sich vor dem Faden etwas aufwirft. Sollte nicht so schlimm sein, kann man beim Bügeln kriegen das bissi, aber leider nicht, wenn die Blume erst ein wenig von einer Seite, dann aber von der anderen Seite aus gestickt wird, so das die Faden"rolle" die sich bildet IN der Blume liegt... kann mir jemand helfen? Habe schon zig Versuche hinter mir und massig Material verschleudert :( :( :( Langsam werd ich hibbelig, ist für das Geburtstagsshirt meines Sohnes nächsten Donnerstag!!!
    Vielen Dank schonmal!

  • Es ist immer schwierig, auf etwas zu antworten, was man NICHT sieht ;(


    erst ein wenig von einer Seite, dann aber von der anderen Seite aus gestickt wird, so das die Faden"rolle" die sich bildet IN der Blume liegt...


    Das sagt mir, dass Du keinen E+ A-Punkt geschoben hast.
    Bei 45° - das ist die Vorgabe - fängst Du oben links an mit dem Einstieg und endest unten rechts -Bei der Vorschau kannst Du doch gut sehen, wie es stickt.
    Und dann würde ich noch leicht unternähen lassen. Dann ist die Blume unterlegt und sollte nicht mehr verschieben.
    Du musst nicht alles probesticken - lass es relativ langsam in der Vorschau sticken, das hilft, den Ablauf besser zu gestalten.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was bitte ist ein E+ A-Punkt?!? 45° habe ich so gelassen, erst als es damit nicht ging habe ich das verändert, weil er auch Herzen aus der Vorgabe schief gestickt hat, erst mit Veränderung der °-Angabe hat er sie grade gestickt. Warum auch immer, denn das musste ich bisher auch noch nie machen. Vielleicht helfen die Punkte, wie und wo kann ich das einstellen? Unternähen habe ich auch schon versucht, aber ich sah keine deutliche Besserung... vielen Dank für die Hilfe!!!

  • E = Einstieg bzw. Anfang des Stickens und A = Ausstieg bzw. Ende des Stickens. Das sieht man an den Pfeilen - der nach innen zeigt ist der E-Punkt, der nach außen zeigt ist das Ende , also der A - gleich Ausstieg. So ist es unmöglich, dass sich die Stickerei irgendwo in der Mitte oder dazwischen "trifft".


    Blume.jpg


    Was heißt schief gestickt?


    Und worauf hast Du gestickt. Zuerst macht man eine Probe auf festem Stoff, Wenn dann nichts zu bemängeln ist, sollte man den Original- bzw. in dem Fall wohl Shirt-Stoff besticken. Dabei ist das Unterlegen oder Unterkleben des Stoffes seeehr wichtig.


    Das ist immer so vage, wenn man kein Bild oder screen shot vom Stickmuster im L&E sieht.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sowas habe ich mir schon gedacht, mit diesem Button habe ich auch schon experimentiert, aber das man das A und E im Bild gesehen hat habe ich nicht hingekriegt. Muss ich das zu stickende Bild dann gesondert auswählen oder wie mache ich das genau? Schief gestickt heißt, dass die Blume in die Länge gezogen war, aber das hat sich überhaupt nicht verändert ob ich sie in der Software dann in die andere Richtung "gezogen" habe z.B.. Auf festem Stoff vorgestickt habe ich noch nie, es soll wie du schon vermutest auf Jersey gestickt werden. Wie gesagt die Herzen waren auch erst schief, da hat es ein °-Verstellen gebracht, warum auch immer... aber das brachte bei der Blume leider nix. Ich konnte leider kein Bild hochladen, irgendwas mit, ich habe nicht die nötige Berechtigung... :(
    Jedenfalls mit selbst gezogenen Linien passiert nix, aber auch das Auge des Elefanten war verzogen, ging aber beim soundsovielten Versuch dann auch durch °-Veränderung... ?!?
    Unterkleben tue ich immer mit selbstklebendem Stickvlies und spanne den Jersey selbst gar nicht ein. Daran habe ich nix verändert, das mache ich ja schon von Anfang an so, ich besticke ja fast ausschließlich Kinderklamotten, die sind meist aus Jersey. Nur wenige Hemden haben meine Buben, die sind auch nicht bestickt :).
    Ich hoffe, ich kriege es noch hin...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah cool, jetzt gehts doch :) also den Elefanten bekommt es super hin, natürlich auch die Buchstaben und die Zahl und nach dem Experimentieren auch die Herzen und das Auge. Aber an den Blumen haperts halt... leider kann ich das auch überhaupt nicht mit "Aussparung sticken" da ist immer eine Lücke, weshalb ich das weiss bzw das orange auch durchgestickt habe. Die Zugkompensation ist bei mir völlig in die Hose gegangen, vielleicht muss ich damit noch mehr experimentieren... und die Einstiegspunkte hab ich auch gefunden, das zeigt er nicht an wenn ich die komplette Blume auswähle, logo, weils nicht nur 1 ist sondern mehrere zu stickende Sachen. Dann hab ich nochmal ne Frage, habe die Blumen ja jetzt vielfach in unterschiedlichen Methoden erstellt und manchmal habe ich wirklich nur wenige verschiedene Sachen, die große weisse Blume, die kleinere blaue und den dunkelblauen Kreis. Aber manchmal habe ich noch so ein paar zusätzliche Sachen, sehen vergrößert aus wie gestrichelte Linien. Brauche ich die oder kann ich die einfach löschen? Warum werden die erstellt? Es ist echt ne Wissenschaft für sich, aber ich finde wenn ich schon ne Stickmaschine habe reicht die Funktion ohne Software für mich bei Weitem nicht aus :)

  • Ach und der Vollständigkeit halber macht er Name, Herzen, Blumen und Schwanz auf grünem Jersey (deshalb auch so der Hintergrund), zuerst und dann kommt der Elefant dann aus grauem Jersey noch drauf, den ich mit Sprühkleber dran fummel unter der Stickmaschine und den ich dann natürlich hinterher abschneiden muss.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss gestehen, es geht einiges durcheinander :p
    Also, das mit den E+ A-Punkten hast Du gefunden.
    Die Herzen "verziehen" sich, wenn man sie dreht. Da sollte man die Stickrichtung anpassen.
    Weshalb die Blumen verzogen sind - schau doch mal, ob die einigermaßen angepasst sind in Höhe und Breite. Genauso sieht es bei dem Auge aus - es scheint nicht richtig rund zu sein. Das kannst Du doch aber bei numerischer Größenanpassung ändern.


    Ich sticke grundsätzlich auf festem Stoff vor, da selbst die Shirtstoffe unterschiedlich sind und reagieren. Ist das Muster auf festem Stoff gut, muss man den/die Fehler beim Stoff, Einspannen und Unterkleben suchen.


    Wo willst Du bei den Blumen Aussparung sticken? Die kleinen Flächen auf der Blume? Da wird das Aussparen seeehr überbewertet - das lohnt sich nicht. Im Next müsste es auch mit Überlappung entfernen gehen, da kann man die Flächen ein bissel unter einander ziehen, damit keine Lücken oder Verzug entsteht.
    Die größte Blume ist ca. 1,5cm groß und hat 3!!! Lagen drauf, die ja immer kleiner werden - das wird ein ordentliches Geknubbel.
    Die Fläche sieht auf dem PC riesig aus - aber 10x10cm ist nicht wirklich groß.


    Ob Zugkompensation bei Shirtstoffen richtig reagiert, weiß ich nicht. Die schiebt ja den Stoff in Stickrichtung, damit es keine Beulen durchs Zusammenziehen gibt --- also wahrscheinlich der Effekt, der NICHT eintreten sollte. Unternähen ist in dem Fall wohl besser.


    Diese gestrichelten Linien verfolgen mich schon viele Jahre ... die zeigen nur an, wenn nach blau dann grün gestickt wird und dann wieder in eine andere Farbe wechselt. Das sind KEINE Spann- oder Schneidezeichen.
    Das hat sticktechnisch eigentlich nichts mit dem Muster zu tun, zeigt nur an, welche Farbe folgt. Man könnte sehr gut ohne leben, aber wer weiß, was sich die Programmierer so ausdenken. Kannst Du also vergessen.


    Du hast die fette ZZ-LInie vom Elefanten - mach daraus doch eine Applikation - Du hast doch im Next alle Möglichleiten.
    Linie anklicken, oben rechts Applikations-Assistent anklicken und der macht das quasi für Dich.
    Dafür noch ein Tipp: mach die Geradstich-Linien 1 und 2 um 2% kleiner als die ZZ-Umrandung des Elefanten, dann kannst Du den Stoff so wegschneiden, dass keine Ränder hervorlugen.
    (Gilt für alle Applikationen - alle Ränder außer der Zickzackumrandung 2% kleiner, ist mein "Betriebsgeheimnis" ;))
    Und beim Ohr gilt dasselbe, wenn Du es fest applizieren möchtest.


    Die Stickfolgen kannst Du ändern, wenn Du im linken Fenster die Farben verschiebst.


    Grüßle
    Liane

  • Na super, der ganze Text ist weg...    also noch mal von vorne, weil ich ja noch so viel Zeit habe bis Donnerstag...
    Ok, Stickrichtung anpassen wenn man vorgegebene Muster dreht habe ich verstanden, so wie bei den Herzen, aber warum das dann bei der Blume Abhilfe schaffen soll nicht, denn die habe ich ja nicht verändert, nur die Kanten abgerundet (ist ja eigentlich ein Stern). Breite und Höhe habe ich immer kontrolliert, stimmt bei den Blumen. Aber beim Auge nicht, da hattest du recht.
    Festen Stoff probiere ich dann morgen mit den Änderungen mal.
    Aussparung dachte ich macht man IMMER wenn man übereinander liegende Farben hat, einfach damit es das Geknäuel nicht gibt. Wenn du sagst es lohnt net freu ich mich  denn ich kanns ja net... ich weiss, das Muster scheint am PC immer größer als es dann wirklich ist. Ich habe quasi den Stoff nachgezeichnet, aus dem der Pulli größtenteils sein wird.
    Unternähen statt Zugkompensation werde ich versuchen, 2. hat ja eh nicht funktioniert.
    Die gestrichelten Linien haben mich halt nur irritiert weil sie mal da und mal nicht da sind.
    So und jetzt zum Nächsten. Ausschneiden ohne Ränder wäre soooo tooooll!!! Aber wie geht das?! Erstmal, was ist die ZZ-Linie? Ich konnte die vom Elefanten nicht anklicken und den Appli-Assistent aufrufen, wohl aber mit dem Ohr. Liegt es daran, dass das Ohr eine geschlossene Linie ist, der Elefant aber nicht? Und wo im Appli-Assistent kann ich das mit den 2% einstellen? Die Linien sind ja zickzack, welche Geradstich-Linien meinst du? Fragen über Fragen und nur noch Montag und Mittwoch abend um zu nähen... Aaaaahhhhh!!!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ausschneiden ohne Ränder - - das kannst Du mit dem Applikations-Assistenten machen. Ja, die Linie muss geschlossen sein, damit eine geschl. Umrandung oder Fläche erkannt wird. Da kannst Du es dann mit den Funktionen aus dem Appli-Assistenten belegen. Da die ZZ-Linie - Zickzack-Linie oder Umrandung durchgehend belegt wird, kannst Du aber die Zickzack-Linie nachher öffnen, und so legen, dass unter dem Ohr keine ZZ-Linie läuft. Beim Ohr kann dann die ZZ-Linie ganz umlaufen.


    ele1.jpg Da habe ich die ZZ-Umrandung geöffnet


    ele2.jpg So kannst Du die Geradstich-Linien verkleinern


    ele3.jpg


    ele4.jpg



    ele1-1.jpg Die ZZ-Linie habe ich nun bis zum Ohr weggeklickt.


    Jetzt zeigt es mir eine Datei mehr an, die ich nicht löschen kann, aber egal...
    Vielleicht hilft Dir das ein wenig.


    Grüßle
    Liane

  • Vielen Dank, werde ich morgen mal probieren. Mangels Antwort habe ich heute das "mein kleiner Bruder-"Shirt angefangen und einfach nur vorgegebenen Text sticken wollen. Da holt er den Unterfaden hoch... kann es sein, das mit der Maschine irgendwas nicht stimmt?!? Habe zwischen den Elefanten-Versuchen auch mal einen Namen gestickt, da ging es noch... habe aber jetzt auch eine Anti-Glue-Nadel eingelegt, war das Mist?!? Ich flipp noch aus, es klappt aber auch rein gar nix :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist aber grade mit der anderen Nadel (der alten "normalen") auch so geworden... gehe jetzt entnervt ins Bett, hab morgen ND :( und muss mal pennen *heul*

  • <Mangels Antwort >


    Tja, es soll Leute geben, die nachts schlafen und nicht am Compi hängen - dazu gehöre ich - und auch Nachtschichten nach 22 Uhr gibt es bei mir nicht (mehr). Die Zeiten sind vorbei :D


    Hast Du mal unter der Spulenkapsel sauber gemacht? Könnte sein, dass sich da einiges an Flusen abgesetzt hat und somit der Unterfaden spinnt. Da denkt man relativ selten dran, das Ding nach einiger Zeit raus zu nehmen.
    Passiert mir auch schon mal - aber Abrieb ist halt immer da - je nach Stoff mehr oder weniger.
    Anti-Glue - Nadel habe ich vorher noch nie gehört.
    Kleber setzt sich eigentlich nur ab, wenn es sehr warm ist, so wie jetzt. Aber da kann man doch die Nadel eben mit einem Hauch Spiritus oder Alkohol abreiben. ) Ich benutze ja auch öfter Klebevlies, habe aber wirklich nur ein-zwei Mal trouble damit gehabt - und zwar als es sehr heiß war, wie eben geschrieben und dazu die Maschine im höchsten Tempo gelaufen ist. Seither nie wieder, obwohl meine Maschinen nun einen recht "warmen" Platz haben.


    Andere Tipps kann ich leider nicht geben.



    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Liane, habe mir schon selber geholfen und mal in der Anleitung gelesen :) und die eine Schraube nachgestellt. Dabei ist mir auch einiges an Fluseln entgegengekommen *g* also es war vielleicht beides. Jetzt ist bissi Zeitdruck weg, das Shirt für den Bruder ist fertig.
    Tja, bei zwei kleinen Kindern komm ich gar nicht mehr zum Nähen wenn ich die Nachtschichten weg lasse :) und da ich nicht wirklich viel Zeit habe wird es mit so Terminsachen dann immer knapp... vor dem Geburtstag meines Großen bin ich um 3 Uhr ins Bett nachdem endlich das Shirt für den Kleinen fertig war... diesmal ist es leider umgekehrt, ich starte jetzt die letzten Versuche erstmal ohne den Appli, den Elefanten hat die Maschine ja als fast einziges richtig gemacht :) Nochmal DANKE für die ganzen Tipps, ich hoffe, es wird jetzt was und ich bin wieder etwas schlauer geworden :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]