05 DeckeSchmetterlg 01.JPG
ich möchte aus dieser Skizze eine Babydecke machen...mir haben die ungleichen Quadrate schon immer gefallen...aber...ich weis nicht wie ich hier anfangen soll, mit welchem Quadrat an welches Quadrat...ich habe schon mehrere Decken gemacht...hab also Erfahrung...aber hier fällt mir nichts zu ein wo anfangen u wo aufhören...wer kann mir helfen?
Bitte um Hilfe beim Zusammennähen
- Monia06
- Erledigt
-
-
-
So wie ich das sehe kommst du um zwei Y - Nähte nicht herum, ich würde folgender Maßen nähen:
Zuerst E an F, dann B an beide und A an die drei, das ist eine Einheit.
Dann G an D, dann C an beide und H an die drei, das ist die zweite Einheit.Die erste und die zweite Einheit aneinander, hier kommt die erste Y - Naht und zum Schluss das J mit der zweiten Y - Naht an die beiden Einheiten.
Vieleicht liest Jutta - Faulengraben, das noch und hat eine bessere Variante.
-
Sieht aber so aus, als wenn du die 5cm breiten roten Streifen auch dazwischen haben möchtest. Dadurch wird es zwar nicht einfacher, aber schöner. Ich würde die Quadrate und Rechtecke und ausreichend Zwischenstreifen zuschneiden, und dann einfach mal anfangen.
Ich denke, dass Reality Recht hat, und es ohne Y-Nähte nicht geht. Aber wahrscheinlich gibt es auch mehrere verschiedene Möglichkeiten dabei und nicht nur eine richtige. -
ich danke euch erst mal...ich bin ja auch der Typ der einfach anfängt...aber hier!!!...Y-Nähte hab ich auch noch nicht gemacht...ich werd wohl einfach anfangen u wenn ich mit Nähma nicht weiter komme, dann eben mit Hand (ist mir auch nicht fremd)...wird heute abend erst akut...grins...vielleicht kommt noch eine/r mit derrr Idee...und ja da sollen Streifen von 5cm dazwischen
-
Hallo,
hast Du die Möglichkeit, das Rechteck "D" evtl. in der Mitte zu teilen, dann könntest Du es als Block nähen. Weil durch das Quadrat die Mittellinie läuft.
Verstehst du wie ich das meine?
-
Das müsste - wenn ich mich nicht irre - ähnlich wie bei diesem Muster mit halben Nähten klappen:
http://faulengraben.blogspot.de/2011/10/probenaherei.htmlDie "Quadratur des Quadrates"sen habe ich auch so genäht - http://faulengraben.blogspot.d…adratur-des-quadrats.html
Nur wann und wie/wo geteilt die Zwischenstreifen angesetzt werden - kann ich nicht so schnell ohne Probieren sagen.
-
Sonjas Vorschlag ist auch meiner und einen Stoff wählen, bei dem es nicht großartig auffällt, dass er zusammengenäht ist und ggf. ein entsprechendes Quiltmuster wählen.
-
Ich bin übrigens auf Deinen Quilt sehr gespannt!
Was willst Du für Stoffe wählen?
-
also wenn ich das richtig verstanden hab, fang ich doch mit den kleinen an u dann nu halb angenäht...muss ich probieren...soll übrigens so werden wie auf Bild...quilten möcht ich einfach im Nahtschatten die Quadrate... nein teilen kann ich nicht da ich die Quadrate bestickt habe...grins...wäre ja zu einfach...schade
DSCF0991.jpg -
- roter Streifen rechts an A nähen
- Streifen unten an B nähen
- E halb rechts an B unten nähen
- B/E an A nähen
- Streifen rechts an C nähen
- Streifen unter D nähen
- G halb rechts an D nähen
- D/G an C nähen
- C/D an A/E nähen
- Streifen rechts an E/D nähen ..... -
danke...ich werds gleich probieren
-
ssupiiii...ddaaaanke...das funktioniert...man muss nur etwas mehr als Nahtzugabe offen lassen dann geht das alles u sitzt, man kann es hinterher aber zusammen nähen...jetzt muss ich nur nochmal die Mitte neu sticken...hab sie leider verkehrt rum gemacht, daher fehlen jetzt 3cm...naja wo gehobelt wird, fallen Späne...ich zeig euch dann das Ende (grins...das ist leicht)
@Faulengraben...danke für dein super Anfang...daher kommt der Rest von alleine
-
Freut mich, dass es klappt.
-
Und das ist ohne 'ums Eck' nähen?
Der Quilt wird süß!
LG neko
-
Das müsste - wenn ich mich nicht irre - ähnlich wie bei diesem Muster mit halben Nähten klappen:
http://faulengraben.blogspot.de/2011/10/probenaherei.htmlDie "Quadratur des Quadrates"sen habe ich auch so genäht - http://faulengraben.blogspot.d…adratur-des-quadrats.html
Nur wann und wie/wo geteilt die Zwischenstreifen angesetzt werden - kann ich nicht so schnell ohne Probieren sagen.
@ Jutta: ich habe mir nun zwar Deine Fotoanleitung angesehen, aber so ganz verstanden habe ich es noch nicht.
Bei den kleinen Quadraten nähst Du nur die Hälfte an und bei den großen Quadraten lässt nur das letzte Stück weg. Woher weißt Du, wieviel Du an Naht ungenäht lassen musst?
Und gibt es einen Namen für diese Technik? -
@ Jutta: ich habe mir nun zwar Deine Fotoanleitung angesehen, aber so ganz verstanden habe ich es noch nicht. a
Bei den kleinen Quadraten nähst Du nur die Hälfte an und bei den großen Quadraten lässt nur das letzte Stück weg. Woher weißt Du, wieviel Du an Naht ungenäht lassen musst? b
Und gibt es einen Namen für diese Technik? c
a - erschloß sich mir auch erst beim machen/nähen
b - soweit, dass man/frau es sich noch bequem in die "andere Richtung nähen" (schwer zu beschreiben) unter die Nadel legen kann
c - keine Ahnung - habe es von einer Freundin gezeigt bekommen, die es im Kurs genäht hat - brauchte es damals für die Mitte meines Japaners - wahrscheinlich hat das einen japanischen Namen!?Vielleicht habe ich es da besser erklärt - fand ich gestern nicht so schnell:
http://faulengraben.blogspot.d…4/warum-mein-japaner.html[Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/_obk1Pdo37bg/R_kQrZsNwhI/AAAAAAAABLc/BLHZaCbLNBw/s1600/Japan2.JPG]
-
Aja, das ist der Trick, halbe Nähte. Naja, warum nicht, sieht man am Ende ja nicht mehr. Werden die dann verriegelt? Muß ja wohl...
LG neko
-
@neko...man muß nur soviel auf lassen damit man das nächste Stück bequem annähen kann u dann kann man den Rest zunähen...muss man probieren dann kommt man ganz schnell dahinter wie einfach das ist...und...bei Patchwork wird nicht verriegelt da du ja das nächste Stück in der Regel der Quere drauf nähst...aber man kann wenn man will
@Faulengraben...an deinem Bsp erschliest sich mir jetzt wie ich an 4 Seiten gleich große Stücke ansetzte...danke...war auch so ein Probs
so hier jetzt das Gerüst...es steht...alles passt u sitzt...jetzt kommt der Rest...Rand nähe ich mit der Hand
DSCF0994_1.jpg -
Prima geworden.
-
Ich finde ihn auch schön.
Einzelne Patches wollte ich nicht verriegeln, nur diejenigen Nähte, bei denen man 'absetzt' um sie später fertig zu machen. Also eigentlich auch nur die Naht, mit der man die Gesamtnaht beendet und da auch nur den Anfang, weil der ja nicht übernäht wird.
Und wie quiltest Du? Einfach nur im Nahtschatten - oder? Ich glaube, mehr brauchts nicht. Du *könntest* vielleicht den bunten Rand noch irgendwie bequilten... muß aber nicht, finde ich.
LG neko
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]