Ich hab den Zustand wieder in etwa hergestellt, wie er war, mit einer XQ-Lite 5,5W Led-Birne mit 470 Lumen, Warm-Lite für 5,99 Euro. Der Arbeitsplatz ist jetzt wieder sehr nett und hell ausgeleuchtet. Das mag ich besonders, wenn es im Rest des Raumes relativ dunkel ist. Dann schaue ich auf meine Nähmaschine, wie ein Kind auf den Weihnachtsbaum. Es gibt ein paar Unterschiede. Der größte ist nur fühlbar und macht sich vermutlich beim Stromverbrauch bemerkbar. Das Lampengehäuse wird jetzt nicht mehr heiß. Es ist nach einer Stunde Nutzung in etwa handwarm, mehr nicht. Die XQ-Lite ist etwa länger als die alte Philips Birne. Sie ragt nun knapp aus meiner Lampe heraus. Das mag ich aber, weil das Licht so sehr breit streut und ich sehr viel in der unmittelbaren Umgebung der Nähmaschine sehe. Geblendet werde ich von der Birne nicht. Der Focus ist nachwievor punktgenau einstellbar.
Ich habe auch einen 4,2W Led-Kolben mit 400 Lumen, warm lite für 8,99 Euro gekauft. Da ich mit der anderen Led-Birne sehr zufrieden bin, teste ich den nicht aus und bring den noch original in Blister verpackt wieder zu OBI zurück. Für normale Nähmaschinen habe ich dort nur eine 2,5 W Led-Birne mit 180 Lumen gesehen. Übliche Abmessung etwa 26mm breit und 55mm lang. Der LightMe Led-Kolben (von OBI) hat einen Durchmesser von 30mm und ist insgesamt 89mm lang. Das dürfte für die meisten Nähmaschinen zu lang sein. In meine Nähmaschinen-Lampe würde er von der Länge her gerade noch passen. Etwa 20mm kürzer würde ich allerdings vorziehen. Die XQ-Lite ist etwas kürzer. Aus meiner Sicht genau richtig.