Vorgeschichte: Ich habe eine sehr alte Singer Tretmaschine erworben. Diese hatte ein seperates Nähmaschinenlicht, direkt mit der Steckdose verbunden. Gestern habe ich einen Rucksackmotor angebaut und die Stromleitung der Lampe über den Motor verbunden. Alles funktionierte einwandfrei. Heute musste ich die Maschine unter dem Transporteur noch von alten verkrusteten Ölresten befreien. Eine Schraube am Transporteur ging zunächst nicht auf. Mit Petroleum habe ich aber geschafft. Als ich fertig war, ging das Nähmaschinenlicht nicht mehr. Ich habe die Birne herausgedreht und stellte fest, das diese defekt war. Ausśerdem habe ich sofort bemerkt, dass es eine 40W Birne in einer E15 Schraubfassung war. Ohha, darauf habe ich überhaupt nicht geachtet, der Motor kann doch nur mit 15W Birne umgehen, dachte ich. Was jetzt? Mir ist eingefallen, dass ich im Keller noch eine 15W Kühlschrankbirne mit einer E15 Fassung hatte. Also Kühlschrankbirne in die Nähmaschinenlampe geschraubt. Das Licht ging nicht. Ich war mir aber sicher, das diese Birne noch funktioniert und außerdem war klar sichtbar, dass alle Drähte in der Birne noch einwandfrei sind. Also dachte ich das muss einen anderen Grund haben, warum das Licht nicht funktioniert. Motor aufgeschraubt, alle Leitungen kontrolliert. Da habe ich einen Kondensator gesehen, der mit den Leitungen der Lampe verbunden ist und ich dachte, der ist vielleicht durchgebrannt. Aber stop, bevor ich einen Kondensator kaufe, muss ich erst die Lampe testen. Also habe ich den alten Stromstecker mit Lüsterklemmen wieder an die Lampe geklemmt. Die Lampe ging mit der Kühlschrankbirne nicht. Dann habe ich eine andere 9W Energiesparbirne in Kerzenform mit einer E14 Fassung in die Lampe gedreht und dann ging sie wieder. Alles wieder über den Motor angeschlossen. Auch das funktionierte wieder einwandfrei.
Tatbestand: Während des Putzen unter dem Tranporteur am Greifer ist mir möglicherweise etwas auf die Lampe gefallen. Da ist für mich jetzt die wahrscheinlichste Erklärung, warum die Birne kaputt ging. Das 40W Nähmaschinenlicht war perfekt. Die Lampe wurde allerdings sehr heiß. Das war auch unangenehm, wenn man ihr zu nahe kam oder sie beim Ausschalten mit dem Drehgriff mit den Fingern berührte. Das Licht der 9W Energiesparbirne in Kerzenform (ein Billigprodukt) konnte allerdings mit der 40W Birne von Philips nicht mithalten. Das muss besser gehen, denke ich.
Fragen:
1. Warum funktioniert die 15W Kühlschrankbirne nicht in meiner Nähmaschinenlampe? Dafür habe ich absolut keine Erklärung. Tatsächlich funktioniert sie auch in einer anderen normalen Tischlampe. Das habe ich getestet. In der Nähmaschinenlampe will sie nicht funktionieren und die 9W Energiesparlampe in Kerzenform funktioniert in beiden Lampen.
2. Welche Funktion übernimmt der Kondensator im Nähmaschinenmotor? Es ist ein Plessey 1.58.50 MKT Kondensator mit .022uF +/- 10% 250V. Ich habe absolut keine Ahnung und bis gestern noch nie an einen Nähmaschinenmotor herumgeschraubt. Vorstellen könnte ich mir nur, dass er dafür sorgt, dass der Elektromotor durch die Art der Beleuchtung nicht überlastet wird.
3. Welche E14 Birne bzw. welches LED-Leuchtmittel in einer E14 Fassung sollte ich am besten kaufen?
Ich würde mir eine Beleuchtung wünschen, die etwa so hell ausleuchtet, wie das die 40W Birne geschafft hat. Wenn ich eine Energiesparbirne nehme, wird sie nicht so heiß und bis 15W könnte ich vermutlich problemlos gehen. Auf eine möglichst helle Lichtfarbe will ich achten. Moderne LED-Leuchtmittel, die mit 1,6 bzw. 2,5W für Nähmaschinen angeboten werden, erscheinen mir für meine Bedürfnisse zu schwach. Ich habe allerdings keine Ahnung was diese Leuchtmittel können.