Hallöchen!
Ich habe die Janome Cover pro 2000cpx seit ca. 2 Wochen nun versuche ich gerade die Raglannähte eines Jerseyshirts zu covern. Hatte vorher mit Kettstich alles zusammengenäht und würde nun gerne die linke Seite der breiten Covernaht(linke und rechte Nadel)außen als Ziernaht drüber haben. Habe die Nahtzugaben schön auseinandergebügelt, es sind neue Nadeln, frisch aus der OVP, drin.
Garn ist das Trojalock das ich schon länger erfolgreich für die Ovi verwende.
Nadelspannungen sind auf 4, Greifer auf 3, Schieber auf Tight- alles laut Bedienungsanleitung. Nähfußdruck ist auf 1,3 cm, Differential hatte ich anfangs auf 1, nun hab ich es mit 1,5 probiert, hat auch nix gebracht.
Ich habe immer wieder Fehlstiche- meist nur einen, völlig unmotiviert mitten in der Naht.
Schön langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch probieren könnte.
Habt ihr vielleicht Rat für mich?
Fehlstiche beim Covern
- rockelein
- Erledigt
-
-
"Schieber auf Tight"
Das ist die Einstellung nach links,also mit Spannungsverstärker für schwere Stoffe? (ich habe das Vorgängermodell, da ist das wohl anders bezeichnet)
Das ist doch für Jersey gar nicht nötig und auch nicht sinnvoll. Oder ist das ein Missverständnis?
Mögliche weitere Fehlerursachen: Stoppst du während der Naht und versenkst die Nadeln nicht im Stoff? (2x klick)
Ziehst du am Stoff? Am besten den Stoff seitlich führen, also parallel links und rechts. -
Hier hänge ich mich mal dran... weil ich mit meiner Brother Cover immer und immer und immer wieder dasselbe Problem habe.
-
Schieber auf tight ist die Spannungsverstellung (für den Greifer wenn ich es richtig in Erinnerung habe aus der Bedienungsanleitung). War so eingestellt und habe ich so belassen, weil ich es beim letzten Projekt auf soft umgestellt hatte und dann gab es noch mehr Fehlstiche.
Aber das könnte ich jedenfalls noch probieren. bei der 1000cpx war das ein Schieber, bei mir ist es eigentlich ein Rad. -
-
-
Also bei meiner 1000 cpx haben die Fehlstiche aufgehört als ich extra die passenden Jerseynadeln genommen habe.
-
-
Welche Stärke? 80er?
-
Das Problem kenne ich sehr gut! Ich habe inzwischen bei der Fehlersuche die Geduld verloren und arbeite einen bis drei Fehlstiche per Hand nach, sonst braucht man ja mehr Zeit für das Suchen als für das ganze Shirt!
-
Ja es sind 80er Nadeln.
Nachdem ich die linke Seite der Covernaht auf der rechten Seite vom Shirt haben möchte, ist das mit dem Nacharbeiten von Hand schwierig- das krieg ichsicher nicht so hin, dass es gut aussieht.:(
-
Hallo,
gehe mal mit der Greiferspannung ein bisschen herunter - auf 2 .
Ist nicht wissenschaftlich fundiert - nur so ein Bauchgefühl.Dann gibt es noch den Tipp 90er Nadeln zu verwenden, weil die nicht so "flattern".
Aber ich befürchte, das musst Du einfach mal probieren.
Verwendest Du die schmale Naht ? Dann versuche es mit der linken und der mittleren Nadel.
Auch nur ein Erfahrungswert aus meinen Zeiten mit einer Janome.
Stabiler - was die Fehlstiche anbelangt - soll der breite Coverstich sein. -
Dann fällt mir auch nichts mehr ein....
-
Vieleicht ist der Jersey etwas zickig? Ich hatte letzhin auf meiner normalen Maschine auch nen Jersey, da ließ sie Sticke aus. Hab dann statt ner Jerseynadel ne Superstretch genommen, dann war das Problem behoben. Vieleicht hilft es dir auch das mal zu versuchen?
-
Darot: Ich hab die breite Covernaht verwendet- linke und rechte Nadel, Mitte ist frei.
Ich probiere es jetzt noch mal mit Greiferspannung runter und falls das nicht hilft mit SuperSTretch Nadeln. Wenn das nix hilft, geb ich auf, sonst ruinier ich mir noch den Stoff!
Dann muss ich doch mit dem Wabenstich von der Nähmaschine drüber. -
-
Hallo
Für Jersey auf keinen Fall eine 90er Nadel verwenden, das gibt leider Löcher. Sonst zeige uns doch mal bitte Bilder von deiner Naht vorne und hinten, da kann mehr überlegen woran es liegen könnte.Ach ja der Kettenstich ist nicht mit der eigentlichen Cover-Naht gleichzusetzen, die funktioniert in der Regel immer.
-
Danke Dolis!
Ich habe es nun noch mal mit Greiferspannung auf 2 probiert- habe zwei Nähte ohne Fehlstiche gecovert
Hier ein Foto:
IMG_2276.jpgDer Vollständigkeit halber hier noch mal Bilder von den Fehlstichen, vielleicht fällt euch da noch etwas auf?
IMG_2273.jpg
IMG_2275.jpgIch bin jedenfalls happy, dass es geklappt hat! Hoffe das bleibt so, das covern ist scheinbar gar nicht so einfach:(
-
-
Stimmt. Meine Cover und ich werden wohl in diesem Leben auch keine wahren Freundinnen mehr. Ich packe sie eigentlich überhaupt nur noch aus, wenn ich mehrere Sachen fertig habe, die alle in der gleichen Farbe gesäumt werden müssen. Weil sie dann einfach wirklich praktisch ist. Ansonsten staubt sie voll, die Diva.