Anzeige:

Austausch zu Elna Easycover

  • Wer hat sie denn und mag sich austauschen?


    Ich hatte mir ja erst die Pfaff Coverlock 3.0 geholt - war aber nicht damit zufrieden und habe nun die Elna Easycover.


    Ich fange nun gerade erst an mit einer Cover zu nähen - aber die Elna gefällt mir schon sehr viel besser.


    Probleme hatte ich kürzlich bei einem dünnen Viskosejersey - und ich habe günstiges Ovi Garn drauf probiert - ich glaube, das mochte sie irgendwie gar nicht ;)


    Vom Klarsichtfuß wurde mir heute abgeraten - der originale sei stabiler und würde den Stoff besser führen und halten. Nun werde ich versuchen, mich vorn an den Markierungen zu orientieren.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hi, das Problem mit dem Garn wirst du im laufe deines Nählebens immer mal haben. Meine Sticki ( Brother) mag z.B kein Madeira Stickgar, meine Cover ) ist auch sehr wählerisch. Slinki Jersey ist ebenso ein Problem Stöffchen. Mal geht es gut mal eben zum verrückt werden. Deswegen probiere ich immer an einem Rest aus wie ich das nähen muss. Viel Erfolg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich glaube, dass es weniger am Garn liegt als am Stoff; bzgl. Viskosejersey kommen meine elna und ich auch noch nicht wirklich auf einen Nenner...


    LG Silvia

  • Probiert es mal mit Bauschgarn im Greifer und einer deutlich reduzierten Greiferspannung.
    Dann sollte es klappen.


    LG
    Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du Infos suchst, kannst du ja auch nach der Janome Cover Pro 2000 schauen, die ist baugleich.


    Ich liebe meinen Klarsichtfuss und der kommt nur weg, wenn es gar nicht anders geht oder ich den Mittelkantenfuss brauche.
    Ausserdem würde ich nicht sagen, dass der aus Metall stabiler ist. Die Probleme bei der Führung kommen meiner Meinung nach daher, dass man manchmal höheren Nähfussdruck braucht. Und wenn man den hochstellt, klebt das Plastik vom Klarsichtfuss mehr am Stoff als das Metall und führt dazu, dass der Stoff sich verwindet.


    Bis jetzt hatte ich erst ein Mal den Fall, dass es mit dem Klarsichtfuss einfach nicht klappen wollte.


    Ein paar Infos findest du auch auf meinem Blog.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo


    Ich habe auch die Cover von Jamome / elna. Kann mich Tanjas Ausführung anschließen. Ich habe mir auch den Klarsichtfuß gekauft und seitdem nichts anderes mehr dran, weil man die Nadeln, bzw, Markierungen besser sieht. Einen Unterschied zum Metallfuß konnte ich nicht feststellen. Hab meine Cover schon einige Jährchen.
    Viskosejersey ist sehr flutschig und damit gibt es oft Fehlstiche oder andere Probleme. Am Garn liegt es meistens nicht, sondern an der Griffigkeit vom Stoff. Die bekommst du ganz einfach, indem du den Stoff stärkst. Damit nimmst du die Dehnung einwenig weg und der Transporteur greift besser.
    Du kannst natürlich Sprühstärke nehmen. Die hat mir aber zuviele Duftstoffe drinn und ist mir zu teuer und unvariabel. Ich nehm die Flüssigstärke ( Hausmarke) vom Müller. Davon werden 30 ml mit 200 ml Wasser vermischt u. in eine Sprühflasche gefüllt. Den Saumbereich ca. 10 cm breit damit einsprühen, trocknen lassen und anschliesend bügeln. Bügeln erhöht die Steifigkeit. Nun den Saum so falten wie du ihn möchtest und los gehts. Je nach der Dicke vom Stoff den Füßchendruck einstellen.
    Mit dieser Methode habe ich einen Jersey mit einem sehr hohen Elasthananteil ( über 50% Dehnung) ohne Probleme gecovert bekommen. Auch andere rutschige Stoffe sind kein Problem mehr.
    Beim Waschen geht die Stärke wieder raus. Wenn du weniger Steifigkeit willst, dann nimmst du halt nur 20 ml Stärke.


    Viel Erfolg!

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den normalen Klarsichtfuß nicht, sondern nur den Mittelkantenfuß. Der ist vorne genau wie der Klarsichtfuß durchsichtig, habt aber an der rechten Seite die Möglichkeit, eine Blechfeder festzuschrauben, die halt als Führung in der Mitte des Füßchens dient.
    Dieser Fuß ist bei mir auch standardmäßig an der Maschine - außer, wenn ich mit der Saumführung nähe, da ist nämlich dieser Befstigungsnupsi rechts hinten im Weg - zumindest, wenn die Führung näher als 2cm an den Fuß soll. Dann kommt der Standardfuß zum Einsatz und ich muss sagen, mich nervt es wahnsinnig, dass der vorne massiv ist und ich die Naht nicht sehe. Dass es einen Unterschied geben soll im Transportverhalten, ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich werde mal darauf achten.

  • Laut Aussage meines Händlers ist die Elna nicht zu 100% identisch mit der Janome - kann aber sein, dass es nur ein Verkaufsargument ist. Aber Janome verkauft er nicht mehr, weil es nur Ärger mit gab - mit der Elna hatte er noch nie Probleme....


    Das günstige Garn habe ich heute mal in meine Ovi gemacht - ist die Gritzner - da läuft es einwandfrei, außer dass eine Spule sich ein wenig abgewickelt hat, aber das Netz hält das noch ganz gut...


    Derzeit überlege ich, ob ich mir evtl. den Anbautisch noch holen sollte - bei meiner Nähmaschine habe ich einen und nutze ihn nicht - bei der elna ist der Nähbereich echt klein finde ich - ja, und auch höher und dadurch fehlt mir Auflage


    Habt ihr mal die schwarzen Nadeln in der Elna probiert? Das hat mir nicht gefallen - in der Ovi sind sie aber gut


    Meine Brother Sticki mag übrigens das Madeira Garn.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Nähfussdruck ist auch wichtig, wenn der Stoff unterm Fuß rutscht. Genauer kann man es aber nur sagen, wenn du Bilder davon einstellst.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo
    @ annelchen


    Was für schwarze Nadeln meinst du ? Was steht da für eine Bezeichnung drauf? Ich verwende in der Cover ausschließlich die ELx705 Stärke 80/12 SUK. Die sind für Jerseys bzw. alle elastichen Stoffe. Das SUK steht für Kugelspitze. Mir wurde von meinem Händler gesagt, dass die ELx Nadeln sind eine Spur länger sind als die normalen Nadeln und die Kerbe im Schaft auch länger ist. Damit wird der Faden besser geführt.
    Bitte fang in diesem Beitrag jetzt kein neues Thema an. Erfahrungsgemäß geht die Eingangsfrage dann unter. Der Anschiebetisch hat nichts mit dem Stichbild zu tun.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]