Fadenspannungsprobleme / Fadenspannung asymmetrisch

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure lieben Antworten. Die Maschine ist nicht mehr neu, sondern 3 Jahre alt. Sie hat 66 Monate Garantie, wobei jetzt von 5 Jahren gesprochen wurde. Ich hatte sie zunächst wegen sehr schiefem Transport einschicken lassen. Das wurde behoben und auch die Unterfadenspulenkapsel ausgetauscht. Danach hatte ich einfach mal ein wenig getestet. Die Zierstiche sahen von unten komisch aus und der Zick-Zack. Ich muss zugeben, dass ich in letzter Zeit fast nur mit Geradestich gearbeitet hatte, so dass ich nicht genau sagen kann, ob das Problem vorher schon bestand. Ich war zumindest frustriert über diesen Zick-Zack-Stich. Die Maschine wurde nochmal eingeschickt (Janome NL) und angeblich wurde die Unterfadenspule ausgetauscht (die war nagelneu!). Sonst wurde nichts gemacht und das Problem besteht weiterhin. Die Frau im Laden rief dann nochmal in der Werkstatt an und dann kam eben der Kommentar, dass so alles in Ordnung sei und sie meinte ein erneutes Einschicken würde wohl nichts bringen :(. Sie hat dann die Fadenspannung nochmal hochgedreht, aber ich bin eigentlich nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Allerdings glaube ich dass es der Maschnine wohl auch nicht wirklich gut bekommt, dass sie ständig verschickt wird. Ich das Jog-Wheel schrabbt jetzt z.B. und ich könnte fast schwören, dass es das vorher nicht getan hat (aber vielleicht bilde ich mir das durch den ganzen Frust nur ein :confused:?). Zumindest war wohl der Tenor zwischen Werkstatt und Verkauf, dass ich überempfindlich bin :(. Der Händler selbst hat zwar eine Werkstatt, macht aber nichts an Maschinen, die noch Garnatie haben (Verträge mit Janome). Ich bin gerade wirklich etwas enttäuscht. Ich bin mir ziemlich sicher hier auch schon gelesen zu haben, dass es eben nicht so sein sollte.


    Ich würde sehr gern einen Techniker haben, der das wirklich kann und einstellt und würde dafür auch bezahlen. Aber den zu finden scheint mir quasi unmöglich. Ich hatte vor dem ersten Einschicken gefragt, ob die Maschine auch bei einem anderen Janome Partner gewartet werden dürfe ohne Garantie-Einschränkung. Das wurde seitens Janome bejaht, aber einen mit eigener Werkstatt und in der Nähe zu finden ist irgendwie nicht so einfach. Viele Fachhändler scheinen einfach nur zu verkaufen und selbst wenn es eine Werkstatt gibt, müsste der Mechaniker sich erstmal meiner Maschine annehmen wollen.


    Ich danke Euch wirklich für den Zuspruch, das macht meine Maschine zwar nicht heil, aber gibt mir ein etwas besseres Gefühl. Ist schon blöd, wenn es so dargestellt wird, als sei ich einfach viel zu pingelig.


    Ergänzung: Den W6 Thread habe ich gefunden: http://www.hobbyschneiderin.ne…w%FCrdiges-Nahtbild-n6000. Scheint wirklich ein ähnliches Problem zu sein. Nur bei mir geht es definitiv nicht über eine Rückgabe. Ich muss jetzt sehen, wo ich Hilfe finde. Der Werkstatt in NL traue ich leider seit der letzten "Reparatur" nichts mehr zu :(.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist absolut nicht in Ordnung und du bist auch überhaupt nicht zu pingelig!
    Ob die Fäden verschiedene Farben haben, ist vollkommen irrelevant. Und die Spannung hochzudrehen ist doch nur ein Versuch das Problem zu verschleiern, das ist nicht hinnehmbar.
    Liebe Needles, gute Besserung! Hoffentlich findest du noch eine geeignete Werkstatt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]