Fadenspannungsprobleme / Fadenspannung asymmetrisch

  • Hallo,


    nachdem meine Maschine gerade wegen schiefen Transportes gerichtet wurde, habe ich nun ein noch größeres Poblem :(. Die Fadenspannung stimmt nicht. Beim Geradestich fällt lediglich auf, dass er in sich leicht schief ist und auf der Unterseite ein wenig Oberfaden zu sehen ist, wobei sich das noch in Grenzen hält (hatte sie vorher auch schon, da dachte ich noch es käme vom schiefen Transport und dem Gegensteuern). Beim Zickzackstich ist es aber ganz schlimm. Auf auto sieht man auf der Unterseite viel zu viel Oberfaden und die Oberseite sieht gut aus. Bei sehr hoher Fadenspannung (7) sieht man von oben auf einer Seite Unterfaden und auf der Unterseite ist auf der anderen Seite trotzdem Oberfaden zu sehen :eek:. Ich habe Fotos gemacht und verschiedene Garnfarben verwendet. Die Nadel ist eine nagelneue Organ 80er und sollte damit nicht das Problem sein. Der Stoff ist eher leichtere Baumwolle doppelt. Da sich das Nahtbild deutlich ändert, wenn ich an der Spannung drehe, schließe ich ein falsches Einfädeln aus.


    Rückseite:
    Spannung-Rueck.jpg
    Vorderseite:
    Spannung-Front.jpg


    Hat irgendjemand einen Tipp, wo der Fehler liegen könnte? Sonst muss ich die Maschine wohl nochmal zum Händler zum Einschicken bringen :(.

  • Anzeige:
  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann es sein das die Spulenkapsel falsch eingestellt ist? Da ist irgendwo eine kleine Schraube , die man einstellen kann.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • @dark_soul: Sollte da irgendwo ein Fussel oder ähnliches sein, dann komme ich nicht dran.
    Südsee: An die Spulenkapsel hatte ich auch schon gedacht. Die wurde gegen eine ganz neue getauscht. Ich habe auch die alte nochmal probiert und beide liefern dieses Ergebnis. Ich werde es gleich nochmal mit der niedrig eingestellten Spulenkapsel fürs Freihandquilten versuchen, aber das kann es ja eigentlich auch nicht sein :confused:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sollte da irgendwo ein Fussel oder ähnliches sein, dann komme ich nicht dran.


    Doch, mit Zahnseide, am besten Superfloss durchfahren.

  • Doch, mit Zahnseide, am besten Superfloss durchfahren.


    Danke, ja mit geknotetem Sternzwirn - war auch so ein Tipp hier - habe ich es schon probiert, da war aber nichts mit Fusseln. Nachschauen kann ich leider nicht. Nachdem ich mein Problem nochmals in die Suchmaschine eingegben habe, bin ich auf ein sehr ähnliches Problem gestoßen, wo es am Greifer lag :(. Ich rufe gleich nochmal beim Händler an, wenn er offen hat.


    Ich frage mich gerade, ob die Maschine beim Versand oder bei der Reparatur eine neue Macke bekommen hat. Ich hatte leider nachdem ich sie wieder hatte nicht viel Zeit und nur kurz probiert, ob sie gerade transportiert, das tut sie nun auch. Leider ist der Zick-Zack jetzt völlig unbrauchbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann leider nichts konstruktives beisteuern außer, dass ich zur Sicherheit nochmal komplett neu einfädeln würde. Ich hab schon so oft gedacht, es ist richtig eingefädelt, die Maschine hält ja ihre Spannung, wenn ich den Fuß unten haben, aber ganz richtig war es dann doch nicht.


    Kürzlich habe ich im Forum "Nähfabrik" gestöbert. Dort haben sehr viele eine Janome, vielleicht findest Du da Hilfe? Dort gibt es auch gute Bilder zur Reinigung der Spannungsscheiben.


    Lag denn der gerichteten Maschine eine Nähprobe bei, aus der hervorgeht, dass sie beim Mechaniker ordentlich genäht hat?


    Bei meiner 8900 kann man oben, wo das Garn eingelegt wird, einen kleinen Deckel abnehmen, unter dem sich die Vorspannungsfeder befindet. Da soll man regelmäßig reinigen, steht in der Anleitung. Nur, um alles auszuschließen.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Birgit,


    vielen Dank für Deine vielen Tipps! Ich habe die Maschine schon gefühlte 100x neu eingefädelt. Die Nähprobe vom Mechaniker war nur Geradstich und da war für meinen Geschmack die Unterfadenspannung auch etwas zu stark. Den kleinen Deckel kann ich bei mir nicht so ohne weiteres abmachen und laut Bedienungsanleitung muss dort auch nicht gereinigt werden, aber das habe ich tatsächlich auch schon in der Nähfabrik gefunden und bei mir ist da eine Schraube, die ich lösen kann und darunter war alles sauber. Daran sollte es also auch nicht liegen.


    Ich habe gerade beim Händler angerufen und dann geht die Maschine wohl nochmal zur Reparatur. Wenn etwas Zeit ist, schauen wir die Maschine vor Ort nochmal zusammen an.


    ulrike: Ja, das habe ich schon probiert.

  • Vielleicht ist die Werkstatt einfach Scheiße. Ich habe ein paar Jahre nebenher in einer Computerwerkstatt mitgearbeitet und hätte mich geschämt, einen PC rauszugeben, den ich nicht in allen Funktionen so lange ausprobiert habe, bis ich sicher bin, daß er so gut und störungsfrei läuft wie mein eigener.
    Daß man die Rechnung bezahlt und dann zuhause feststellt, die Maschine ist erst recht nicht in Ordnung, finde ich unmöglich. Da kann der Kunde rumprobieren und einstellen, so lange er will. Wenn ich mich einem angeblichen Fachmann anvertraue, dann verlasse ich mich doch darauf, daß das, was er produziert und einreguliert hat, das Maß ist, an dem ich mich ausrichten kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Schwarz ist unten? Ziehe mal am Fädchen mit gesenktem Fuß und fühle mal bei beiden Fäden, ob der Fadenabzug durch irgendwas gebremst wird? Sowohl mit dem Oberfaden als auch mit dem Unterfaden bitte machen und beim Oberfaden mal mit gesenktem Fuß und mal mit geöffneten. Manchmal ist es der Fadenweg an dem der faden hängen bleibt und man sucht an der falschen Stelle.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Also nur zur kurzen Erklärung der schwarze Faden war oben.


    Ich war gerade mit der Maschine beim Händler. Dort haben sich 2 Damen (nacheinander) mit mir und der Maschine hingesetzt. Sie haben mein Troja-Garn gegen Gütermann Garn ausgetauscht, meine nagelneue Nadel ausgetauscht mir beim Einfädeln zugesehen (war richtig) eine Probenaht gemacht -> schlechtes Ergebnis. Es selbst nochmal mit Einfädeln probiert und wieder eine schlechte Probenaht produziert. Die Spannungsscheiben nochmal geputzt (kein Dreck) und mich darin bestärkt, dass das so nicht geht. Sie wollen jetzt nochmal mit der Werkstatt telefonieren. Eigentlich soll die Werkstatt wohl gut sein (ist von Janome direkt). Die Maschine geht jetzt also nochmals dorthin und ich muss mich leider nochmal gedulden. Sie haben mir auf der Rechnung vermerkt, dass die Maschine nun das zweite mal zur Reparatur geht und meinten, das solle ich als Dokumentation aufbewahren. Ich hoffe, dass dann alles wieder gut ist. Es lag zumindest nicht an mir.


    Wenn ich die Maschine wieder abholen kann, werde ich sie gleich im Laden nochmal richtig testen. Ich vermute, ich hätte mir eine Fahrt sparen können, wenn ich das beim letzten Mal schon getan hätte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohje, das ist ja ärgerlich Needles! Mein Händler hat glücklicherweise eine Werkstatt im Haus und ist ganz nah. Ich lasse auch nur noch Leute vor meinen Augen im Laden auf der Maschine nähen. Trotzdem sollte sowas nicht vorkommen. Wahrscheinlich hoffen die, dass man sich einen riesigen Fuhrpark zulegt für den Fall der Fälle. Und ich habe wirklich ein ausgefeiltes Backup-System aufgebaut. :o

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Hallo Birgitt,


    da hast Du wirklich Glück mit Deinem Händler. Meiner ist 40km (einfache Strecke) entfernt. Er hat wohl auch eine eigene Werkstatt, aber bei Garantiefällen macht er es nicht selbst. Er scheint mit Janome ein Abkommen zu haben, dass er immer einschickt. Einen riesigen Fuhrpark habe ich nicht. Ich habe noch eine ca. 20 Jahre alte mechanische Privileg, die funktioniert noch und ich habe sie als Ersatzmaschine behalten. Sie ist kein Vergleich zu meiner großen, aber immerhin. Ich überlege nun auch schon seit einer Weile, ob ich mir nicht doch eine Stickmaschine kaufe. Da ich für eine Extra-Maschine allerdings nicht so richtig Platz habe, hatte ich schon die Janome 12000 ins Auge gefasst. Sie soll toll sein und für mich wäre sie (als Auslaufmodell) bezahlbar. Jetzt bin ich allerding etwas verunsichert und möchte eigentlich erstmal abwarten, wie meine Maschine wieder vom Service zurück kommt. Ob es die 12000 danach noch günstig gibt, weiß ich natürlich nicht, aber so hätte ich auch ein komisches Gefühl sie jetzt zu kaufen :(. Meine 7700er wollte ich allerdings nicht verkaufen, solange ich nicht sicher bin, ob ich mit der anderen Maschine wirklich zurecht komme und ggf. hätte ich sie dann doch noch irgendwo als Zweitmaschine verstaut. Jetzt ist eben doch erstmal Abwarten angesagt. Ich melde mich dann auf jeden Fall, wenn ich die Maschine wieder habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    also nun die versprochene Rückmeldung. Ich habe meine Maschine wieder und die Fadenspannung für Auto wurde hochgedreht. Jetzt zieht der Zick-Zack-Stich den Stoff zusammen und es ist immer noch nicht wirklich toll :(. Laut Werkstatt sei mein Problem keines, da niemand mit verschiedenfarbigen Fäden nähe. Laut der Frau im Laden sei Zick-Zack immer etwas problematisch und letztlich wäre das bei jeder Maschine so ähnlich. Ich bin gerade etwas gefrustet. Nach den Aussagen der Werkstatt, möchte ich mir gerade zumindest keine neue Janome mehr kaufen :(.


    Im Moment bin ich auch noch schwer erkältet mit Fieber, sodass ich gar keine Lust zum Nähen habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och, Needles, wie enttäuschend. Und dann noch krank. Da wünsche ich Dir erstmal gute Besserung und hoffentlich bald wieder Nähfreude!

  • Ich habe mir jetzt erst den Thread durchgelesen, und was mich an Deinen Vorherbildern wundert: dass sich das Stichbild innerhalb der Naht verändert!!! wenn die UFSpule zu stark ist, müsste der Oberfaden zwar auch auf der Unterseite zu sehen sein, aber doch in sich gleichmäßig!!!... vlt. stimmt da etwas ganz anderes nicht!
    ... die Bemerkung mit den zweifarbigen Fäden finde ich frech!!! In jeder Nähmaa leitung ist dieses Stichbild als falsch abgebildet! das gibt doch auch keine gute, feste Naht! egal in welcher Farbe!
    Ich habe da einen alten Thread von Stefan im Kopf, ich such den mal... knuddel[emoji6]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, die Nähma-Mechaniker, die ich kenne, stellen mit dem Zickzackstich die Balance der Fadenspannung ein. Und genau so darf es eben nicht aussehen. Selbst wenn man den gleichen Farben oben und unten verwendet. Und zusammenziehen darf es sich auch nicht. Wer das leugnet, bei dem stimmt doch was nicht im Nähstübchen.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Needles: kann grad nicht die Url kopieren: es ein thread von Willem im Unterforum w6 "technik tücken tolle teile..."
    Willem hat seine W6 damals zurückgegeben... Stefan meinte auch dass es nicht normal ist, wenn sich das Stichbild innerhalb einer Naht ändert!!! Ich würde es nicht so hinnehmen... ist sie neu?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]