Anzeige:

Babyquilt im Muschel-Design

• von mir auch alles Liebe... ich kenne das mit den verstorbenen Angehörigen und dann Räumen... zu der emotionalen Belastungen dann auch noch der "Kram"... viel Kraft euch.

Der Babyquilt soooo schön.... Muschelquiltdesign in Muscheln - sieht zauberhaft aus.

seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma

"Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel

"Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Was für eine Klasseidee, das Muster in klein auf dem Patch zu wiederholen :) Hast du das frei Hand, oder vorgezeichnet ?

ich hatte eigentlich vor, es komplett freihand zu quilten ... so wie Leah Day in ihrem Tutorial :cool:
    Aber weil man in den Muscheln ja immer nur Ausschnitte sieht und ich die Grundlinie des Muster im 45 Grad Winkel zur Senkrechten haben wollte, hatte ich zuerst ein Segment vorgezeichnet.
    Beim QUilten hatte ich dann so meine Probleme mit dem Garn: ich hatte mich doch für Cotona 50 von Madeira entschieden:confused: "langfaserige beste ägyptische Baumwolle, reißfest, zum machinenquilten geeignet"... ein wunderbar weiches Garn in einem schönen Farbverlauf von Hellgrün/Türkisblau ... nur zum freihandquilten ist es nicht wirklich geeignet, bei bestimmten Bögen ist es immer gerissen und Fäden vernähen zählt nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen ;).
    Daher habe ich gaaanz langsam gequiltet und vor jedem Bogen den Quilt brav gedreht und Stich für Stich ... lange Rede kurzer Sinn: ich habe dann alle vorgezeichnet, damit ich beim langsamen Nähenund ständigen Drehen, dass Muster nicht aus den Augen verliere!

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Needles & @ Caresse

Danke Ihr Lieben :knuddel:... meinem Mann geht es jetzt schon wieder besser, er war zwei Wochen zu Hause jetzt: er brauchte die Ruhe um alles verarbeiten zu können. Ich glaube am meisten hat ihn die Erfahrung mit seiner sterbenden Mama im Krankenhaus traumatisiert. Als er da nach Hause kam, war er völlig am Boden zerstört und hat die Bilder nicht vergessen können.
    Ich denke wenn die Mama stirbt, hat man letzlich das Gefühl, dass man nun endgültig allein ist/wäre ... ich versuche ihm Sicherheit zu signalisieren, dass ich an seiner Seite bin, höre ihm gut zu, lasse ihn sprechen (was er glücklicherweise auch tut!) und auch Ablenkung muss sein: wir scherzen und lachen sehr gern und oft, und ich sehe zu dass ich ihn zwischendurch zum Lachen bekomme ... auch wenn sich dann traurige und lustige Tränen abwechseln und in einander übergehen...
    Aber er schlägt sich sehr tapfer.

Er hat mich übrigens auch zum Nähen aufgefordert. Normalerweise nähe ich unter Woche kaum. Aber Frank meinte ich soll mal ruhig nähen, das findet er so gemütlich und das täte ihm gut ... na den Gefallen tue ich ihm natürlich gerne:D

Liebe Grüße,

Steffi

• Wirklich total schön gequiltet, mir gefällt das Muscheldisign total gut.

Ich konnte mir das anfänglich gar nicht vorstellen, wie das werden sollte. Das ist für mich immer wieder erstaunlich was alles aus den ganzen Stoffschnippseln so gezaubernt werden kann.

Aber ich habe ja auch schon Blut geleckt.

:herz:lichst Andrea

Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• alles Gute und viel Kraft für die für Euch noch bevorstehende schwere Zeit. So traurig die Angelegenheit ist musste ich doch schmunzeln, meine Oma hatte das Sprichwort auch öfters gesagt.

Deine Decke und das Quiltmuster gefallen mir sehr gut. Das Wiederholen der Muscheln mit dem Quiltmuster ist sehr schön. :applaus:

LG
    Hobbyfee

• Es macht richtig Spaß Deinen Quilt anzusehen.

Wenn man einen Menschen beim Sterben begeleitet, wird einem selbst die eigene Endlichkeit bewusst bzw. je nach Alter bewusster.
    Bei den eigenen Eltern stelle ich es mir auch anders vor, als bei der Großelterngeneration. Ich finde diese Erfahrungen wichtig.

Der Tod gehört zum Leben und man kann viel dafür zu Lebzeiten tun, dass er akzeptiert werden kann.
    Ein wichtiger Baustein für mich ist die Palliativmedizin, die mittlerweile auch in Deutschland unterstützend angeboten wird.

Ich wünsche Deinem Mann und Dir, dass Ihr das gemeinsam erlebte Sterben eines nahe stehenden Angehörigen zusammen verarbeitet. Trauer braucht Zeit und das muss "Mann" oft lernen zu akzeptieren...

Jetzt habe ich noch ein Mal auf Deinen tollen Quilt geschaut und freue mich so, auf das komplette Werk. Es ist einfach so schön und auch der Anlass ;)

• So, wie startet man nun diesen Muschelquilt?
    Als erstes heißt es: Vierecke ausschneiden.
    Der Quilt besteht ja auch bunte Muscheln und unifarbenen „Hintergrundmuscheln“ jeweils in gleicher Anzahl.
    Zuerst habe ich die Vierecke für die unifarbenen Hintergrundmuscheln ausgeschnitten.
    Higumuschel.jpg
    Für einen Muschelblock braucht man zwei UniQuadrate. Die werden rechts auf rechts aufeinander gelegt, und dann wird die Kurve geschnitten. Die Teile müssen spiegelverkehrt sein. Bei einem Stoff der komplett uni ist und von beiden Seiten exact gleich, ist es ein bißchen egal. Aber wenn man einen gemusterten Stoff verwendet für die Hintergrundmuscheln, muss man sich natürlich daran halten.
    Da ich 9 Muschelböcke habe, musste ich, nach Adam Riese, ergo 18 UniQuadrate schneiden.
    So, das wäre es erstmal soweit mit dem Hintergrund.

Hier noch ein Blick auf mein Geschnibbel
    img_4768.jpg

DIe Kurve habe ich mit dem passenden Kurvenlineal von Sew Kind of Wonderfull geschnitten, dass hatte ich mir überlegt statt anzeichnen ... eine gute Idee! Das ganze schnibbeln dauert eh schon lange, wie ich finde. Das Lineal kann man auch für viele andere SKoW Muster verwenden, also habe ich das Geld investiert (25€) ... und wenn man später die Blöcke in Form schneidet: Nahtzugaben weg und auf die richtige Größe gestutzt, dann ist das Lineal auch sehr hilfreich, ich war, bin, also froh, dass ich das Lineal habe:knuddel:

Das ist jetzt nicht so wirklich Augenfutter, ich weiß:weinen:;), aber es gibt ja bald noch welches ;) ...

So long,

Steffi

• Offizieller Beitrag

Hallo Steffi,

bisher lese ich relativ leise mit.

Ich wünsche dir und Deiner Familie viel Kraft für die Trauerverarbeitung und die anstehenden Aufgaben :knuddel:

Darf ich fragen, mit wieviel Nahtzugabe Du beim Ausschneiden der Muschelteile gearbeitet hast?

Auf Deiner Skizze sieht es so aus, als Kreisausschnitte direkt an der Kante bzw. Ecke sind.

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• ja stimmt! auf meiner Schema Zeichnung habe ich keine Nahtzugabe, der Einfachheit halber. Die Kurve verläuft nicht von Ecke zu Ecke sondern um 1 inch nach innen versetzt, zumindest bei den Hintergrundstücken (bei den bunten ist es etwas anders).

Ich mach mal gleich noch ein Schema[emoji6]
    Schem1.jpg

LG, Steffi

• ein bißchen was zum Kucken:
    ich war gestern Abend fleißig und habe zu Ende gequiltet...
    Ich habe es mal mit nicht versenktem Transporteur und Stichlänge null probiert: das ging prima, viel weniger Fadenriss, weil die Stiche besser gebildet wurden, wie mir schien...

Ein schönes Wochenende Euch allen, und Danke für Euren lieben Zuspruch!!!
    image.jpg

• Suuuper!!! Richtig schön geworden!!

Nicht versenkter Transporteur und Stichlänge 0? Das hat mir jetzt so wenig Ruhe gelassen, so dass ich mich nach Wochen (!!!) mal wieder an die Maschine gesetzt habe und siehe da: Die Stiche werden auch bei mir besser und länger auch. Verstehen tue ich es nicht, denn der Transporteur bewegt sich ja nur rauf und runter. :confused:

Genießt Du das Glück mit Deiner neuen Supermaschine noch in vollen Zügen?

• Sieht supertoll aus.

Ich bin bis jetzt noch nicht einmal zum ausprobieren des Quiltens gekommen, aber deinen Tipp behalte ich mal im Hinterkopf.

:herz:lichst Andrea

Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

• Boah, ist der schön! Die Idee, die Stoffe, die Farbwahl, die Ausführung, einfach alles! Bin gerade sprachlos und sammele meine Kinnlade wieder ein! Gefällt mir super gut!

• Ihr Lieben, Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie froh es mich macht dass Euch der Quilt so gefällt!
    Mir gefällt er nämlich auch sehr gut und ich freue mich schon unbändig aufs Verschenken[emoji7] Aber ich war zwischendurch echt verunsichert:
    Meinem Mann gefällt er nämlich nicht sehr gut[emoji848]: das Quilting ist nicht seins: er findets altmodisch... Die Farben mag er auch nicht so ...
    Ich hab ja schon versucht den Quilt an den Geschmack von Bruder und Schwägerin anzupassen...

LG, Steffi

• Tiane:
    Das ist ein Tipp von Leah Day, sie quiltet auch so. Auf meiner Privileg hatte ich das auch probiert, aber da kam ich mit versenktem Teansporteur besser klar... daher hatte ich es an der Neuen erst gar nicht probiert... dann fiel es mir wieder ein und ich dachte ich probiere es mal bei der Neuen damit aus: und hier mag ich es so lieber...
    Wo genau das Geheimniss liegt weiß ich nicht so recht: könnte mir vorstellen dass man den Rhythmus der Nähma besser abgreift, oder die Maschine einfach den Stich besser bildet wenn der Transporteur "helfend" mit hoch kommt, er wird ja von unten an den Stoff stoßen, vlt. ist dann dort weniger Platzt und es kann sich nichtsverheddern... irgendwie so[emoji23][emoji6][emoji851]

Meine Maschine liebe ich heiß und innig weil sie so präzise näht... aber ich bin am überlegen ob ich sie mal zur Durchsicht bringe... bin mir manchmal unsicher mit den Geräuschen die sie von sich gibt und ganz manchmal finde ich riecht es zwischendurch wie nach neuem Plastik, aber nicht immer[emoji848]
    Den Geruch hatte sie aber auch schon als ich sie aus dem Karton entnahm... und es ist halt nicht immer...

LG, Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]