Lyocell/ Tencel oder Softshell

• Hallo, liebe Community,

das Frühjahr naht und ich bin auf der Suche nach Lyocell/ Tencel bzw. nach Softshell in der Farbe hellgelb - kühles Gelb. Es sollen zwei Jacken werden, ein Blazer aus Lyocell/ Tencel und eine Bikerjacke aus Softshell. Kann es sein, dass ich ersteres Material nicht finde, weil es unter anderem Namen gehandelt wird? Wer hat Erfahrung mit der Verarbeitung ersteren Materials? Läuft es ein, wie viele andere Stoffe aus Viskose/Zellulose)?

Vielen Dank und liebe Grüße

Albertine

• Also soweit ich weiß sind Lyocell bzw. Tencel dasselbe, nämlich eine Cellulose-Regeneratfaser. Tencel ist der Handelsname und gehört der Lenzing AG. Die Herstellung ist anders als bei klassischer Viskose, das Material aber sicherlich vergleichbar mit anderen Viskosefasern.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo halessa,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

Leider finde ich nirgends Lyocell bzw. Tencel als Meterware. Bei der Websuche kommen da immer irgendwelche Spannbettlaken und Bettwaren. Wahrscheinlich ist die Zellulosefaser wasserabweisend ausgerüstet. Aber als Modestoff zum Nähen von Kleidung konnte ich leider nichts finden.
    .... und in der Farbe hell-/pastellgelb war reinweg gar nichts zu finden - nicht mal Softshell.
    Vieleicht muss ich 30 Jahre zurück, da haben wir DDR Kreativen auch alternativ aus gefärbten Bettlaken die angesagten Popeline Jacken und -hosen genäht.

Was würdet Ihr mir als Material Alternative für die Bikerjacke empfehlen?

LG

Albertine

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo Nanne,

vielen Dank!
    Im "neuen" Forum kenne ich mich noch nicht so gut aus. Wusste auch nicht, das man jetzt Links setzen kann. Früher wurden die immer gelöscht.

Wuegirl, Vielen Dank auch für Deine Tipps!

LG

Albertine

• Beitrag von dark_soul ()

Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().

• Der Gerechtigkeit halber: Es gibt noch mehr Läden, die Tencel führen. Was ich so in den letzten Jahren gesehen habe. Speziell bei den auf Outdoorstoffe spezialisierten Onlineshops.

Kurz gegoogelt: Mittlerweile gibt es ganz viele Stoffanbieter, die alle möglichen Stoffarten, auch Jersey, Sweat usw. in Tencel anbieten. Auch pur und nicht mit viel Baumwolle gestreckt wie bei dem Hinweisshop.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

2 Mal editiert, zuletzt von Do-it () aus folgendem Grund: Ergänzt

• Zitat

Auch pur und nicht mit viel Baumwolle gestreckt wie bei dem Hinweisshop.

das macht ihn doch erst attraktiv!

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

• Ich finde ihn sehr attraktiv - ob für Boxershorts weiß ich nicht - aber die trage ich ja auch nicht :rofl: ...

Bestell nicht gleich 10 m - und erzähl dann mal, wie er ist, ja😘 ?

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• lass dir doch ne Stoffprobe schicken, wenn der zu hart ist, wirst du zum Countertenor

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

• Countertenor

Ich musste erstmal googeln ... ^^

A countertenor (also contra tenor) is a type of classical male singing voice whose vocal range is equivalent to that of the female contralto or mezzo-soprano voice types, generally extending from around G3 to D5 or E5, although a sopranist (a specific kind of countertenor) may match the soprano's range of around C4 to ...

• und erzähl dann mal, wie er ist, ja😘 ?

Der Stoff ist eingetroffen. Er wirkt wie etwas dickere Seide. Sehr weich und kühl auf der Haut ohne zu knittern. Ich wasche ihn gerade, danach kommt er in den Trockner.

Ich bin begeistert und kann der Produktbeschreibung zu 100% zustimmen.

Tencel Baumwolle Renzo ist eine wunderbar leichte Webware. Er besticht durch seinen perfekten und hochwertigen Fall. Der garngefärbte Stoff ist weich und glatt und wirkt kühlend auf der Haut. Renzo bietet ein wunderbar angenehmes und atmungsaktives Tragefühl. Ein perfekter Stoff für leichte Shorts, Kleider, Röcke, Hosen, Blusen und Hemden. Tencel ist eine hochwertige und nachhaltige Naturfaser, die aus Holz gewonnen wird. Sie ist vegan und biologisch abbaubar.

edit #1: laut Hersteller soll man den Stoff nicht in den Trockner werfen und nur bei 30 Gard waschen. Kann ich den Hinweis ignorieren?

edit #2: ich geh das Risiko einfach mal ein.

Kann Lyocell in den Wäschetrockner?

Das Trocknen im Trockner ist kein Problem und kann bei mittlerer Hitze erfolgen. Wenn der Trockner nur 2 Heizstufen hat, wähle dann die niedrigere Stufe.

Trocknen auf der Leine geht natürlich auch, aber dann im Schatten.

Beachte: Bei Übertrocknung wird Lyocell spröde!

Lyocell ist recht knitterarm. Es knittert nicht so leicht, wenn die Kleidung nach dem Waschgang direkt in den Trockner kommt oder zum Lufttrocknen ordentlich auf einen Kleiderbügel gehängt wird. Wenn die Kleidung zu lange auf einem Haufen liegt oder nicht glatt ausgelegt werden kann, besteht immer die Gefahr, dass sie knittert, also behalte sie im Auge und lasse sie rechtzeitig trocknen.

edit #3:

Waschmaschine und Trockner scheinen dem Stoff nichts anhaben zu können :thumbup:

• Wir haben ein Problem!

Ich hatte testweise den Stoff in meinen Stickrahmen eingespannt und musste feststellen, dass dieser seine Spuren hinterlassen hat. Der Stoff scheint etwas empfindlich zu sein. Sogar die Linien der Metallkugel meines MagicMarkers kann man auf dem Stoff noch erkennen. Trocken Bügeln hat leider nicht geholfen. Mit Dampf hab ich noch nicht probiert, da bei mir in der Wohnung es sowieso schon sehr heiß und feucht ist.

Soll ich den Stoff nochmal in die Waschmaschine werfen?

t2.jpg

t1.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]