Hier wurde viel diskutiert, ob der Schnitt mistig ist oder die Probenäherinnen noch etwas üben sollten.
Ich habe das Ding jetzt mal genäht.
Mein Eindruck: Der Schnitt ist ok, aber bei Weitem nicht so unkompliziert zu nähen, wie gerne behauptet wird. Man bekommt ihn auch als Anfänger zusammengenäht. Ja. Aber meist mit Schönheitsfehlern...
Hier mal die Bilder, frisch von der Maschine, im Rücken sieht man noch die Bruchkante vom Stoff (das Ding hängt leicht schief auf dem etwas übergroßen Bügel...)
P2030001_hs.JPGP2030002_hs.JPG
Ich habe jetzt mal 4 Stellen markiert, die nicht trivial zu nähen sind und deswegen oft nicht perfekt werden. (Ich kann das auch, wie man sieht und darf noch üben)
1. Ist die Offensichtlichste: treffen beide Spitzen auf gleicher Höhe oder treffen sie nicht? (Bei mir treffen sie heute mal)
2. ärgert viele. Ich habe einen breiten Jerseystreifen mitgefaßt, der zeigts ganz deutlich. Hier muß man im richtigen Verhältnis und an der richtigen Stelle leicht einhalten oder leicht unter Zug setzen. Zur Spitze hin, der Bogen nach innen, darf man ziehen, die andere Richtung, dort, wo der Streifen bei mir auch dazu tendiert umzuklappen, muß man einhalten. Auf dem Rücken sieht man die Stelle noch einmal ähnlich, da wellt es sich an der Stelle leicht, an der zu wenig Material innen in der Nahtzugabe ist.
3. Der Reißverschluß wellt bei mir leicht, das dürfte hausgemacht sein, ich habe einen Jerseystreifen als Zugluftstopper druntergenäht und der hatte wahrscheinlich beim annähen etwas Zug drauf (nur ja die Kante richtig treffen).
4. Diese Rundung da unten ist heftig! Hier hilft es wahrscheinlich kräftig einzuhalten (am besten vorher schon ein wenig einreihen). Ich habe dazu auch noch etwas zu knapp umgenäht (ca 1-1.5cm). Dafür habe ich in der Kurve ganz frech innen 3 kleine Falten gelegt. Hat aber noch immer nicht 100% geholfen. Die Versuchung ist an dieser Stelle hoch, einfach mit etwas Zug das Ding um die Kurve umzunähen. Das klappt natürlich nicht.
So viel zu meinem Experiment. Ich mußte mich in der Materialwahl ein wenig an die Wünsche der Trägerin halten: Sweat und das kuschelige KEINESFALLS verdecken...
Ich mach nachher vielleicht noch Tragefotos (hängt am Licht, hier schneits teilweise) und ein paar Detailbilder.
So, that's it. Ich würds nicht auf den Schnitt schieben, der scheint mir soweit gut. Aber einfach so runternähen ist da nicht. Ich denke, man müßte das 2-3 Teile lang (am gleichen Material) vorher üben, wie man welche Stelle am Besten behandelt. Also eher was für die Serienproduktion als für Einzelteile
LG neko