Ich bin ein wenig doof oder stehe auf der Leitung. Ich trage mich mit dem Gedanken eine oder zwei meiner Maschinen mit einem Rucksackmotor auszustatten. Nach meinem Verständnis läuft die Welle aller meiner Nähmaschinen mit Blick auf das Wellenende im Linkslauf. Handrad wird beim Nähen immer nach vorne (zu mir) gedreht und nie rückwärts (nach hinten, von mir weg). Jetzt habe ich auf einer Webseite von Siemens folgende Bemerkung gefunden und bin total verwirrt:
Zitat
ACHTUNG:
Da für Motor und Arbeitsmaschine die Drehrichtung jeweils mit Blick auf das jeweilige Wellenende definiert ist, benötigt der Motor die umgekehrte Drehrichtung wie die Arbeitsmaschine.
D.h. für eine Linkslauf-Arbeitsmaschine wird ein Rechtslauf-Motor bzw. für eine Rechtslauf-Arbeitsmaschine wird ein Linkslauf-Motor benötigt.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich für meine Linkslauf-Nähmaschinen einen Rechtslauf-Motor organisiere, dann kann das doch nicht funktieren. Ein Rechtslaufmotor würde doch die Nähmaschine genau in die falsche Richtung drehen, oder etwa nicht?