Einführungskurs für die Bernina 530 unerlässlich?

  • Ich will mir eine neue Nähmaschine kaufen. Im nächstliegenden Nähmaschinenladen habe ich mich hierzu beraten lassen und mich schon sehr in die Bernina 530 verliebt. Allerdings ist da dieser Preis.... und das Finanzierungsmodell des Ladens ist leider auch nur schwer mitmachbar... dafür gibt aber einen zweitägigen Einführungskurs dazu.


    An die Erfahrenden: Brauche ich den wirklich dringend? Es gibt ja ein Video-Tutorial zu dem Modell und eine Bedienungsanleitung usw...


    (Im Internet gibt es die 530 nämlich auch mit einem attraktiven Finanzierungsmodell und dann natürlich ohne Kurs)

    Was meint ihr?

  • Anzeige:
  • Du allein kennst den Inhalt Deiner Geldbörse, Du allein kennst Dein Lernverhalten... Niemand kann Dir raten, dieses oder jenes zu tun.


    Ich kann nur für mich sprechen und Dir mitteilen, daß ich niemals nie eine Nähmaschine finanzieren lassen würde. Entweder ich habe das Geld, um mir einen Wunsch zu erfüllen oder ich muss warten, bis ich mir den Wunsch erfüllen kann. Only my 2 cents.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin Moin,


    Auch wenn Du das nicht hören willst. Ich sehe es genauso. Keine Nähmaschine ist einen Kredit wert....außer vielleicht man braucht sie beruflich oder für das Studium/Ausbildung.

    __________________
    Grüße von der Nordsee


    Spook


    Scotties sind wie Kartoffelchips,
    hat man einen, will man mehr!


    oder:


    No outfit is complete without scottie hair!

    Einmal editiert, zuletzt von Spook () aus folgendem Grund: Schreibfehler...

  • Meine ist auf 10 Monate ohne Aufpreis finanziert. Das ist eine übersichtliche Zeit und machbar. Hast du schonmal dran gedacht jeden Monat etwas zurück zulegen und eine gebrauchte zu kaufen. Oder eine etwas günstrige

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde, das es alleine Ihre Sache ist, wie sie Ihre Traummaschine bezalt. Ausserdem hat sie auch nicht nach der Finanzierung unserer aller Nähmaschinen gefragt.


    Ich hab meine Aurora damals auch über 10 Monate mit 0 % finanziert. Mein Rechnungswesenlehrer hat im übrigen immer gesagt, dass es bei einer 0% Finanzierung dumm ist sie nicht zu nutzen weil man bei einer sofortigen Bezahlung Geld verschenken würde, das man in der Zeit anlegen könnte^^


    Abgesehen davon finde ich es möglich auch eine Hightech Maschine alleine zu bedienen ohne Kurs. So eine Maschine kauft man ja nicht wenn man noch nie genäht hat.


    Und die Anleitung der Bernina Nähmaschinen ist auch sehr umfangreich.




    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Zu der Einführungskurs: Vielleicht solltest du dich fragen, wieviel dir ein 2-tägiger Nähkurs wert ist.
    Ich würde ja so denken: Wenn ich mir schon eine richtig tolle Maschine mit vielen Möglichkeiten kaufe, dann möchte ich die auch alle entsprechend nutzen können.


    In allen anderen Punkten kann ich den Vorschreibern nur zustimmen.


    Zur Finanzierung:
    Alternativ zur 0% Finanzierung könnte man auch vielleicht Skonto vereinbaren. (Würde ich so machen, wenn die Maschine zum selben Preis finanzierbar ist.)
    Hilft aber alles nicht, wenn das Geld nicht da ist. Es sei denn es ist absehbar, dass das Geld in nächster Zeit verfügbar ist. Ansonsten lieber die Finger davon lassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Antwort ohne Moralin, Amazoenchen. Natürlich handelt es sich um eine 0%-Finanzierung. Ich bin ja nicht bekloppt. Deswegen habe ich auch die Hoffnung, es ohne Einführungskurs zu packen, aber ich dachte, ich frag mal nach.


    An weiteren Einschätzungen zum Thema EINFÜHRUNGSKURS JA / NEIN bin ich nach wie vor interessiert. :D

  • Mein Rechnungswesenlehrer hat im übrigen immer gesagt, dass es bei einer 0% Finanzierung dumm ist sie nicht zu nutzen weil man bei einer sofortigen Bezahlung Geld verschenken würde, das man in der Zeit anlegen könnte^^


    Stimmt. Es sei denn...



    Alternativ zur 0% Finanzierung könnte man auch vielleicht Skonto vereinbaren.


    Oft gibt es bei Barzahlung einen günstigeren Preis als bei Finanzierung. Aber da Du nicht bekloppt bist, weißt Du das ja und hast Dir über die Finanzierung ausreichend Gedanken gemacht ;)


    Zum Thema Kurs: was kann eine Bernina 530 so außergewöhnliches, dass man einen 2-tägigen Einführungskurs braucht? Bei meinem Händler dauert eine Einführung schätzungsweise eine Stunde, aber dann sind auch alle Fragen beantwortet - und man kann jederzeit wiederkommen bzw. anrufen wenn doch noch Fragen aufkommen. Kostenlos. Gut, da gibt's auch keine Bernina.
    Also bei ner Babylock-Kombimaschine könnte ich es verstehen, weil die sicher viele Möglichkeiten bietet, die eine einfache Coverlock nicht hat, aber bei einer normalen Nähmaschine... :confused: Frag doch mal, was die Inhalte sind, dann musst Du selbst entscheiden, ob Du die Infos brauchst oder nicht.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich mir gerade eine neue Bernina gekauft habe:


    Bei dem Verhandlungsspielraum den man bei Barzahlung hat, lohnt es sich auch nicht mehr mit 0,0 % zu finanzieren.


    Außerdem kann man auch beim vor Ort Kauf ohne Einweisung nochmals Geld sparen.


    Was mir persönlich am Wichtigsten war:


    Ein relativ näher Ansprechpartner vor Ort, ich hätte ständig Bedenken eine Maschine für mehrere tausend Euro in ein Postpaket zu stecken, sei es für Garantiefälle oder für Wartung.


    Beim Kauf bewusst ohne Einweisung kam der Händler 120km zu mir gefahren, hat die Maschine ausgepackt, eingefädelt etc., mich das probieren lassen.... Insgesamt war er ca. 1 1/2 - 2 Stunden bei mir


    Ein wenig Erklärungen fand ich bei der Maschine schon toll, denn auch wenn das Handbuch spitzenmäßig ist, eine kleine Einweisung ist immer hilfreich, und ich möchte das auch bei meiner Bernina nicht missen.


    Und nein, ich würde ein Luxusgerät wie eine Nähmaschine auch nicht finanzieren, einfach weil immer etwas ganz dringendes passieren kann, so dass einem nichts anderes als Finanzierung übrig bleibt, und Zack sind die monatlichen Belastungen zu hoch (das klassische Beispiel wäre da ein Totalschaden am Auto, ohne das man nicht zur Arbeit kommt....).



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Allerdings ist da dieser Preis.... und das Finanzierungsmodell des Ladens ist leider auch nur schwer mitmachbar...

    Was meint ihr?


    Und da wunderst du dich über die Antworten?


    PS: Bitte nicht falsch verstehen. Das ist nicht als moralische Keule, sondern als persönlichen Rat gemeint. Also die Sache mit der Finanzierung. Da bekomme ich einfach Bauchschmerzen, wenn ich das lese.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, oh, macht doch nicht immer so einen Heckmeck. [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi9.gif] Sie kann das machen wie sie will. Das geht uns nichts, aber auch gar nichts an.
    Wenn du online ein gutes Angebot bekommst und die Videos anschaust, sollte das genügen.
    Ich hatte schon 2 Maschinen online bestellt und konnte sie auch ohne Einführung gut bedienen.
    Liebe Grüße Claudia


  • An weiteren Einschätzungen zum Thema EINFÜHRUNGSKURS JA / NEIN bin ich nach wie vor interessiert. :D


    Ich persönlich kaufe schon lange keine Maschine mehr mit Einweisung, denn bevor ich eine Maschine kaufe, weiß ich wie sie zu bedienen ist.


    Ich liebe es mich Stück für Stück durch die Bedienungsanleitung zu arbeiten, und die neue Maschine in meinem eigenen Tempo kennen zu lernen, aber jeder ist eben anders.


    Wie fit Du im Umgang mit Nähmaschinen bist weiß ich nicht, und kann Dir deswegen auch nicht sagen ob Du eine Einweisung benötigst, oder ohne auskommst.


    Womit nähst Du denn im Moment?

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kredit: nein. (Ich habe aber die letzten 40 Jahre nie Schulden gemacht, damals waren's 2000 Mark Kredit für meine ersten Möbel, zurückgezahlt aus meinem ersten festen Job).
    Kurs: ja. Unbedingt. Gerade bei einer Diva wie einer Bernina. Mit ausgerechnet diesen zickigen Dingern (ich wage mir gar nicht vorzustellen, wie anspruchsvoll die heutigen computergesteuerten dann noch sind, kenne nur eine von den hochgestochenen mechanischen und die langt mir schon ...) lohnt es doch nur, umzugehen, wenn man ihre hohe Leistungsfähigkeit ausnützt.
    "Ich will ein Konzert auf diesem Steinway-Flügel geben, aber wofür genau sind die schwarzen und weißen Tasten da vorne"? ;) Nee ...

  • Ich bin jemand der einen 2 Tageskurs hinterrinander nicht verarbeiten kann und wenn ich dann alleine davor ditze wieder die Hälfte vergessen habe. Mir hilft besser ein gutes Video und eine gute Gebrauchsanweisung. Da kann ich mich Stück fur Stück durcharbeiten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also eine Diva ist eine Bernina bestimmt nicht.


    Ich habe zum Beispiel vorher nie gestickt, dazu hatte ich weder Starthilfe des Händlers, noch habe ich in die Bedienungsanleitung geguckt.... Einfach gemacht, zum Test. Da ist die Maschine völlig selbsterklärend.


    Auch der BSR ist selbsterklärend.


    Ich bin aber grundsätzlich jemand der so wenig wie möglich Bedienungsanleitungen liest (auch wenn die Berninaanleitungen echt super sind).


    Die ganzen Füßchen die dabei sind erklärt zu bekommen ist auch klasse.


    Trotz des wirklich einfachen Handlings habe ich beim Einfädeln nicht schlecht gestaunt, das läuft bei meiner Pfaff so anders, ohne den Händler hätte ich, hätte ich es alleine versucht, da die erste Wutattacke bekommen....


    Was man da an 2 Kurstagen machen soll ist mir wirklich schleierhaft.....



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Die 530 ist wirklich keine Diva. Das ist eine sehr bodenständige Nähma. Und sie ist mit der Anleitung eigentlich relativ selbsterklärend. Ich habe die 550 nach fast 30 Jahren nicht Nähen gekauft und bin prima mit den Videos im Internet und der Bedienungsanleitung zurecht gekommen.


    Bei mir war auch der Einfädler das größte Problem. Den habe ich echt nicht kapiert. Aber dann habe ich auf YouTube ein Video gefunden, in dem eine Händlerin den Einfädler gaaaaaanz langsam erklärt. Danach ging es dann.


    Manche Händler vor Ort bieten einen günstigeren Preis an, wenn man die Einweisung nicht braucht. Und manchmal ist es auch sehr praktisch, wenn man bei einer Frage oder einem kleinen Problem schnell vorbei gehen kann. Das so als Gedanken zur Abwägung. Aber kompliziert ist die 530 wirklich nicht.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In dem Nähmaschinengeschäft in meiner Nähe ist mir die 530 gar nicht gezeigt worden, als ich mich beraten lassen wollte. Ich habe auch den Eindruck, daß man dort ganz andere Dinge wichtig findet als ich. Mir ging es vor allem um eine robuste, zuverlässige Maschine, gezeigt wurde mir ausführlich, wie ich meinen Namen mit farbwechselndem Garn sticken kann. Meine Fragen zum fehlenden Nähfußdruck der 3er Serie wurden ausweichend beantwortet, also sprach vieles dafür, daß ich im Einführungskurs auch nicht wirklich die Dinge lernen würde, die mich interessieren!
    Als mich ein Onlinehändler dann telefonisch auf die 530 aufmerksam machte und mir gleichzeitig noch ein sehr gutes Angebot machte, mußte ich mich einfach für die Maschine und gegen das Fachgeschäft/Einführungskurs entscheiden. Die Anleitung ist gut verständlich, auch wenn die Bilder klarer sein könnten. Vieles findet man im Internet, und letztendlich lernt man die Maschine beim Nähen kennen. Die 530 hat eine Art sehr robuste Reisetasche dabei, nichts hält einen davon ab einen Nähkurs mit einem aktuellen Projekt zu besuchen und sich genau das zu nähen, was man schon immer machen wollte.


    Liebe Grüße Chevron

  • Vor Jahren, als ich selber noch eine Brother Maschine hatte, bekam ich in einem Kurs bei Bernina als Kursmaschine eine aus der damals brandneuen 500er Serie (weiss nicht mehr welche es war). Ich habe mich hingesetzt und gleich losgenäht. Ohne Einführung, ohne Tipps. Habe eine Woche lang völlig problemlos mit der Maschine genäht. Ich bin danach auch gleich von Brother auf Bernina umgestiegen, weil mich diese Maschine voll überzeugt hatte. Deshalb bin ich der Meinung, dass nicht zwingend eine Einführung nötig ist. Und ehrlich - schon gar nicht von 2 Tagen.... Klar ist es toll, wenn man einen Händler hat, den man bei Fragen kontaktieren kann, aber ehrlich - meine meisten Fragen werden hier im Forum oder in Facebook Gruppen beantwortet...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die konstruktiven Antworten!!
    Ich nehme daraus mit, dass der Einführungskurs sicher ganz schön, aber auf jeden Fall nicht überlebenswichtig ist. Ich werde wohl auch ohne klar kommen.
    :applaus:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]