Overlock-Protokoll

  • Uiii, schöne Träume :confused:


    Zum einen gibt es eine ausführliche Bedienungsanleitung. Das sollte für Dich ein erster Anhaltspunkt sein. Dann sind die Maschinen leicht unterschiedlich, so dass man es nicht verallgemeinern kann. In meiner Anfangszeit habe ich mir mal immer kleine Stoffreste genommen und die besten Einstellungen ausprobiert. Die Muster dann auf Karton geklebt und die Einstellungen daneben geschrieben.


    Ansonsten gibt es von Bernina ein ganz tolles Handbuch für die Overlock. Da sind viele Einstellungen erklärt (habe es gerade nicht zur Hand..) und auch ganz nette Bücher zum Nähen mit der Overlock.


    Oder einfach quer durchs Forum lesen.


    Gruss
    Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Bedienungsanleitungen sind ja nett - ich muss jedoch trotzdem mal nachregulieren oder ich probiere etwas aus , das würde ich da gern notieren. GutecIdee das mit den Proben aufheben - könnte ich mir da ja dran gackern.


    "Praxiswissen Overlock" von Kathrin Lünnemann besitze ich auch - nur gerade verborgt.

  • - ich muss jedoch trotzdem mal nachregulieren -


    Genau deswegen wirst du leider keine allgemeingültige Tabelle finden sondern nur Anhaltspunkte zum einstellen.


    LG
    Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Nähst du denn so oft den selben Stoff?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Es gibt von Craftsy den Kurs "Beginner Serging".Zu den Kursunterlagen gehört auch eine "Spannungstabelle". Hier wird das genähte Stoffstück drangetackert, und dazu notiert, welcher Stich verwendet wurde, eine kurze Beschreibung des Stoffstücks (elastisch, dick/ dünn, stark fransend,….) und die eingestellte Spannung werden notiert.
    Quasi selfmade Notizen für die Ovi. Ich fand den Kurs super, hab schon seit 4 Jahren eine Overlock und mir viel mitnehmen können- es war zwar einiges an Arbeit, diese Unterlagen zu erstellen, ich finde aber, es lohnt sich dann beim nächsten Projekt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muss ja nicht immer der selbe sein, ähnlich geht auch. Ich hab mir die Zettel vor allem für die verschiedenen Techniken gemacht. Mit Bandeinfasser, für normale Säume, für Covern über Ovinaht, für die linke Ansicht, besonders dünne und dicke Stoffe usw. So erspare ich mir oft die Probenaht. Wer immer nur säumt, braucht das vielleicht nicht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HI Jutta,


    genauso hatte ich es auch. :) Nur eben alles von Hand geschrieben.
    So ist es natürlich schöner.


    LG
    Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]