Hallo
Mich würde Intressinteressieren welche Transferpresse ihr benutzt und ob Ohr zu Frieden seid Ich überlege immer wieder mir eine zu kaufen, da ich nicht mehr mit dem Bügeleisen arbeiten möchte. Da es aber so viele Verschiedene gibt wollte ich einmal nach Euren Erfahrungen fragen.
LG Britta
Welche Transferpresse benutzt ihr?
- Sugarray2
- Erledigt
-
-
-
Hallo Britta
Aus meiner Sicht finde ich die Happy Press sehr gut und ausreichend. Die Motive können gut damit fixiert werden, die Ergebnisse sind weitaus besser als mit dem Bügeleisen. Viele benutzen aber auch eine Elan Bügelpresse, die ist mir zum verstauen aber zu groß gewesen. Darum habe ich mich für die kleine Ausführung einer Presse entschieden.
Auch kommt es darauf an wie groß deine Motive werden, bei DinA 3 mögen viele keine kleine Presse, doch das finde ich nicht so schlimm. Bin mit meiner sehr zufrieden.
-
Hallo Britta,
ich habe auch die kleine Happy Press und bin sehr zufrieden. Sie braucht nicht viel Platz, das war wichtig für mich, und die Ergebnisse sind gut.
LG, Lore -
Hallo
Die Happypress habe ich mir bestellt. Ich hatte sie vor drei Tagen ausgepackt, ich verstehe sie nur nicht so richtig. Sie hat doch eigendlich gar keine Presse !
Ich hätte jetzt erwartet das sie irgendwie verriegelt wird und damit einen Pressdruck erzeugt, aber wenn ich wieder selber drücken muss, frage ich mich nach dem Vorteil im Gegensatz zum Bügeleisen.
Wie macht ihr das ? Liebe Grüße, Britta -
Hallo Britta
Es hat was mit dem Harten Untergrund zu tun, auch das die Fläche rechteckig ist und damit bei großen Motiven besser in der Ansatzarbeit funktioniert. Das man nun selber mit seinem Gewicht pressen muss finde ich nicht schlimm. Bei der Presse kann man ganz genau die Temperatur wählen, was beim Bügeleisen nicht konstant ist auch hat es keine genaue Anzeige für die Gradwahl.
Beim Bügeleisen sollte man am Besten auf Holz arbeiten. Ein Bügelbrett ist viel zu weich, da fehlt die Rückkopplung der Wärme, die das Motiv von der Folie braucht.
Größere Pressen funktionieren mit Verriegelung so ist es auch bei der Bügelpresse von Elna. Aber alle diese Möglichkeiten brauchen viel mehr Platz als Stauraum.
Wenn mit einem Bügeleisen gearbeitet wird, kommt es schon mal zum Schwimmen im Motiv. Das heißt es verläuft und wird krisselig, unsauber, unpreziese das hat mich mal so geärgert. Da macht man sich beim Plotten soviel Arbeit und durch die leichten Bewegungen beim Bügeleisen runzelt das Motiv dahin. So was ist dann einfach nur noch Schrott, auf einem guten Shirt
Solltest du innerhalb der 14 Tage nicht zufrieden sein, kannst du sie ja wegen nicht gefallen zurück geben.
Manchmal hat man sich einfach ausgeplottet, so ist es bei mir, da bin ich froh das diese Presse nicht so groß ist. Somit leicht verstaubar ist ohne mich zu behindern. So kann sie an ihrem Platz warten, bis bei mir die nächste T-Shrit Welle ansteht und es wieder bunter hergeht.:D
Viel Glück und Freude für deine Arbeiten;)
-
Hallo Brita
Wie geht es dir denn nun mit deiner Presse? Hast du sie denn noch?
-
-
Ich habe bis jetzt auch eine alte Bügelpresse, die ich auch neu bezogen habe. Allerdings steigt mit der Zahl der Plotts wohl auch der Anspruch. Bei meinem Spruch in 30x30 in Gold wurde mir die Oberfläche dann doch zu uneben, so geht viel Glanz verloren. Ausserdem hab ich das Gefühl, dass sie mit der Zeit immer länger braucht.
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer richtigen Presse und hol den Beitrag wieder hoch.Ich überlege derzeit, wieviel ich dafür ausgeben will. Der Hauptfaktor ist dabei wohl die Frage, ob man verstellbaren Druck braucht, oder nicht. Hm, genau das weiß ich nicht.
Was ich beim Stöbern noch gefunden hab, sind diese Teflonkissen:
http://plott-liesl.de/de/Plott…pressen/Teflonkissen.html
Damit könnte man doch im Notfall auch mal den Druck erhöhen, oder? -
Hallo Tanja
Die Kissen sind dazu da das man bei Nähten einen Höhenausgleich erzeugen kann. Damit dann auch wirklich ganz flächig fester Druck auf dem Plott erzeugt werden kann. Bei der Happy Press ist der Vorteil sie ist nicht zu groß, weil man ja nicht immer Plotten. Dann lässt sie sich wirklich gut verstauen.
Bei großen Pressen gibt es Verriegelungen, das konstant der angegebene Druck gehalten werden kann. Aber für gelegentliches Anwenden finde ich die Kleine Presse ausreichend, auch das Ansetzen, wenn es von der Fläche nicht reicht ist kein Problem. Notfalls wird der Übergang kurz über gebügelt und es gibt dann keine Absätze.
Auch ineinander Plotten ist mit diesem Gerät gut Möglich, das heißt wenn man mit mehren Farben im Offset verfahren arbeitet.
Für meinen Anspruch ist es genau das richtige Gerät. Gerade jetzt wo ich mit dem Plotten eine Pause eingelegt habe.
Meine Motive sind oft auch sehr Groß gewesen -Din A 3 ist keine Seltenheit.
Wer aber den Platz hat wird sich bestimmt lieber eine Profi Presse kaufen.
Ansonsten habe ich weiter oben ja schon berichtet.
-
Hallo
Ich habe die Happypress behalten und bin jetzt auch sehr zu frieden. Ich hatte einfach beim auspacken etwas anderes erwartet.
Liebe Grüße, Britta -
Hallo Britta
Das freut mich für dich, das deine Erwartungen nun doch erfüllt sind.
-
Ich hab eine Hobbycut aa1-s ,ich bin mit ihr sehr zufrieden,sie funktioniert einwandfrei !Sie ist keine Schönheit und sieht aus wie ein Gerät aus der Industrie ,dafür ist die Fläche schön groß,der Druck ist über ein Rad einstellbar!
Das ist gar nicht so kompliziert ,man stellt sie so ein,dass der Hebel kaum noch zu schließen ist!Und dann passt man einfach nur den Druck der Dicke der Materialien an.
Platz braucht man allerdings für das Schätzchen! -
Wir haben am Arbeitsplatz eine Transferpresse von ricoo.
Das ist ein Einsteiger- bis Profimodell. Sehr schwer 26 kg, recht unhandlich, nichts für ein kleines Nähzimmerchen. Heizplatte 38 x 38 cm.; Druckeinstellungen, Zeitsteuerung, Temperatursteuerung regelbar.
Das Ding funktioniert sehr gut, woran es oft trotzdem hakt, sind die dürftigen Beschreibungen bei den diversen Folien.
Für das Aufbringen von Vlieseline und Volumenflies ist sie klasse, aber selbst da dürfte die Heizplatte gerne noch etwas größer sein!;)Für Leute, die weder Platz noch Geld sparen müssen ist das Gerät gut geeignet!
-
Was benutzt ihr denn für Folie?
Ich benutze immer Poliflex premium,die presse ich bei 165 Grad ca.25 Sekunden und dann zieh ich die Folie ab und presse nochmal 25 Sekunden!
Bei mir hält das Bombenfest,was man merkt,wenn man nicht ordentlich entgittert hat:o -
Muss ich mal nachschauen, die bestellt immer meine Kollegin, ich seh sie immer nur liegen und bin die Entgitterin, dazu fehlt der Kollegin die Geduld;)! Aber vielleicht ist deine bevorzugte Folie die Lösung für uns!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]