Oooh, ein traumhafter Bogen
Und natürlich auch tolle Bilder
Die Schwarzwaldelbe
-
- WIP
- Eufemia
- Erledigt
-
-
Eufemia, denke lieber an den Schönheitsschlaf
Das wäre auch meine Empfehlung.
LG neko
-
So! Auf dem Heimweg vom Foto Shoot. Total motiviert weiterzunähen vs. total müde!
-
naja, ab jetzt ist der Teint erst mal wieder zweitrangig
LG neko
-
Es ist viel zu ruhig geworden hier! Bitte entschuldigt, dass sich so lange nichts getan hat. Es war so viel los bei mir im Büro in den letzten Tagen - nein, Wochen (!), dass alles andere (Hobbies...) unter den Tisch gefallen ist.
Ich habe dafür große Pläne für das Wochenende! Sollte das Wetter so unschön bleiben, möchte ich unbedingt das Gewand fertig nähen und mit dem Halbkreismantel anfangen! Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden. -
Endlich, endlich, endlich geht es weiter! Es hatte vielleicht den Anschein, ich hätte in der langen Zeit garnicht weitergenäht - stimmt aber nicht. Daher kann ich euch heute viele neue Fortschrittsbilder zeigen!
Tatsächlich bin ich sogar soweit gekommen, dass lediglich die Säume der langen Crashtaft-Tunika noch gemacht werden müssen. Der Zuschnitt für die Blattform ist aber auch schon gemacht und alle Belege am Kragen und in der versteckten Schnürung sind drin. Hier mal eine Nahaufnahme des fertigen Kragens:
Das Baumwollcrash-Gewand ist nun auch "gezipfelt". Den Saum habe ich nicht komplett hübsch versäubert, sondern an den "wilden Zipfeln" lediglich mit der Maschine eingezackelt. Das gefällt mir für den "gröberen" Look ganz gut! Da ich noch Reststoff übrig hatte, bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich aus dem Baumwollcrash noch einen passenden Schal brauche, mit dem ich spielen kann. Zum Glück habe ich noch einen passenden Gürtel in meiner LARP-Kiste.
Beides zusammen sieht nun so aus:
Da ich trotz der doch recht dünnen Stoffe weder frieren, noch nass werden möchte, bin ich endlich auch dazu gekommen den Halbkreismantel mit Kapuze zu nähen! Er ist aus warmer, weicher Kochwolle in passendem Farbton. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, die Kapuze mit Dupionseide zu füttern. Als Verschluss dienen zwei überkreuzte Ledergürtel, die im Rücken mit einer Schließe verschlossen und angepasst werden können. Den Abschluss bilden getsanzte Bronze-Zierelemente:
IMG_2185.jpgIMG_2168.jpgIMG_2173.jpgIMG_2174.jpg
Das Outfit ist damit aber noch nicht fertig! Es fehlen immernoch einige Schuppen für den Lederüberwurf und ich habe nun alles Material zusammen, um meinen Schwertgürtel zu überarbeiten.
-
Toll!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
ciao Eufemia,
der Lederverschluss an Deinem Mantel ist sehr interessant. Leider habe ich nicht ganz das Verschlusssystem verstanden.
Du muss das Teil nicht über den Kopf ziehen, richtig? Wird im Rücken geschlossen? Kannst Du da nicht noch ein Bild von machen und einstellen?
gruss Dolce vita -
Rote Beete wir nach der Wäsche aber eher blaustichig....dann würd ich Rostwasser nehmen.
Auf Basis von echtem Eisenoxid? Das frisst sich auf die Dauer durch den Stoff durch.
-
Oh Wahnsinn, das wird so toll!
Falls Sir Peter mal wieder einen Film planen sollte muss er dich unbedingt als Kostümdesigner engagieren! -
Ihr seid so lieb!
Dolce Vita, im Endeffekt ist es wie ein Ledergürtel mit Verschluss am Rücken. Die Gürtelschließe ist noch nicht dran (mir fehlen die Nieten). Sobald sie dran ist, mache ich ein Foto.
Zum "dreckig" machen wurde mir von den meisten LARPern schlicht Acrylfarbe und Staub empfohlen. Ich werde es erstmal an einem Teststück ausprobieren. Für Leder funktioniert wohl auch Schuhcreme und Vaseline (für den Used Look).
Für mich gehts am Wochenende erstmal nach Wien. Danach muss ich mich ranhalten, denn im Mai gehts schon auf die erste Veranstaltung dieses Jahr!
-
Bestimmt habt ihr gedacht, ich hätte euch vergessen? Keine Sorge - das habe ich natürlich nicht! Ich habe weiter an den Lederschuppen gearbeitet. Das ist ziemlich aufwändig und auch etwas unangenehm, da man mit heißem Wachs hantieren muss, das Leder eintauchen und danach qausi "backen", damit das Bienenwachs richtig ins Leder einzieht. Die Dämpfe, die dabei entstehen, dürften nicht gefährlicher sein als eine normale Bienenwachskerze, allerdings wird mir nach einer Stunde dann doch etwas schlecht. Ich hab trotzdem am Osterwochenende Lederschuppen "gebacken".
Zusätzlich zu den kleinen Schuppen wollte ich noch einen "Hingucker". Deshalb habe ich beschlossen, dass noch ein paar größere Lederelemente dazu müssen! Ich habe zunächst ein Schnittmusster gemacht, dieses dann auf Pappe und danach auf das noch ungehärtete Leder (!) übertragen:
Ihr seht, dass ich keine Stecknadeln verwendet habe. Einerseits, weil das Leder teilweise zu fest ist und andererseits, weil ich vermeiden wollte, dass das Leder perforiert wird. Mein Tipp daher: entweder Haarspangen oder Büroklammern verwendet, um Leder zusammen zu "stecken"!
Danach habe ich auch diese großen Lederelemente mit Bienenwachs gehärtet. An dieser Stelle sollte ich erwähnen, dass ich das Leder nicht steinhart haben wollte, sondern immernoch leicht flexibel, damit es beweglich bleibt, aber eben hart genug, damit sich keine "Eselsohren" bilden. Richtige Lederrüstungen stellt man für gewöhnlich aus etwas dickerem Leder her und die Härtung wird mit einer Mischung aus Bienen- und Carnaubawachs durchgeführt. Bitte niemals Parafin (also normales Kerzenwachs) versuchen!!!Nachdem die Lederelemente abgekühlt und gehärtet waren, habe ich sie aufgenäht. Hier bekommt ihr eine Idee, wie das gewickelte Obergewand mit Leder-"Bolero" aussehen wird:
Was meint ihr?
Wer mag, kann mir nun auch auf meiner Facebook-Seite folgen! https://www.facebook.com/Finarfel/ . Ich würde mich freuen, wenn ihr mich dort besucht. -
Was ich meine? Das wird ja schon wieder der absolute Oberhammer!!!! Super schön - schon jetzt!
-
-
ich melde: bin weiterhin ein interessierter Zugucker... ansonsten sprachlos und beeindruckt...
-
-
-
Da schau ich doch glatt auch noch zu....das erinnert mich am früher, als ich auch noch in diese Richtung genäht habe
Wow, mein Kompliment, das sieht echt gigantisch aus *neid*Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
-
Das Outfit ist endlich fertig und wurde inzwischen auch schon auf einer LARP-Covention von mir getragen. Da ich gestern die Möglichkeit zu einem kleinen Photo Shoot hatte, hoffe ich, dass ich euch bald endlich die Bilder des Resultats mit allen Schichten zeigen kann.
Da es gestern geregnet hat, konnte ich auch gleich mit Freude feststellen, dass es mich trotz dünnerer Stoffe dank der vielen Schichten und des Lederschuppen-Rüstteils und des Walkloden-Umhangs warm und trocken hält! -
Super Kannst du dich tatsächlich ausreichend darin bewegen? Gerade beim Schießen brauchts ja schon einiges an Bewegungsfreiheit.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]