Willkommen! Ich freue mich, dass ihr den Weg hierher gefunden habt.
Da mein anderer WIP zu meiner Festgewandung (zu finden hier: http://www.hobbyschneiderin.net/show...as-Sternenfest) gerade ein wenig pausiert, möchte ich euch gerne zeigen, woran ich außerdem noch arbeite. Natürlich freue ich mich schon auf eure Kommentare!
"Schwarzwaldelbe"? - Ja, ich nähe derzeit an einer weiteren LARP „smile“-Emoticon Live Action Roleplay)-Gewandung für meine elbische Waldläuferin. Inspiriert dazu haben mich die "Der Herr der Ringe"- und "The Hobbit"-Verfilmungen. Außerdem hatten wir dieserorts so gut wie gar keinen Schnee, was dazu führte, dass der Wald eine außergewöhnliche und schöne, dunkle, rotbraune Färbung angenommen hat. Dies zusammen ließ mich den Entschluss fassen, dass ich für mein nächstes Gewand einen etwas dunkleren, "gefährlicher" anmutenden Ton anschlagen möchte. Düsterwald - wie ihn Tolkien beschrieb, könnte auch sehr gut unser Schwarzwald sein! - Man vergebe mir daher das Wortspiel im Titel.
Worum geht es hier nun?
Da im LARP zu jeder Tages- und Nachtzeit und bei jedem Wetter durch den Wald gestreift und gekämpft wird, muss mein Gewand vielschichtig, anpassungsfähig, wetterfest und vor allem gut getarnt sein! Ich bin normalerweise als Bogenschützin und damit Fernkämpferin unterwegs. Soll heißen, dass mein Feind mich möglichst nicht entdecken sollte, bevor der Pfeil ihn trifft (keine Sorge, LARP-Pfeile sind präpariert!). Für den Kampf muss man außerdem gut gerüstet sein. Alles in allem soll es also ein Gewand werden, angelehnt an die bekannte Elbendarstellung (wie hier zu sehen: https://de.pinterest.com/pin/341569952963683540/), gehalten in dunklen Brauntönen mit vielen Schichten. Natürlich möchte ich kein Cosplay, sondern durch eigene Entwürfe und Schnitte den eigenen Charakter zum Ausdruck bringen. Dabei soll jede Schicht für sich, als auch das Gesamtbild den richtigen Eindruck vermitteln.
Zudem muss ich - wie oben schon erwähnt - für den Kampf gerüstet sein. Teil dieser Gewandung wird daher eine selbst gefertigte Lederschuppenrüstung. Oder sagen wir... ein Lederschuppenbolero. Ein weiteres Special für dieses Gewand soll "Aging" und "Weathering" sein. Das bedeutet im Klartext: Nachdem endlich alles fertig vernäht und zusammengestellt ist, wird es absichtlich künstlich gealtert, teilweise verschlissen und ordentlich verdreckt. Ein paar (Kunst-)Blutflecken dürfen natürlich auch nicht fehlen! Schließlich wird so eine elbische Wächterin viele hundert Jahre alt. Wenn damit schon jemand Erfahrung gesammelt hat, nehme ich jeden Tipp dankbar an!
Damit ihr einen Eindruck davon bekommt, worum es hier gehen soll, hier schonmal ein Sneak Peak. Die ausführlichen Schritte, den aktuellen Bearbeitungsstand, Probleme usw. werde ich natürlich ebenfalls posten.