Hallo Ihr Lieben,
ich möchte Euch um Hilfe bitten bzgl. meiner brother innovis 750e:
Ich habe die Maschine (Gebrauchtkauf vom Händler) zwar schon gut zwei Jahre, aber nicht so viel gestickt. Nun habe ich mich ein wenig mit ihr beschäftigt und bin mir bezüglich der Fadenspannug unsicher:
Das ist übrigens BW-Webware auf Abreißvlies mit Sprühkleber, Stickgarn ist oben Madeira Rayon und unten Amann Serafil 120. Beides ist mir von meinem Händler empfohlen und die Maschine darauf eingestellt worden.
Für mein laianhaftes Auge ist das Stickbild von oben okay. Seht Ihr das aus so?
Von unten gefällt es mir nicht; eigentlich sollte ja etwa 1/3 des Oberfadens unten zu sehen sein. Bei den Geradstichen und Füllstichen sieht das für mich soweit gut aus; bei den Satinstichen hingegen sieht man den Unterfaden gar nicht, der Oberfaden wird komplett nach unten gezogen. Ist das normal?
Dann komme ich mit der Spannungseinstellung der Maschine nicht zurecht. Es gibt einmal im Einstellungsmenü die Möglichkeit die Fadenspannung zu verändern: sie stand auf +3, ich habe sie auf +5 erhöht - laut Anleitung geht der Bereich von -8 bis +8, das kommt mir also schon recht hoch vor. Mit jedem Tastendruck erhöht sich die Zahl um ein ganzes, also von +3 auf +4 usw.
Und dann habe ich, sobald ich ein Stickmuster geladen habe hier auch nochmal die Möglichkeit, die Fadenspannung zu verstellen. Sie stand an dieser Stelle (nachdem ich sie im Einstellungsmenü auf +5 gestellt hatte) auf 4.0 und erhöht sich bei Tastendruck um 0.2. Hier habe ich auch auf 5.0 erhöht.
Leider schweigt sich die Bedienungsanleitung dazu aus, hier steht (an verschiedenen Stellen und m.E. ziemlich schlecht zu finden ) lediglich, dass man jeweils die Spannungen verstellen kann. Oder ich bin zu doof zum Lesen, dann sagt mir das bitte
Ich könnte mir vorstellen, dass das eine die Grundeinstellung ist und das andere eine Feineinstellung nur für das eine Stickmuster, aber das ist geraten...
Außerdem sehe ich keine Änderung am Stickbild: den Button mit dem pinken Rand und den kleinen rosa Punkten habe ich vor den Änderungen gestickt, den mit rosa Rand und kleinen grünen Punkten danach.
Abgesehen vom Runterziehen des Oberfadens ist das Stickbild in Ordnung, also keine Schlaufen oder Falten im Stoff wegen zu straffer Spannung o.ä. Es kostet halt relativ viel vom Obergarn, wenn das so runtergezogen wird...
Also meine Frage an die Stickexperten: ist das ganze normal so? Wenn ja, dann ist das wohl so Ansonsten - wenn Ihr keine weiteren Tipps für mich habt - werde ich einen Termin beim Händler machen, dass die mit mir gemeinsam die Spannung einstellen.
Vielen Dank schon mal!
LG Silvia