Ich weiss zwar immer noch nicht WAS ES ist aber mittlerweile WER: Rosellina!
Das ich DAS bisher nicht erkannt habe....
Hm, die Arme, kann doch nichts dafür - ihr Gesichtsausdruck ist echt schlimm, die sieht aus wie diese eine Nachbarin aus meiner Kindheit, die den ganzen langen Tag im Winter hinter dem geschlossenen Fenster und im Sommer sogar am offenen Fenster nicht mal versteckt hinter einer Gardine stand, und immer nur zeterte, schimpfte und alles kommentierte. Wir wären mit den Skiern zu nahe am Haus gefahren, da hätte in Kind ein Fahrrad hingeschmissen - ob die Familie zu viel Geld hat, wir sollten vor ihrem Fenster verschwinden, wagt es ja nicht einen Eimer voll Sand aus den Sandkasten zu nehmen, holt euch den Besen und feht den Standkastenrand von Sand ab, der Huber kann mal wieder nicht einparken, "Hallo, ihr Auto ragt in den Rasen" (Stellplatz, wenn man eben auf der gepflasterten Stelle nach vorne fuhr, war das so - ist doch nicht verboten oder zu jemand anderen: "Machen sie endlich ihre Garage zu, das Chaos dort kann sich doch keiner ohne einen Augenschaden zu bekommen anschauen".... usw. ....
Jeder hat diese gute Frau gehasst. - Klar, sie war wohl in Wirklichkeit ein armes Würstchen, aber das habe ich noch so im Hinterkopf. Vom ersten bis zum 6. Lebensjahr habe ich sie erlebt. Und das war so schön, wo wir wohnten. Zwei neugebaute Staatsbediensteten Mietshäuser mit ganz viel Grün dazwischen wo in der Mitte ein Sandkasten war, eine Seite mit Garagen abgeschlossen, der geteerte Bereich dort war unsere Fahrradstrecke.
Nur eben diese Frau - nein, ich schreibe den Namen nicht, sie lebt sicher nicht mehr, aber trotzdem.
Und die arme Rosellina sieht vom Gesichtsausdruck genu wie sie aus - die Rosellina kann doch nichts dafür oder ist sie auch so ein armes Würstchen?