Hallo ihr,
vor 3 Jahren habe ich mir die Bernina 830 gekauft.
Es war schon lange ein Wunsch gewesen, eine gute Maschine zu haben, mit der ich sticken und quilten kann und die auch viele Zierstiche hat.:)8
Von Anfang an war die Maschine ein Graus. Ich hatte ja öfters mal berichtet. Fadennester ohne Ende, bis normales nähen möglich war , mußte ich immer 2-5 mal neu einfädeln. Fadenwechsel beim sticken – zitterpartie. klappt es diesmal? Blockiert es wieder?
Ich hab sämtlich Freude am nähen verloren. Richtig Angst davor mich an das Monstrum zu setzten. Letztes Jahr hab ich praktisch gar nicht genäht, wie auch, wenns nicht klappt. .
Bisher hatte mein Händler jedes mal versucht, mich zu „motivieren“. Sprüche wie „Ist doch eine tolle Maschine „ etc.
3-4 mal hat ich die Maschine auch zur Durchsicht und Fehlerbehebung dort.
Vorgestern wollte ich mit Zwillingsnadel nähen. Es war nicht möglich. nach jeweils dem 1. Stich verhakte es sich wieder . Nach 20 Min. Frust und einem halben Kilometer Fadenabfall hatte ich endgültig genug.
Gestern war ich im Laden.
Er war recht kleinlaut. ich hab nur gesagt, die Maschine macht Probleme. Er hat mir sofort angeboten, sie zurück zunehmen.
Kann es sein, das es Anweisung von Bernina gibt, diese Schrottserie anstandslos zu tauschen? Inzwischen ist die 830 ja aus dem Sortiment genommen, bestimmt nicht weil das Modell so toll und fehlerfrei funktioniert hat…
Er berichtete , das es vermehrt bei Zwillingsnadeln zu unsauberem Stichbild gekommen sei. Hm, soweit kam ich ja nicht mal.
Samstag bring ich die Maschine hin und wir überlegen, welche ich als Ersatz nehme.
Sein erster Vorschlag war die Bernina 790 und evtl. die ELNA 444 als Coverlock dazu.
Was würdet ihr nun tun?
- die 790 ist ganz neu , wer weiß wo es da wieder hakt
kann ich da die Füße der 830 verwenden? ich würde ungern die zusätzlich gekauften in die Tonne kloppen müssen.
Ist das Greifersystem ausgereift?
Welche Maschine aus der 7xx Serie würdet ihr empfehlen? Sind das auch Divas oder kann man mit denen richtig arbeiten?
- mit meiner Babylock Imagine bin ich SEHR zufrieden. Wenn ich mir eine Cover kaufen würde, dann wohl eine SC C4 oder BLCS von Babylock.
Bin jetzt halt etwas verwöhnt von der automatischen Fadenspannung.
Macht das Sinn? eure Meinungen dazu interessieren mich.