Hallo,
zu Beginn kurz etwas über mich und meine Vorkenntnisse: Den Umgang mit einer Nähmaschine habe ich noch zu Hause gelernt, wobei sich das jedoch auf sehr einfache Sachen beschränkt hat. Ich besitze schon seit ein paar Jahren eine sehr einfache Privileg Supernutzstich, die vorrangig zum Vorhänge Nähen und so verwendet wurde. Durch die Unzufriedenheit in der Auswahl an Umstandsmode im Handel habe ich nun angefangen Bekleidung zu nähen. Ich bin mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden und möchte nun auch vermehrt Sachen für mich und später das Baby (um diesen blau/rosa Trott zu entkommen) nähen.
Ich gehe davon aus, dass ich wohl hauptsächlich dehnbare Stoffe, also Jersey, verwerden werde. Und da liegt das Problem mit meiner Maschine: Da sich der Nähfußdruck nicht verstellen lässt, kann ich derzeit nur den dreifach Geradstick verwenden, um dehnbare Nähte zu erhalten. Da das nicht so befriedigend auf Dauer ist, möchte ich was ändern. Folgende Lösungen sind mir eingefallen:
1) Neue Nähmaschine mit verstellbaren Fußdruck. Damit sollte dann auch der Overlockstich nutzbar sein.
2) Overlockmaschine als Ergänzung. Soll ja das Beste zum Nähen von Jersey sein. Nachteil: Zusätzliche Maschine und ganz viel Garnrollen, die Platz im Schrank brauchen; Soweit ich das verstanden habe kann sie nicht für Säume verwenden und zum Absteppen.
3) Die jetzige Maschine weiter Nutzen und beim Nähen mit Overlockstich Vlies drunter legen. Stelle ich mir auf Dauer nervig vor, ist daher nicht wirklich eine Option.
Ich stehe also erstmal vor einer Grundsatzentscheidung, bevor ich in die konkrete Kaufberatung komme. Da ich nocht nich weiß wie intensiv ich in Zukunft wirklich nähen werde, habe ich momentan keine großen Ansprüche. Mit meiner jetzigen wäre ich auch zufrieden, wenn halt der Overlockstich funktionieren würde. Möchte daher auch nicht so viel investieren.
Welche Option haltet ihr für sinnvoller?
Viele Grüße
Surfmaus