Anzeige:

Eckbankauflagen wie berechnen?

  • Hallo und guten Abend :)


    Ich möchte mir für eine Landhauseckbank in nacktem Holz ein paar Auflagen nähen. Gemessen habe ich das ganze schon, aber jetzt tut sich doch eine Frage auf. Ich möchte um den Schaumstoff, den ich noch kaufen muss, Polstervlies verkleben. Muss ich dessen Dicke beim Messen mit berücksichtigen? Also wenn ich z.B. eine Tiefe von 45 cm gemessen habe und ein Polstervlies mit 2,5 cm Dicke nehme nur 40 cm Schaumstoff nehmen?

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß nicht, wie stark sich Polstervlies zusammendrücken lässt - wenn es ähnlich wie Volumenvlies ist, dann würde ich das Vlies nur im zusammengedrückten Zustand als Maß mit einfließen lassen.
    Sonst wird der Überzug zu locker.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo wuegirl,
    Silikonspray in dem Zusammenhang kenne ich nicht. Es macht den Schaumstoff sicher flutschig, dass man ihn besser überziehen kann, aber es verhindert doch sicher nicht, dass der Polsterstoff am Schaumstoff scheuert und schneller abgenutzt ist?

    Liebe Grüße Gabi

  • Hallo,


    ich hatte vor einiger Zeit beim Polsterer angefragt wegen Schaumstoffkissen für unsere Stühle. Der sagte auch, sie würden gewöhnlich die Schaumstoffe mit einem Vlies umwickeln, damit sie, wie Du auch schreibst, nicht so schnell kaputt gehen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass dieses Vlies nicht dicker war als eine Mullbinde?
    Ich habe noch keine Kissen geholt, deshalb kann ich leider nicht nachsehen.


    LG Silvia


    Edit: Schau mal hier: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?15166-Polster-f%FCr-Stuhlkissen&highlight=schaumstoff da hatte ich gefragt, wo man solche Polter kaufen kann, dort haben auch einige Leute ihre Erfahrungen mitgeteilt.
    Noch ein Tipp: ich habe mir außer dem Schaumstoff bei Polsterer übrigens auch das Material im Baumarkt angekuckt. Letzteres war deutlich dünner und wabbeliger und außerdem teurer. Ich würde beim Fachmann also zumindest mal anfragen, dort bekommst Du auch Verarbeitungstipps und sie können Dir auch sagen, welche Maße und zugaben Du annehmen solltest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]