Singer Serenade Ersatzteil für pneumatischen Fußanlasser

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich bin von meiner Maschine gerade schwer genervt. Lässt sie mich einfach hängen.
    Das Problem ist der Gummiball im Fußanlasser. Der hat einen Riss, aus dem dann natürlich Luft austritt. Der muss ausgetauscht werden.
    Kann mir jemand verraten wie dieses Teil korrekt heißt bzw. wo ich es neu im Netz bekommen kann?
    Einen guten Nähmaschinen-Schrauber kenne ich in meiner Umgebung leider nicht, den ich damit beauftragen könnte.
    Viele Grüße
    landeier

  • Hallo landeier,
    suche mal nach 'Anlasser Singer pneumatisch' oder 'Fußpedal Singer Druckluft'


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gäbe noch die Möglichkeit, die ganze Elektronik, d.h. die Umwandlung von Luftdruck auf Spannung für den Motor, rauszuschmeissen und einen gewöhnlichen Hufeisenanlasser (neu ab ca. 20 Euro) anzuschließen, wenn man löten kann und ein paar grundlegende Kenntnisse hat. Platine raus (vielleicht kann man die noch als Ersatzteil verkaufen, die brennt angeblich gerne durch) und da, wo die dranging, die Spannung vom neuen Anlasser anlegen.


    Ganz ehrlich? Lohnt sich bei dieser Generation Singer nicht. Meine, zugegeben kommerziell eh unverkäuflich wegen vorgenannter Bastelei, hab' ich mal erbost wegen dauernder Störungen dem Sperrmüll mitgegeben. Ich hätte mich geschämt, sie jemandem anzudrehen oder auch nur zu schenken. Wie reibungslos funktionieren dagegen doch Brother Maschinen aus derselben Zeit mit ähnlichen Stichen, die einem unter der Marke "Privileg" für 40-100 Euro nachgeschmissen werden.

  • Da der pneumatische Anlasser für ca. 30,- Euro inkl. Versand zu bekommen ist, lohnt sich der Umbau auf einen gewöhnlichen Hufeisenanlasser nicht.


    Wenn man mit der Maschine vertraut ist und sie gut näht, kann doch 30,- Euro oder auch etwas mehr investieren.


    Eine Privileg-Brother aus der Zeit (oder der Zeit davor?) habe ich hier auch noch stehen - leider mit gebrochenem Kunststoff-Zahnrad.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank,
    aber ich wollte nur diesen Ball austauschen. Das ist wohl nicht vorgesehen...
    Dann muss ich nun doch allen Mut zusammen nehmen und meine graue Pfaff reparieren lassen.
    Diese Ersatzmaschine werde ich verbannen. ;) Ich habe sie für 12 Euro ertrödelt, 1,5 Jahre genäht. Soll erreicht und ausgedient.

  • Natürlich kann man den Ball austauschen. Fragt sich nur, woher kriegen.
    Alles, was Luftdruck macht, geht. Ich hab' meine Maschine durch kräftig Pusten in ein Schläuchelchen ausprobieren können.
    Was ist mit anderen Gummibällen, wie man sie z.B. an Blasebälgen gegen Staub in Kameras hat?


    "Graue" Paff werden wohl keine Elastikstiche haben, und wenn man sie in eine Werkstatt geben muss, wird's nicht für 12 Euro abgehen ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]