Der Bernina Händler bei dem ich heute war meinte, die Maschinen werden dann laut, wenn ihnen auf dem Umlaufgreifer ein Tropfen Öl fehlt. Er hat mir eine aus seinem Nähkurs geholt die alle Damen die anwesend waren erschreckend laut fanden und wir alle haben gestaunt, was das Tröpfchen Öl so ausmacht...
Ich bin mit mir derzeit am Verhandeln, ob ich wirklich genug nähe um eine teure Bernina zu rechtfertigen - Angebot war: eine 350PE mit Kniehebel und Overlockfuß und noch einem Zusatzfuß der so nicht dabei ist für 1190€ neu und Originalverpackt. Eine Sew and go 8 (Ausstellungsmodell) für um die 400€ und eine drei Jahre alte Bernina 330 für um die 800€ mit 2 Jahren Garantie. Er riet mir auch zur B215 die er natürlich auch dort hatte für 699€ neu und Originalverpackt, doch ich bin mir unsicher ob mir die Stiche ausreichen, denn ab und an Patchworke ich auch mal gerne.
Eines muss ich sagen: die Beratung war top bis auf die Tatsache das er sich mit der Bernette Sew and go 8 null auskannte und mir die auch ungern verkaufen wollte. Er wollte mir aber auch keine teure aufschwatzen, hätte es aber am liebsten gesehen ich hätte die 350PE genommen. Nun stellt sich mir innerlich die Frage ob ich ein so teures Modell mit mir innerlich vereinbaren kann und ob ich es auch genug nutze um den Preis zu rechtfertigen. Naja und brauche ich echt all den Schnickschnack...das kommt dazu.
Was mich von einem Spontankauf sehr abhielt war die Lautstärke aller Maschinen, denn selbst geschmiert waren alle genauso laut wie mein geliebtes Discountermaschinchen. Ich wollte ja gerne was echt leises - da hatte der Händler gestern die Brother 100SE oder so ähnlich hieß die (für 699€) da, die war echt flüsterleise. Nur der Händler scheidet für mich aus...das war echt grottig dort.