Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
Liederbuchs? Rechtschreibkorrektur?
Ich nähe derzeit mit einem Garn, das ich mal auf dem Flohmarkt gekauft habe auf der Bernina. Ist ein Gütermann Garn. Muss irgendeine Kunstfaser sein, ist viel glatter also normales Gütermann und sehr reißfest. Aber auch sehr glitschig, fast wie Stickgarn. Da muss man schon mehr aufpassen.
Mal sehen, ob ich heute schöne Aufnahmen hinbekomme.
Dann macht es Sinn.
Ja, das mit den Schlaufen nervt mich auch. Und die ganzen Fadenschnipsel... Meine Topaz schneidet ja selbst und zieht den Oberfaden dabei auf die Unterseite. Da muss ich selten nach schneiden und es wird auch fast immer schön. Aber sie hat ja auch viel mehr gekostet als die 215. Aber automatisches Fadenschneiden gibts bei der Bernina erst ab der 560, wenn ich das richtig sehe. Die kostet dann aber so viel, wie die 215 und die Topaz zusammen.
Heute fotografieren wir Fadennester. So war der Plan. Aber die kleine Madame hat einfach keine gemacht... Aber erkennen kann man trotzdem was:
Hier ein paar Nähte ohne Festhalten. Sicht von unten. Man kann also erkennen, dass der Oberfaden erst mal eine Schlaufe bildet, weil zu locker. Die bildet dann wohl in manchen Fällen das Fadennest.
Hier nochmal eine andere Aufnahme davon.
Der Nahtanfang liegt auf allen Bildern unten.
Dann habe ich mit Festhalten genäht:
Witzig finde ich, dass ich bis jetzt immer dachte, ich müsse beide oder zumindest den Unterfaden halten. Das habe ich rechts getan.
Links dann nur den Oberfaden. Und siehe da, super geworden. Die Berichte lohnen sich also doch, alleine hätte ich mir nie solche Gedanken darüber gemacht.
Und hier noch das, was mich an der 215 schon etwas nervt:
P1030842.jpg
Weils meist schnell gehen muss, trenne ich die Fäden über den Fadenschneider an der Maschine. Da bleibt dann immer ordentlich was über.
Weils meist schnell gehen muss, trenne ich die Fäden über den Fadenschneider an der Maschine. Da bleibt dann immer ordentlich was über.
Naschön, aber in Deinem Video war ganz gut zu sehen, wie routiniert und blitzschnell das geht. Dann hängen die am Abschneider da oben drin und man kann von rechts unten (für mich ungewohnt) das nächste Werkstück einschieben. Ausserdem scheint der Oberfaden da oben festgeklemmt, sodass vermutlich deswegen im Handbuch meiner 1020 steht, dass sich das Festhalten beim Näh-Anfang erübrigt.
Trauen tu' ich dem aber nicht, ich tue lieber einen Finger drauf zur Sicherheit.
P1040021.JPG
Ich kämpfe immer noch mit dem Obertransportfuss. Für die Sachen, die ich mit der kleinen Bernina machen will, ist er oft einfach zu sperrig. Hier war 1 cm vor der Stoffkante Schluss, weil die Schnalle im Weg war.
P1040020.JPG
Also doch wieder den normalen Fuss ran. Gut, der schiebt jetzt ein bisschen, vermutlich wegen des Volumenvlieses. Aber nichts, was mit mit etwas Geduld nicht ausgleichen könnte.
P1040018.jpg
Dafür lieb ich sie ja. 6 Lagen Canvas plus zwei mal H250 und RV, überhaupt kein Problem. Bei der Topaz hätte ich schon wieder geschwitzt, die schafft es da immer, genau auf die Raupe zu stechen und dann zu blockieren.
P1040016.JPG
Den Original-Teflonfuss hab ich mir jetzt noch gegönnt. Der ist unverzichtbar für dieses pappige Wachstuch.
Liebe Tanja,
hab ja fast ein bisschen ein schlechtes Gewissen weil ich nach dem OTF gefragt hatte...[emoji17]
LG, Steffi
Hier Teil 2 zum OTF:
Und mein Blogbeitrag dazu.
http://tanja711.blogspot.de/20…transportfuss-teil-2.html
Ich hätte für die Bernina einen Rollsaumfuß gebraucht. Einer war aber grad nicht lieferbar, ein anderer hätte nicht die gewünschte Breite. Und der Sparfuchs in mir wollte nicht wieder einen ganzen Bernina-Fuss kaufen. Nach einem Telefonat wurde es im Laden für mich ausprobiert und siehe da, es passen auch Snap-On-Füsse von Janome.
Praktischerweise passen die auch an meine Husqvarna Topaz
Ich muss jetzt hier doch mal nur aus Interesse fragen: meine Nähtreffleitung hat die Simply Red und die ist höllisch laut. Dagegen ist mein Discountermaschinchen eine leise Katze die schnurrt. Ist das bei Euren Red´s auch so? Meine Nähtreffleitung gibt auch noch Kurse für den städtischen Bernina Händler und sie findet sie schon auch laut, sagt aber, im Laden die wären auch so laut...ist das echt so??
Ich finde sie nicht lauter als meine anderen Maschinen. Lässt sich aber wohl auch in einem Video schlecht darstellen, oder soll ich es mal versuchen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das wäre schon cool. Ich finde die klein und handlich. Werde mir sie morgen mal anschauen gehen und im Laden auch mal schauen ob ich sie da auch so laut finde.
Bist du auch aus Bamberg? Steht in deinem Profil...hast du sie vom Holzschuh?
macht auch einen großen Unterschied auf welchem Tisch genäht wird. Wenn ich am Schreibtisch nähe ist die Maschine viel leiser, wenn ich am Esszimmertisch nähe ist die Geräuschkulisse viel lauter.
Lg
Hobbyfee
https://www.youtube.com/watch?v=Mx2sugduIuw
In diesem Video hört man ziemlich am Anfang die normale Geräuschkulisse. Ich finde sogar, es kommt etwas laut rüber, mein Handy nimmt Ton sehr gut auf. Für mich selbst klingt sie normal, auf beiden Tischen, auf denen sie bis jetzt stand. Und ich würde mich als recht empfindlich ansehen, bei den Supertests hatte ich ja ständig was an den Geräuschen zu bemängeln.
Ob eine Maschine lauter als eine andere ist, kann wohl nur ein Techniker beantworten, wenn er zwei gleiche zum Testen hat.