Ich habe mir eine neue Nähmaschine geholt. Warum?
Weil meine Topaz 30 einfach ab einer gewissen Dicke streikt. Nein, sie streikt nicht. Sie näht, aber es bildet sich keine haltbare Naht.
Das hat mich bei Taschen und Börsen teilweise zur Weißglut gebracht. Ich hatte auch immer wieder alte Nähmaschinen da, aber so richtig glücklich war ich damit nicht.
Und obwohl ich es ja so gar nicht mit Bernina hatte, hab ich es jetzt doch getan. Blieb mir ja nichts anderes übrig.
Ich könnt hier also meine Erfahrungen mit der aktuell kleinsten echten Bernina nachlesen.
Ich hab ja erst etwas mit der Farbe gehadert, aber dann hat doch wieder die Vernunft (oder der Geiz?) gesiegt, denn im "normalen" weiß ist sie doch um die 160 Euro teurer (gekauft hab ich sie bei meinem gewohnten Nähmaschinendealer).
Da werd ich mir lieber für 25 Euro ein DesignSkin kaufen: Bernina DesignSkins
Aber vorher wird sie erst mal ausführlich getestet.
Ich finde es schon komisch, dass sie kaum auf einem Bild den Anschiebetisch dran hat. Mir ist das echt wichtig, ich würde nie eine Maschine ohne kaufen. Der mitgelieferte ist stabil und leicht anzuschieben.
Was mir aber gleich wieder aufgestossen ist, sind die Kabel. Bin ich die Einzige, die ihre Kabel NACH HINTEN legt? Das heißt, ich würde gerne, aber dafür ist das Kabel vom Anlasser mal wieder zu kurz. Es würde schon reichen, wenn der Anschluss hinten an der Maschine wäre und nicht vorne... Kann mir jemand sagen, warum das so ist? Wie gesagt, ich würde die Kabel gerne nach hinten legen, dann an der Wand nach unten und unter dem Tisch wieder nach vorne.
Kommen wir wieder zu den erfreulichen Dingen (aber so bin ich halt, immer erst mal meckern...). Die kleinen Bernina kommt mit einem SnapOn-Nähfusshalter. Wie überaus praktisch, dann kann ich wenigstens noch die übriggebliebenen Füsse meiner Brother Nähmaschine nutzen, bis ich mir die passenden Füsse von Bernina hole.
Dann hab ich gar nicht lang gefackelt, sie muss gleich ans Leder! Teilweise 5 Lagen. Okay, an den dicksten Stellen hab ich dann doch am Handrad gedreht, man muss es ja nicht gleich übertreiben. Aber meine Topaz hat bei solchen Stellen ja einfach den Faden nicht mehr verschlungen. Das war mit der Bernina kein Problem.
An die Funktionstasten muss ich mich wieder erst gewöhnen. Die Rückwärtsnähtaste liegt aber optimal und ist auch leicht zu treffen.
Ebenso die Taste für die Nadelstellung. Kurztipp für Umschalten komplett, Langtipp für Nadel hoch oder runter (einmalig). Gefällt mir auch.
Da ich sie ja nur für dicke und feste Stoffe gekauft habe, könnte der Test recht einseitig ausfallen. Wenn also jemand was bestimmtes wissen will, einfach schreiben. Ich versuche, das dann so bald wie möglich einfliessen zu lassen. Videos wären auch möglich.
Sollte jemand die 215 besitzen und schon ein DesignSkin drauf haben, ich würde mich über Bilder freuen.