Hallo,
zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich absoluter Anfänger bin und jetzt das erste Mal etwas Sinnvolles machen will
Ich möchte gerne einige meiner T-Shirts etwas enger nähen, da das eine oder andere doch etwas zu weit ist bzw. weil sie sich teilweise über die Zeit auch etwas verzogen/geweitet haben. Habe zum Glück auch noch einige T-Shirts hier liegen, an denen ich rumprobieren kann
Ich habe in meiner Bekanntschaft leider niemanden, der mir hier über die Schulter schauen kann o.Ä., kann also durchaus sein, dass ich hier die eine oder andere Frage stelle, die jedem von euch sofort klar ist
Welchen Stich muss ich verwenden? Bei meinem ersten Versuch habe ich einen Zickzackstich gewählt, was ich so gelesen habe wäre aber auch ein Stich mit einer Zwillingsnadel möglich (habe hier eine liegen).
Wie gehe ich richtig vor? Laut diversen Tutorials im Internet nimmt man am Besten ein passendes Shirt, legt es auf das anzupassende (auf links gedrehte) Shirt, markiert die Umrisse mit einer Kreide/Stift und näht daran dann entlang. Danach dann einfach den übrigen Stoff abschneiden.
Hierzu einige Fragen: Wie beginne/ende ich am Besten? Wie verhindere ich, dass sich der Stoff, dort wo ich ihn abschneiden soll, später beim Waschen auflöst? Woran kann es liegen, wenn der Faden sich auf der Unterseite des Stoffes (der beim Nähen nicht sichtbaren) verheddert? Hatte das jetzt schon das eine oder andere Mal...
Und bevor die Frage kommt: Nein, ich habe keine Overlock
Vielen Dank euch schonmal im Voraus und viele Grüße
Gherty