die nachfolgend abgebildetete Maschine habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten ohne Reparaturhandbuch gewartet. Fast alle üblichen Probleme habe ich behoben. Das waren diesmal eine ganze Menge und bislang etwa 20 Stunden Arbeit. Beim Putzen der rostigen Antriebswelle ist mir eine lose Feder aufgefallen, die sich vermutlich durch unvorsichtiges Agieren irgendwie gelöst hat. Ich habe keine Ahnung, an welcher Stelle diese Feder befestigt war und den ganzen Einstellmechanismus in der Maschine habe ich sowieso noch nicht begriffen. Dort wo ich die Feder befestigt habe, habe ich zwei kleine Einkerbungen gefunden. Die Feder hält dort auch. Genauso könnte ich sie allerdings auch benutzen, um sie in die zwei runden Löcher zu hängen, die sich in der Nähe der Aufspulvorrichtung befinden. Außerdem bin ich verwundert über einen Pfropfen, der sich in der Nähe einer Einkerbung befindet (siehe roter Pfeil). Der müsse dort eigentlich hineingehen. Unter welchen Bedingungen er es tut, habe ich noch nicht herausgefunden. Um es herauszufinden und die Funktionsweise zu begreifen, muss ich vermutlich mit offenen Gehäusedeckel nähen und den Mechanismus eine längere Zeit beobachten.
Die Maschine näht die Stiche der Programmgruppe 1 (Geradestich und Zig-Zack) nahezu einwandfrei. Probleme habe ich etwas mit der Stichlängeneinstellung. Das klappt nicht immer so, wie es aus meiner Sicht normal wäre. Nachdem ich allerdings die Oberfadenspannung ausgebaut und aus meiner Sicht wieder richtig zusammengesetzt habe (irgendwer hatte da mE bereits gepfuscht, da die Feder in der Oberfadenspannung beim Einfädeln unnormal reagierte), war das Problem weitgehend behoben. Nur beim Umstellen der Stichlänge spinnt die Maschine noch. Sie macht nicht immer das was sie eigentlich soll und die Stichlänge ist oft zu groß. Wenn ich allerdings irgendwie die richtige Einstellung der Stichlänge finde und danach nichts mehr ändere, näht die Maschine durchgehend perfekt mit konstanter Stichlänge.
Alle Stiche der Programmgruppe 2 und 3 (Stretchstiche) klappen überhaupt nicht. Sobald ich versuche mit dieser Einstellung zu nähen, muss ich entweder mit Fadensalat rechnen. Der Transporteuer scheint mit dieser Einstellung nicht richtig zu funktionieren oder die Stichlänge ist ebenfalls viel zu weit. Die Maschine kennt in diesem Bereich bislang nur extreme Situationen. Noch kein einziger Stretchstich ist so gelungen, wie ich ihn einstellen wollte. Das sagt mir, ich muss mir ein Reparaturhandbuch besorgen oder irgendwie in diesem Forum Hilfe bekommen. Vielleicht ist es nur die Feder, vielleicht hat sich aber auch ein Einstellschanier festgesetzt und muss noch entrostet werden. Die meisten Stellen am Einstellmechanismus, die sich beim Drehen der Bedienelemente bewegen und an die ich mit einer Spritze einfach herankomme, habe ich allerdings bereits mit Öl bearbeitet.
[Blockierte Grafik: http://i67.tinypic.com/2dirknc.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i68.tinypic.com/208y77r.jpg]