Texi Ballerina oder Alternativen?

  • Hallo zusammen!


    Jetzt ist es allmählich soweit: Nach rund 4 Monaten mit der alten Pfaff 1199 meiner Oma stoßen wir beide an unsere Grenzen :weinen: Ich nähe hauptsächlich Jersey, immer mehr auch mit Applikationen, und es ist kaum möglich, das ganze ohne verzogenen, gewellten Stoff hinzubekommen. Am ehesten funktioniert es, wenn ich permanent das Nähfüßchen mit der Daumenspitze leicht hochdrücke...:confused: Außerdem passieren wieder gehäuft so Dinge wie gefressener Stoff, zerrissenes Garn, Stocken und dann plötzliches, schnelles Weiternähen usw. Aber drei-, viermal im Jahr zur Wartung, nun ja, das ist mir dann doch zuviel, zumal ich ja gar nicht sooo viel nähe, eigentlich nur am Wochenende mal 3, 4 Stunden und etwas mehr/länger, wenn ich Urlaub habe.


    Ich möchte mich also jetzt doch nach einem neuen Schätzchen umsehen. Der Nähmaschinenfachmann, der meine Pfaff gewartet hat, hatte mir damals schon die Texi Ballerina empfohlen, von der ich rein von der Beschreibung her auch sehr angetan bin. Ich werde wohl demnächst mal zu ihm fahren und sie mir zeigen lassen. Davor wüsste ich aber gerne schon mal, welche Modelle sonst noch in Frage kämen. Ich bin für sowas immer gerne vorbereitet :)


    Im Prinzip suche ich also Alternativen zur Texi, die einen ähnlichen Funktionsumfang, eine ähnliche Qualität und einen ähnlichen bzw. nicht höheren Preis haben. Wichtig an Merkmalen sind mir:

    • verstellbarer Nähfußdruck
    • optionaler Obertransport
    • Nähen mit Zwillingsnadel
    • ein paar nette Zierstiche (für Kinderklamotten z.B.)
    • einfache Reinigungsmöglichkeit (nicht wegen etwas Staub zur Wartung oder so)
    • gute Dosierung der Nähgeschwindigkeit, langsames Nähen usw.
    • Freiarm


    Die Ballerina gibt's online ab 370€, beim Fachhändler schätzungsweise für 400€.


    Welche Alternativmodelle könnte ich mir im Vorfeld schon mal näher anschauen bzw. mir dann vor Ort zeigen lassen? Ich denke da vor allem an Elna (ab 220 mit verstellbarem Nähfußdruck) oder Janome, aber natürlich auch, was euch sonst einfällt :)


    Gibt es eigentlich Unterschiede beim verstellbaren Nähfußdruck? Z.B. in mehr oder weniger Stufen oder sogar stufenlos? Oder wie gering man den Druck einstellen kann?


    Welche Funktionen sind ggf. noch von Bedeutung, die ich noch nicht genannt habe?


    Vielen Dank!
    Christiane

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich erweitere meine Frage mal ein bisschen, weil es ja offenbar nicht allzu viele Texi-Erfahrene im Forum gibt ;)


    Eine mögliche Alternative wäre vermutlich die W6 N5000. Seit einem guten halben Jahr ist sie ja wohl auch mit einem verstellbaren Nähfußdruck ausgestattet. Kann den jemand hier beurteilen? Es gibt wohl drei Stufen, richtig? Besser wäre ja ein stufenlos verstellbarer Druck - hätten das vergleichbare Maschinen (bzgl. Preis und wenn möglich Funktionsumfang) von anderen Herstellern? Oder sind es in dieser Preisklasse immer "nur" drei Stufen?


    Vielen Dank!
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]