Naja, auch zu Dingen, die Spaß machen, muss man sich manchmal motivieren. Ich zumindest.
Sport ist auch eines meiner Hobbies - mindestens genauso wichtig wie nähen. Es macht mir wirklich und echt viel Spaß. Trotzdem muss ich mich da oft motivieren, eben weil es anstrengend ist. Und auf der Couch rumgammeln sooo viel einfacher
Für mich geht es dabei auch um Kreativität. Meine braucht Weite und Raum, Chaos behindert mich, ich muss dann tatsächlich erst einmal Ordnung schaffen, damit ich mich auf Details konzentrieren kann. Das ist auch beim Malen so - das Arbeitsmaterial muss aufgeräumt und sauber sein, damit der Prozess fliessen kann.
Das "Rumgammeln" fällt heute übrigens den meisten gerade NICHT leicht. Rumgammeln würde bedeuten, absichtslos einfach nichts zu tun (auch nicht zu lesen oder TV zu schauen), sich den eigenen Gedanken und Gefühlen zu öffnen, und diese kommen und gehen zu lassen. Ebenfalls ein kreativer und heilsamer Prozess, der aber eben auch verstörend sein kann, weil heute viele überhaupt nicht mehr aushalten, mit sich und dem Raum einfach nur absichtslos und ohne Programm zu sein.