Kona Cotton - Farbkarte

  • Hallo,


    ich möchte für meine Jungs und meinen Mann gern Quilts nähen. Geplant ist Unistoffe in Farbastufungen zu verwenden und zwar 1x Orangetöne (1x gelb+2 verschiedene Orangetöne), 1x Blautöne (3 verschiedene) und 1x Grüntöne (entweder 3 verschiedene oder 1x gelb + 2 Grüntöne) + für alle Quilts 2 verschieden Grautöne.


    Da Kona sehr viele Farbschattierungen hat, müsste sich da eigentlich etwas finden lassen. Leider traue ich mir nicht zu das am Monitor abzugleichen, also suche ich eine Farbkarte. Wenn jemand außerdem eine gute/günstige Bezugsquelle für Kona Cotton kennt, wäre ich dafür auch dankbar.


    Wenn jemand gute Alternativvorschläge (am besten dann auch mit Farbkarte oder der Option Muster zu bestellen) hat freue ich mich ebenfalls. Ein Meterpreis bis 10 € wäre gut. Darüber muss ich dann mal rechnen, da es sich bei 3 Quilts natürlich schnell summiert.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus :)!

  • Anzeige:
  • Hallo Needles,


    ist es Dir wichtig, "echten" Patchworkstoff zu verwenden? Ich habe mir jetzt Muster bei Michas Stoffecke bestellt vom Stoff "Cotton Candy", der kostet 7,99 €/m und liegt 1,45m breit. Also preislich deutlich günstiger. Gibt es in 42 verschiedenen Farbtönen. Ich mag ihn, weil er so weich ist :)
    Kona Stoffe habe ich allerdings noch nie verarbeitet und kann somit keinen Vergleich anstellen. Im Moment nähe ich einen Quilt davon zusammen mit Makower Patchworkstoff und finde, dass sie von der Haptik ähnlich sind - Cotton Candy ist ein bisschen dünner und ein bisschen weicher.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Silvia,


    vielen Dank für den Hinweis. Das ist doch schon mal einen Versuch wert. Ich schaue mich dort dann mal um. Wenn ich etwas finde, muss ich mal schauen, ob es möglich ist so viele Proben oder eine Farbkarte zu bekommen. Ggf. würde ich sonst erstmal Proben für einen Quilt bestellen.


    Den Kona habe ich bisher auch noch nicht gehabt, aber von den anderen amerikanischen Patchworkstoffen war bisher immer begeistert. Die Quilts sollen quasi für die Ewigkeit werden, soll heißen ich möchte nicht alle 3 Jahre einen neuen nähen. Also die amerikanischen Stoffe sind noch nicht aus dem Rennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ,


    Tula Cotton ist viel grober gewebt als amerikanische Patchworkstoff von zB Moda, Northcott oder Kaufmann.
    Habe bei den Quilt, den ich gerade mache den Vergleich. Hab den Tula für die Rückseite genommen.


    Die Kona-Stoffe kenne ich leider nicht


    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe früher sehr viel Kona Cotton vernäht, seit ich Bella Cotton Solids kenne, greife ich zu Kona nur im Notfall.


    Meine Kona Farbkarte habe ich von Quiltmania, Meterware bestelle ich in den USA, das ist trotz Zoll immernoch günstiger als in Deutschland (Kona und Bella Solids).


    Ich warte immer ab bis es irgendeine Sonderaktion gibt, und bestelle dann bis zu 12 yard auf einmal, das geht in einen Umschlag).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann muss ich mal schauen, ob ich ggf. auch eine Farbkarte von den Bella Cotton Solids finde. Von Moda habe ich zumindest auch schon mal bedruckte Stoffe vernäht und die waren von der Qualität auch sehr gut. Trotzdem interessiert mich natürlich auch, warum die noch besser sein sollen. Wie gesagt Kona Cotton habe ich bisher noch nicht verwendet, aber die kommen sonst überall gut weg.


    Ich überlege auch schon, ob ich ggf. den Stoff wirklich in den USA bestelle.

  • Was gefällt dir an Bella Cotton Solids besser als an Kona Cotton?


    Sie sind etwas stabiler/fester, lassen sich dadurch besser verarbeiten.


    Außerdem sind sie nicht so zerknittert nach dem Waschen und lassen sich besser bügeln.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich überlege auch schon, ob ich ggf. den Stoff wirklich in den USA bestelle.



    Kleiner Tipp: Weise bei der Bestellung den Shop darauf hin, daß sie eine Rechnung draußen drauf kleben sollen. Wenn das nicht der Fall ist, darfst Du sonst das Päckchen beim nächsten Hauptzollamt abholen (kann uU sehr weit sein) ..... oder € 28,50 (!) an die Post fürs nachträgliche Verzollenlassen bezahlen - ist seit letzten September so, davor war es kostenlos ... ratet mal woher ich das weiß :rolleyes:


    LG Himalia


  • Mmmh, ich habe mir gerade noch mal Stoffe von beiden Herstellern genau angesehen und "nach gefühlt".
    Kona ist für mich dichter als die SOLIDS (andere habe ich nicht) von Moda, die sich für mich weicher anfühlen, als die Kona Stoffe.


    Ich habe mit den weißen Bella Solids einen Babyquilt genäht und fand den Stoff zu dünn.


    Leider finde ich nirgendwo Angaben zu den Gewichten je qm Stoff.


    Meine Favorit bei den Uni sind die Konastoffe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    danke für die vielen hilfreichen Tipps! Bei Stoffsalat gibt es die Bella Farbkarte und auch die Bella Solids. Danke für den Tipp. Ich habe mich jetzt entschieden erstmal die Kona Farbkarte bei Quiltmania zu kaufen und dann weiter zu sehen. Die Stücke sind sehr klein, aber ich gehe mal davon aus, dass die Qualität sich erahnen lässt. Direkt beide Farbkarten wird dann doch ein bisschen teuer und bei Kona gibt es deutlich mehr Farben und in einem deutschen Shop gibt es sie für 8,95 € das ist schon mal soweit okay. Ansonsten habe ich folgenden Shop -> http://www.hancocks-paducah.com/Shipping-Policies in den USA gefunden, da scheinen nur 20% aufgeschlagen zu werden und die Sachen müssten dann schon verzollt sein (Delivered Duty Paid) :). Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Shop? Der Tipp mit der Rechnung außen ist auch wichtig, das müsste ich dann wohl anfragen, bevor ich bestlle. Davor brauche ich natürlich erstmal die Farbkarte. Es kann also noch etwas dauern bis ich es ausprobiere.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]