buongiorno,
hatte von einer süddeut. Kaffeerösterei mehrere Kaffeesäcke aufgekauft. Alle Säcke sind weitgereist, die Aufdrucke grossflächig und einige auch schön bunt.
Habe einen "kleinen Druck" herausgesucht und eine grossflächige Hut/Mützenform gewählt.
Alle Sackteile mit einem ganz feinen Leinenstoffgemisch unterlegt, gegen Ausfranseln mit O-lok umsäumt und dann erst die Aussenmützen-Teile zusammengenäht.
hier die Kaffeesackseite, die Leinenfutterstoffseite und alle Teile liegen auf dem geplanten Innenfutter
IMG_0276.jpg
Eigentlich ein Zipfelmützenschnitt, deshalb auch die Quernaht, damit der Zipfel leichter nach Hinten kippt und schöner am Hinterkopf liegt
IMG_0279.jpg
Beim Wenden haben sich dann doch einige Sackfasern vom Futter gelöst und es entstanden auf der Sichtseite einige franselige Löcher. Habe diese mit der Hand und leichtem Garn übernäht, also gesichert. Erst mich geärgert, dann zu der Erkenntnis gekommen, gibt dem Kaffeehut ein authentisches Flair.
IMG_0280.jpg
Hier die erste Hutputzversion, unauffällige Schleife mit einem Kokoselement aufgenäht. Werde ich aber wahrscheinlich nochmal überarbeiten, viell. doch farbiger z.B. aus Innenfutterstoff?
IMG_0286.jpg
Die Kaffeesack-Zipfelmütze liegt dann doch nicht so anschmiegsam wie gehofft, sondern thronte etwas bockig auf dem Kopf. Habe deshalb das Zipfelband am Hinterkopf mit Kordel und Kokosknopf fixiert. Das hat er jetzt davon!
IMG_0287.jpg
Kaffeesack nähen birgt Überraschungen und mit Ausfranseln , hier u. da, muss man/frau damit rechnen und dann grosszügig umgehen. Ist mein 2. Kaffeesackteil und deshalb wollte ich mal die Erfahrungen weitergeben.
Sollte ich den Hutputz heute Nachmittag noch ändern, reiche ich Foto nochmal nach.
gruss Dolce vita
Ps. Hallo Mod./Admin. wusste nicht wohin mit dem Kaffeesackhut, bitte wenn nötig verschieben.