kurze zwischenfrage, ist mein erster quilt mit doppeltem rand. ich müßte jetzt begradigen, nehme ich die naht des inneren außenrandes als anhaltspunkt?
Was meinst du mit doppelten Rand?
kurze zwischenfrage, ist mein erster quilt mit doppeltem rand. ich müßte jetzt begradigen, nehme ich die naht des inneren außenrandes als anhaltspunkt?
Was meinst du mit doppelten Rand?
ich habe das top genäht, daran einen 5 cm breiten weissen rand und an diesen einen 15 cm breiten roten rand.
Ich begradige nach dem Quilten - wenn nötig - den äußeren Rand. Dafür messe ich nach und suche die "schlankeste" Stelle des Quilts. Wenn es mal ganz schlecht gelaufen ist und ich soviel abschneiden hätte müssen, dass der äußerste Rand so optisch schief geworden wäre - dann habe ich auch mal nicht im so begradigt, dass der Quilt dann unten ca. 2 cm breiter/schmäler war. (Hoffe ich habe das verständlich beschrieben.)
http://www.hobbyschneiderin.ne…fach-und-schnell-gen%E4ht in Beitrag #10 ist ein Foto
danke das hilft schon mal weiter, gerade der tipp das ich die schlankeste stelle finde. ich kenne mich ja gut, ich hätte angefangen zu schneiden und dann auf der letzten bahn merkt das mit dort x cm fehlen. der zweite rand hatte sich beim nähen eh schon verzogen und beim quilten auch nochmal. also nochmal vielen dank und ich glaube so einen tischläufer möchte ich dann i-wann auch mal nähen.
Ich nähe das Binding immer vor dem Begradigen an. Ich zeichne mir die Linie an die den Quiltausschnitt zeigt den ich möchte, dann von dieser Linie aus zum Rand hin parallel eine zweite Linie (wenn das Binding zBsp. ein Quater Inch breit sein soll, zeiche ich die 2. Linie auch 1 Quater Inch entfernt zur 1. Linie) An die zweite Linie lege ich die offene Seite des Bindings an und nähe es mit der gewünschten Breite an. Dann erst schneide ich den Quilt in Form. Ich mag das lieber, weil man mehr Stoff unter den Händen hat, ist nicht so fummelig[emoji6]
LG, Steffi
ich habe diesmal iwrklich alles am quilt gelassen und nichts weggeschnitten vor dem quilten deswegen stehen halt an den seiten fast 10 cm vlies raus und und der stoff der unterseite. da muß vorher die schere ran. beim roten rand habe ich tatsächlich an einer länge fast einen cm verloren. sieht man auf dem bild ganz gut.
Oh! Rosen mit Kringel-Spiralen (hat das Muster eigentlich einen Namen?), eine erstaunlich gute Kombination. Gefällt mir.
LG neko
Sieht schön aus ,bei den technischen Fragen muss ich mich zur zurückhalten.
Ich habe das selber noch nicht gemacht, ist aber sehr interessant.
ich möchte euch herzlich danken, heute ist das binding entstanden. es ist unfassbar toll das ich hier immer mit absolut wertvollen tipps versorgt werde. heute war es das nachmessen der ecken. die waren mitnichten im winkel und ich hab mir eine menge trennerei erspart. dieser quilt ist für mich der mit abstand schönste den ich bisher genäht habe und ich werde ihn wiederholen aber dann in der doppelten breite, das wird wohl eher ein jahresprojekt. dieser wird ja leider verschenkt ihr alle habt was dazugegegen, der tipp den rand in batik rot zu machen hat mich echt verzweifeln lassen aber schlussendlich genau das hervorgebracht was in meinem kopf werden sollte. ich hoffe ich kann meinen mann gleich noch als halter einspannen.
Das sieht phantastisch aus! Nur 25h? Ich hätte mit dem Zehnfachen gerechnet oder so
Ich finde 25h auch wenig.
Hast Du prima gemacht.
Mir kommt das auch sehr wenig vor ! Du warst schnell
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ich muß mal meine Reste zusammenkramen, wenn ich dann welche habe und sehen ob sich das Muster wirklich so schnell näht. Wie groß waren Deine Ausgangsquadrate? *such* und hast Du auf 8er, 4er, 2er oder 1 mit Rest zugeschnitten? Ich habe 4 identische Quadrätchen gefunden, was für 4er-Blöcke spricht?
Nachtrag: das mit den Blöcken gerade war wahrscheinlich unverständlich. Ich meinte beim Zuschnitt. Da nimmt man ja 2 Lagen gleich große Quadrate Stoff, legt sie übereinander, näht sie zusammen (hier muß man sich bereits entscheiden) und schneidet sie dann ggf entsprechend oft auseinander und bekommt entsprechend viele kleine Patches mit einer Hälfte vom einen Stoff und die andere vom anderen Stoff...
LG neko