so.. stunden bei youtube verbracht und versucht eine methode zu finden um freihand zu quilten. zwei probelappen mit mehren mustern versucht. es ist unfassbar schwer, ich bin kein genie in fuß hand koordination hab ich feststellen müßen
dann noch raumverteilung und und und. ich habe mich dann für ein muster entschieden und werde damit nun sicher meinen doch recht schönen quilt versauen die farbe habe ich nur für den probelappen gewählt um zu sehen was ich da tue. auf dem eigentlich quilt will ich das dezenter wählen. ein leichtes creme für den oberstoff unten braun.
Half Square Triangle Quilt
-
- WIP
- catrin
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Das sieht super aus - und überhaupt nicht "versaut" Sehr schön - trau dich ruhig!
-
ja genau! Jennifer hat vollkommen Recht: das sieht voll schön aus[emoji5]
LG, Steffi
-
Liebe catrin,
ich will Dich nicht zu etwas Überreden, was Du Dir vlt. doch nicht zutraust [emoji6]Aber ich finde Deine Quiltübung sehr schön und irgendwann ist halt immer das erste mal... [emoji848]Hier mal ein Bild von meinem ersten Quilt: halb handgequiltet, halb Freihand mit Maschine... man fuchst sich mit der Zeit rein! entwickelt Tricks, kauft sich noch Zubehör nach...
Das Bild zeigt die Rückseite, die ist GRAUENVOLL [emoji6]aber ich liebe den Quilt trotzdem... und auf der Oberseite sieht es trotzdem schön aus...
Mit dem was Du vorhadt: versauen tust Du Deinen Quilt damit bestimmt nicht...image.jpg -
Wenn ich das mal so könnte, da bist du mir aber schon um Längen voraus.
Das ist doch wohl schon ziemlich gleichmäßig mit Blumen bedeckt und jede Blume gleichmäßig gequiltet. Das ist übrigens ein sehr schönes Muster.
Immerhin handelt es sich um Handarbeit und da finde ich das , das auch den Charakter von selbstgemachten Dingen ausmacht.
Für mich habe ich festgestellt, Frau kann nähen was sie will irgendeine Macke findet sich doch.:D
-
Ich finde auch, das wird super werden Catrin! Freihand Quilten ist Kunsthandwerk. Finde ich. Und wenn Du Dich durch Deinen Quilt arbeitest, wirst Du immer besser werden. Es ist wirklich sauschwer und bis jetzt ist noch keiner auf die Welt gekommen, der das aus dem Handgelenk geschüttelt hat. Man muss sich wirklich auch befreien von dem Gedanken an Perfektion - das fällt jedem Freihand Quilter schwer. Aber letztlich macht die nicht perfekte Handarbeit einen Quilt zu einem richtig persönlichen Schatz. Und sie macht ihn lebendig. Es ist mehr als Deko oder Decke. Und ich finde es toll, dass wir hier eine Gemeinschaft von Freihand Quiltern sind, die sich daran immer gegenseitig erinnern können.
-
-
Körperlich anstrengend - da unterschreibe ich sofort.
-
Ja, allerdings! Und wenn dann noch ordentlich dickes Volumenvlies das Ganze erschwert......... das hat mir schon so manche Migräne beschert, weil ich mir dabei den Nacken verspannt habe!
Nochmal wegen dem Quiltmuster: auf einem bunten Top mit farblich passendem Quiltgarn sieht man das garnicht mehr so genau wie es dir vllt jetzt auf dem Musterstück vorkommt - da hast du ja hellen Stoff und extra dunkles Garn genommen. Also - deswegen nochmal: trau dich! Und nur Übung macht den Meister - das wird schon!
-
danke für euren zuspruch, in den video´s sieht das immer so leicht aus. da kommt man sich echt vor wie die totale versagerin, ich habe aber auch nur wenige videos gefunden die mit der maschine tatsächlich einen ganzen quilt bearbeiten.
diese stoffmassen vor und zurück und wieder zur seite schieben geht echt auf die knochen, zudem ab ich mich auch noch mehrfach verirrt im muster. fertig ist er noch lange nicht obwohl ich heute schon 2 stunden stoff hin und her geschoben habe.
-
es ist wie schreiben lernen... man fängt mit Schwungübungen an und irgendwann schreibt man locker ne Abschlussklausur[emoji6] die Quilter in den Videos, die haben schon "studiert"[emoji6]
LG, Steffi
-
du hast was bestellt? fat.. ? es ging mir hier nur um die uni charmpacks.. bunte charmpacks sind super praktisch. inzwischen hab ich ja ein kiste mit "vom quilten übergeblieben" die hat mir bei diesem projekt schon gute dienste geleistet. die reste werde ich i-wann man für ein "bunt-bunter-am buntesten" quilt verarbeiten. aber erstmal dieser..
Ich finde diese Übersicht für die amerikanischen Maße sehr einprägend.
-
Sieht eigentlich schon ganz gut aus, die Quilterei. Hübsches Muster, übrigens.
Wenn Du Dir unsicher bist, vielleicht noch ein paar Meterchen üben. Das geht fix *find*. Und nach 10km Quiltlinien sieht das bei Dir sicher auch ganz locker flockig aus, genauso, wie im Video. Schließlich machen die das ja nicht zum ersten Mal...
LG neko
-
zum üben bleibt keine zeit mehr, deadline ist der 28.te und ich habe gerade drei frisch operierte männer. davon zwei zuhause und schwiegervater noch in der klinik. eigentlich schon ein grund sich selber einweisen zu lassen
ich hab gestern das top fast fertig gequiltet, beim auslegen gesehen das ich eine stelle vergessen habe. das mache ich dann heute noch und mit viel glück schaffe ich noch den innenrand.
-
-
Dat ging ja fix! Da hätte ich aber Schulter, wenn ich das am Stück machen müsste.
-
Und ich Nacken.
-
ich habe zwei kleinkinder mit 14 und 16 kg die ich mehr als regelmäßig heben muß, wenn ich eins habe dann muskulatur oberhalb der brüste mir tun eher die hände weh vom strammziehen.
-
Und mir ist erst jetzt so richtig das Muster aufgefallen. Das ist ja auch nett.
LG neko
-
kurze zwischenfrage, ist mein erster quilt mit doppeltem rand. ich müßte jetzt begradigen, nehme ich die naht des inneren außenrandes als anhaltspunkt?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]