Half Square Triangle Quilt
-
- WIP
- catrin
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
Warum müssen die Teile begradigt werden - waren die Ausgangsquadrate nicht exakt gleich groß?
-
so ein lineal habe ich nicht aber eine diagonale linie auf dem kleinen lineal das passt. ich hoffe kleine ausrutscher in der naht damit aufzufangen, außerdem stehen beim aufbügeln ja auch ecken über die ab müßen.
-
O.K.
Ich habe erst einmal (in einem Kurs) die Fitzelecken abgeschnitten/abschneiden müssen. Mich stören die nicht beim Zusammennähen. Und Ungenauigkeiten (ca. 2 -4 mm) kann ich unter der Maschine beim Zusammennähen ausgleichen: lege die Anfänge genau auf einander, nähe ein kleines Stück, lege die Enden genau auf einander und nähe bis zum Ende - da verschwindet so mancher mm beim leichten Ziehen - aber nicht zu doll - den Rest glättet das Bügeleisen.
Aber es führen ja viele nette Wege nach Rom und bei mir ist der Name halt Programm (Faul...) Bei den frei geschnittenen Blöcken a la Bernadette Mayr musste ich viel begradigen und fand das echt nervig.Das oben von Dark-Soul verlinkte Lineal ist bestimmt neben einer drehbaren Schneidematte eine große Hilfe beim Nachschneiden. Manche haben sich auch einen Mattenrest/kl. Matte auf den Drehteller von IKEA geklebt (habe ich aber keine Erfahrung wie gut das klappt oder wackelt?!?)
Mein "Licht und Schatten" mit ähnlichem Muster - aber Half Square Triangel aus Streifen https://picasaweb.google.com/1…hkey=Gv1sRgCKLkpNLN9cyuCg - ist ohne Begradigen und Ecken entfernen entstanden (Fotos s. Link).
Nachtrag: Aufbügeln der Nz mache ich nie - ist auch eher unüblich beim Patchwörken. Aber auch hier gilt - alles was gefällt ist erlaubt - es gibt keine Patchworkpolizei!
-
drehteller von ikea mit matte habe ich, ist aber leider doch ein wenig kippelig.
beim letzten quilt habe ich an einer stelle nicht begradigt und auch sonst ein paar stellen eher pi mal auge gemacht. an einer stelle hat sich das böse gerächt und ich mußte trennen. da ich schlussendlich ja streifen forme, möchte ich schon das sie mit möglichst wenig versatz hinkommen. ums bügeln kann ich mich leider nicht drücken, schon probiert das wird nicht schön -
Beitrag von dark_soul ()
geht bestimmt schneller, zack drauf und zwei seiten ab und die ecken. aber ich kann nicht für jeden quilt noch zubehör kaufen
aber toll wäre es.. ach man.. -
Faulengraben, ich bin immer entzückt auf deinem block. socken und noch dies und das... mein tag braucht einfach viel mehr stunden. socken dauern hier gerne mal einen monat oder länger..
-
Mein hst-Projekt hatte ich nicht mit precuts gemacht sondern nach Anleitung selbst geschnitten. Da kam ich leider ums begradigen bzw. "trimmen" nicht rum, weil die entstehenden blöckchen je 1/8" zu groß waren.
Hatte das damals auch mit dem normalen Lineal gemacht. Mich hätte mal interessiert obs mit dem verlinkten schneller geht
Ich sag mal ja - denn satt mind. 2 mal mit dem eher unhandlichen "normalem" muss man/frau nur einmal an dem noch ungebügeltem, nicht aufgefaltetem Patch das Lineal auflegen. Damit es genau wird jedoch an der Nählinie - wo das Auge ein Blinzeln länger benötigt als sonst an der Stoffkante.
Ob sich die Anschaffung lohnt hängt - wie so oft - davon ab wie oft es zum Einsatz kommt. -
Beitrag von dark_soul ()
Jutta, das hast Du doch bei Deinem Streifen-Quilt ganz ähnlich gemacht, oder? Ist ja die selbe Technik, nur das halt vom Streifen abgeschnitten wird...
Ja - da lege ich auch an der Naht an - dann ist die Nähungenauigkeit schon korrigiert.
-
Na super. Jetzt wollte ich fragen, wie Dein Muster werden wird. Und weil ich nicht einfach fragen wollte, hab ichs nach google geworfen.... schwerer Fehler!!!
Wahnsinn und das alles immer nur aus Dreiecken...
Ich bin mal gespannt, Du willst die Variante mit einem großen Dreieck und 3 oder 4 Reihen kleine seitlich dran machen?
LG neko
-
-
Prima Idee und auf Dein Werk bin ich ssehr gespannt!
-
hab ichs nach google geworfen.... schwerer Fehler!!!
Und ich habe dengleichen Fehler gemacht
Aber wenn ich mal laut drüber nachdenke (wenn ich mit den beiden aktuellen Quilts fertig bin), dann möchte Kind Nr.1 bestimmt auch einen zum Geburtstag... Da könnte man doch...Jetzt schaue ich erst mal weiter zu
-
google ist da sehr böse, da mir die schriftlichen anleitungen nicht liegen verkleiner ich die auswahl indem ich nur videos auswähle.. macht es schonmal besser.
gestern hab ich mir nähzeit genommen und ein menge geschafft. 3 charmpacks verarbeitet. oben links 4 blocks die fast fertig sind. rechts ein gepuzzelter der noch vernäht werden muß. unten weitere puzzleteile.
derzeitiger rest von der hälfte. arbeitszeit 4 stunden.
-
Konnte man das nicht irgendwie optimieren??? Ach ja... ich erinner mich... 8 in one.... halt eine Bilderstrecke, kein Video. Ich bevorzuge die Bilder, da Videos mit Ton einhergehen - meistens jedenfalls und Ton kleine Geister anlockt.
http://www.generations-quilt-p….com/triangle-square.html
Nachtrag: aber ich fürchte, das kommt für Dich zu spät?
Dein Bügelbrettbezug ist auch ein nettes Muster. 2-Pieces-Patch... *duck&renn*
LG neko
-
Hallo Neko
gute Anleitung. Es kommt aber auch immer darauf an, von welcher Quadrat-Größe man ausgeht und welche Endgröße man hat. Mit Charm Packs würden die HST hier viel zu klein mit dieser Methode - die ist wiederum super für Layer Cakes.
Die Methode, wie sie hier genommen wurde ist super für Charm Packs, wenn man 4 draus haben mag. Man kann aus Charms aber auch nur 2 HST machen - dann ist die Technik nochmal ein bisschen anders.
Und generell kann man aus HST sooooo viele verschiedene Quilts nähen, da wäre man bis ans Lebensende mit beschäftigt Im Prinzip sind sie ja die Basis für soooo viele andere Muster. Mein Pinwheel (den ich in meinem UWYH habe, fehlt noch das Quilten) habe ich mit exakt der gleichen Technik gemacht wie hier.
-
ähmmm... ja, Jenni... da hast Du Recht. Charm Pack hatte ich schon wieder vergessen, vor lauter Begeisterung... Aber hat sie da nicht 4 Teile aus einem Stück gemacht? Da gibts auch eine Anleitung... aber nicht so herum... hmmmm... Najs, egal... Hauptsache es macht Spaß.
LG neko