Anzeige:

Sind die Stickdatein so korrekt?

  • Mal fix von Arbeit vorbeischauen ;)


    Danke für eure Hinweise!


    Wie schon gesagt, das ist jetzt erst das dritte Motiv, deshalb verwende ich aktuell auch die Einstellungen, die das Programm vorgibt.


    Werde das von heute, die nächsten 2 Tage nochmal optimieren.
    Ich will ja auch dazu lernen und das kann ich nur von euch ;)


    Werde euch schon noch mit weiteren Fragen löschern, wenn ich darf ;)


    Edit:
    Da kommt gleich die erste Frage, wenn ihr sagt, alles in eine Richtung geht nicht, wie würdet ihr das da lösen.


    Beispielsweise, das Grau 45° nach links und das Grün 45° nach rechts!? Oder ganz anders?

  • Liane, vermutlich kannst Du den Zip nicht öffnen. Das habe ich beim Tablet auch.


    Ich konnte die Datei öffnen und möchte dazu Folgendes sagen:
    Im Bereich der Augen werden die Flächen 3fach gestickt. Sie sind nicht aus dem Untergrund ausgespart und deshalb kommt erst braun, dann schwarz und obenauf weiß. Alle Stickstiche gehen in eine Richtung, so wie es aussieht im 45 ° Winkel. Mit anderen Richtungen kannst Du eine bessere Wirkung erzielen.
    Geht alles in eine Richtung, zieht sich der Stoff zusammen am Umkehrpunkt. Das ist nicht gut, da - wie Heikchen sagt - die Umrandung dann nicht mehr stimmt. Man müsste alternativ die Zugkompensation einstellen.


    Anne, ich besitze kein Tablet .. ich habe einen ganz stinknormalen PC da stehen, mit WIN 7, das ich manchmal an die Wand klatschen könnte. Und das sind die ersten Dateien, die ich nicht geöffnet bekomme. Ich kann ja nachher mal an den Laptop schlappen und schauen, ob der mit XP auch son Müll macht.
    Aber eigentlich sind die Punkte ja schon abgehandelt :), nur will ich jetzt wissen, warum mein PC mich ärgert :rolleyes:


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht kannst Du ja mal Liane eine E-mail auf ihre Homepage schicken? Da sollte es mit der PES datei doch eher klappen...


    Ich finde, man lernt die praktische Seite des Digitalisierens sehr gut, indem man Kaufmotive während des Stickens beobachte. Dann verstehst Du den Aufbau ,die Reihenfolge...und auch den Sinn der Stickrichtung,weil es einfach logisch zu sehen ist.


    Wenn Du gewerblich noch ein paar Logos u.ä. mit verkaufen willst,dann machen die Trockenübungen vielleicht Sinn...aber ansonsten ist der Markt für Stickmotive in toller Qualität riesig....und ständig mit Sonderangeboten da

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sodele, mein ungeliebter "Gozilla" hat die zips tatsächlich ohne Widerspruch geladen.
    Womit dann auch MEINE Fragen anfangen: wie hast Du den schlafenden Bären erstellt? Autom. Sticken oder DC?? Gleiche Frage beim Teddybär. Beides sind konvertierte pes-Dateien, also NICHT direkt per Hand im L&E erstellt.
    SO kann man keine Stickattribute nachvollziehen, da sie nicht zu öffnen sind. ;)


    Ich möchte mal anführen, dass man bei Stickmustern ein wenig weggeht vom Zeichnen - Du kannst gut gerne beim Zeichnen da und mal da und mal woanders Striche hinsetzen, die nicht verbunden sind.
    Beim Sticken entstehen bei nahe aneinanderliegenden Konturen, Flächen immer Spannfäden oder Schnittstellen. Oftmals kann man kleinere Teile verbinden, was dem Aussehen keinen Abbruch tut, aber es verhindert Spannfäden oder abschneiden und neu ansetzen, was untendrunter auch manchmal nicht so toll aussieht. Bei Teddybär z.B. Mundwinkel mit Nase verbinden, die Pfotenansätze könnten zuerst gestickt werden und dann in die Umrandung einfließen und ohne Spannfäden weitergeführt werden. Das ginge problemlos mit dem Versetzen der E = Einstiegspunkte der Zickzack-Umrandung.


    Beim Linienführungstyp den mittleren Button anklicken, da läuft die Richtungsänderung beim Sticken nicht quer unter der Fläche, sondern am Rand entlang. Das sieht man auch nicht, wenn man keine Konturen setzt.
    Richtung nach "rechts" wäre 45° - die Vorgabe bei brother - "45° nach links" hieße dann 135°. ;)
    Übrigens kann man anfangs mit den Vorgaben ganz gut arbeiten - außer, wie gesagt - Richtungswechsel sollte sein bei mehreren Flächen. Dabei mal den Verlauf der Flächen beobachten. Beim Igel z.B. laufen die meisten Zacken der "Perücke" nach links - so lege ich mal 110° drauf und schaue mir den Ablauf an. Dabei lasse ich die Fläche mal ganz unten rechts an zu sticken.
    Ich würde auch den Körper zuerst sticken lassen - die Perücke fasst ja meist obendrüber. Ich würde auch die Füße extra sticken lassen und auch mit anderer Richtung belegen --- dabei sehe ich Millionen von Punkten der ZZ-Linie--- lege ich die Linie von Hand, habe ich mit Sicherheit nicht eine solche Unmenge von Punkten zu bearbeiten....(in V10 kann ich nunmehr und glücklicherweise solche Linien trennen und muss nicht mehr alles von Hand wegklicken, Punkt für Punkt für Punkt .....) :)
    Die Konturen müssen chronologisch nach einander ablaufen können - und wenn möglich, auch gleichfarbige Flächen mit einschließen, damit eben Fadensalat verhindert wird.


    Ich pfusche nachher mal ein wenig dran rum :) - jetzt, wo ich es aufrufen kann.


    Grüßle Liane

  • Puhhh das sind ja gleich Mega viele Infos, die ich morgen mal versuche zu verarbeiten ;)


    Die ersten beiden Motive hatte ich im TrueSizer in ein anderes Format umgewandelt und dabei bestimmt die pes nochmal gespeichert.


    Die originalen müsste ich aber noch da haben.


    Das Thema was du ansprichst "hier und da mal einen Strich hinsetzen" hat mich auch schon beschäftigt. Die hier ja immer kleine Teile übereinander gestickt werden, was ja sicher nicht so richtig ist. Wie beispielsweise am Igel an den Füßen oder die rechte Hand. Diese war auch erst einzeln, die Flächen könnte ich aber verbinden, nur die Konturen nicht, da entstehen ja auch wieder überlagerungen.


    Im Vektorbereich kenne ich das "verschmelzen/verbinden" was es im PE ja auch gibt, nur irgendwie will das nicht so richtig.


    Was ist eine ZZ Linie? Ich nehme mal an du meinst die "Kontur"? Also an dem Igel ist alles per Hand gemalt. Oder was verstehst du unter "Linie von Hand legen"? Größtenteils der Konturen habe ich von der gemalten Fläche übernommen und nicht nochmal gemalt.


    Ich kann selbst in der Ansicht "Stick" nicht richtig das darunterliegenden Bild erkennen um genau nachmalen zu können. Kann man die bereits erstellen Flächen/Konturen auch ausblenden lassen um wieder vollen Blick auf das Bild zu haben?


    Wo wäre denn der Unterschied, wenn man zuerst den Körper statt den Haaren macht, wo ist da der Vorteil?


    Füße einzeln ist für mich klar, kann man wieder separat Einfluss auf die Richtung nehmen.


    Das wäre sehr nett wenn du mal daran rum werkelst, umso besser kann ich vergleichen, was ich anders machen muss.


    Danke das Ihr mir so helft!!!


    LG.
    Falk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Grüßle
    Liane


    Igel 10x10-bearb.zip

  • Einen wunderschönen Guten Morgen :applaus:


    Erstmal gehe ich auf deinen Erklärungen, dann zum bearbeiteten Motiv.


    Zitat

    das Zusammenschweißen gibt es im Next nur im DC, ab V10 gibt es das nun auch im L&E - da kann ich Linien trennen oder wieder verschweißen.


    Das ist sehr schade das es bei mir nicht geht, mit dem DC komme ich aber überhaupt nicht zurecht


    Zitat

    Zickzacklinie - mit den Jahren kürzt man einiges ab. Und von Hand legen, da muss man eine Linie als Kontur legen, weil der sogenannte Handstichmodus keine Umrandung hat wie es bei den Linienwerkzeugen ist, die DU bedient hast.


    Hätte ich auch selbst drauf kommen können :weinen:
    Verstehst du unter "Handstrickmodus" das Werkzeug "manuelle Sticken" oder ist das ein Begriff aus dem DC?


    Zitat

    In der Vorschau kann man das Bild drunter ganz gut sehen - und wenn Du zuerst mit einer hellen Farbe arbeitest, kannst Du es die ganze Zeit über gut sehen. Farben ändern kannst Du später jederzeit.


    Ja das ist sicherlich nur eine Frage der Gewöhnung, am ganzen Thema sicherlich das was man am meisten vernachlässigen kann.


    Zitat

    Was obenauf liegt, fällt auch eher ins Auge. Das gibt etwas mehr Natürlichkeit bei einer Figur bspw. Bei dem Igel hätte ich gerne noch den Kopf etwas weiter unter die Haare gelegt - aber das waren mir einfach viel zu viel zu viel Punkte, die ich hätte versetzen müssen


    Aber liegen die im Endeffekt nicht auf einer "Ebene"? Ich würde es ja verstehen, wenn der Komplette Igel erst in grau wie die "Haare" gestickt wird und dann der "Körper" (grün) oben drauf, im Prinzip dann als 2te Ebene.


    Zitat

    Geh mal ganz langsam durch die Stickvorschau, und zwar durch die normale, nicht die reale. bei der normalen Stickvorschau kann man auch sehen, wenn es irgendwo hüpfende Spannfäden gibt.
    Und wenn Du es genau wissen willst, dann lege Dir mal jedes Stück der Kontur in eine andere Farbe - dann siehst Du, was ich gemacht habe. Wenn ein Stück Zickzack mit Geradstich beginnt, habe ich den Einstiegs(E=Anfangs)-Punkt verlegt, um keine Spannfäden zu bekommen.


    Viele Stiche weniger sind es zwar nicht - aber schau auch mal bei jeder Fläche die Attribute an, die ich geändert habe.
    Allerdings habe ich nicht probegestickt, könnte ich aber morgen mal machen. Geändertes Muster hänge ich an.


    Ja das habe ich mal so gemacht, kann man schön an einigen Stellen beobachten. Nehmen wir mal als Beispiel den linken Fuß.
    Nur wo ist die Auswahlmöglichkeit, das es mit einem Geradstich losgeht, oder passiert das automatisch durch das versetzen der Punkte?
    Wenn ich es jetzt richtig beobachtet habe, bedeutet "Pfeil nach unten" = Anfang, "Pfeil nach oben" = Ende, richtig?
    Ich habe ja zum Teil noch bissel mit den Begriffen zu kämpfen, versteh ich unter "Spannfäden" den Faden, den man in der "Stichansicht" quer durch das Bild gehen sieht?
    Wenn ich das auch richtig verstehe, ist das eigentlich mit einer der wichtigsten Punkte die man beachten muss, oder?
    Die Funktion "Einstiegs-/Ausstiegspunkte" hatte ich bis dato noch nicht einmal wahrgenommen :o


    Bei den Flächenattributen ist mir aufgefallen, das du die Richtungen verändert hast, wie es gestern ja auch schon mehrfach angedeutet worden ist und die Dichte des Körpers hast du von 4,5 auf 4,0 herabgesetzt.
    Welchen Hintergrund hat das?
    Und natürlich die Linienführung, ist jetzt überall der mittlere Punkt.


    Eine weitere Frage habe ich aber noch, da ich das gestern extra entfernt hatte und in deinem überarbeiteten ist es wieder drin.


    Die Kontur von den Haaren & Körper sowie Körper & linker Fuß werden ja zum Teil doppelt gestickt, ist das korrekt?
    Weil das hatte ich gestern am Körper nachdem ich eigentlich fertig war wieder entfernt und ab der rechten Hand bis zum linken Fuß nochmal einzeln angelegt, das sich das halt an den Haaren nicht überschneidet.
    Oder ist das vollkommen egal? Könnte mir halt nur vorstellen, das es an den besagten stellen dann viel dicker ist, weil es ja halt doppelt gestickt wird.


    Oh ist das wieder viel Text geworden, ich werde wohl langsam mal einen Kaffee ausgeben müssen :o


    :knuddel: :kaffee: :kaffee: :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, der wunderschöne Morgen sieht nach Regen aus - den einen Sonnenstrahl eben habe ich wohl verjagt, als ich auf dem Balkon Kontrolle ging :D



    Mit "Kaffee" kann man bei mir nicht punkten - un epresso doppio, per favore ;)
    Grüßle
    Liane

  • Na ich bin mal gespannt ob ich Lernfähig bin :eek:
    Ich Habe jetzt mal versucht, die Fäden zwischen den einzelnen Flächen/Konturen so kurz wie möglich zu halten :skeptisch:


    Zumindest bin ich der Annahme das dass, die Spannfäden sind :confused:


    Na dann gibts für dich natürlich einen Epresso :kaffee: und :daumen: ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt habe ich Dir mal nen bunten Wuff gemacht :) Damit zeige ich Dir, wie ich von einer Seite zur anderen komme - ohne Spannfäden oder Schneidefäden zu produzieren.
    Das ist schon etwas höherer Ast Baumschule :D


    Bei den Ohren das Beige - da keine Aussparung machen. Evtl. sogar mit HSM belegen, damit man die Ränder ausfransen kann. Bei HSM muss auch die Stickdichte auf ca. 2,5-2,8 runter genommen werden. Sieht "natürlicher" aus. Und die Nase - da habe ich aus der Aussparung lieber Überlappung entfernen gemacht, damit ich vom Braun etwas unter die Nase ziehen kann.
    Das hatte ich ja vorher gesagt mit dem Übereinander- statt Aneinanderlegen. Das habe ich auch bei den Ohren gemacht.
    Ansonsten hast Du ja fleißig die E- und A-Punkte geschoben. Ja, schon sehr lernfähig :)


    Der gestrichelte Kringel zwischen Farbe 9 und 10 ist die "Aussparung" der Nase - das muss ja nicht gestickt werden sondern nur die Form der Aussparung(Überlappung angeben, deshalb ist keine Farbe drauf.


    Und dran denken, das Teil sieht zwar riesig aus - ist aber nur ein ganz kleines Wuffchen :)


    Grüßle
    Liane


    Wuff bearb.zip

  • Schönen guten Abend!


    Für heute habe ich PC freien Tag, Frauchen ist wieder da ;)


    Sehe es momentan nur auf dem Tablet, mittels online TrueSizer ;)
    Da ich jetzt nicht genau schauen kann, wegen dem "übereinander statt aneinander", von welcher Größenordnung bei dem Motiv sprechen wir da, ca. 1-2mm?


    Theoretisch müsste das was dann übereinander liegt, wieder etwas dicker sein, oder?


    Zu den E & A Punkte, ist der Ansatz schon der richtige, oder eher nicht so? Sicherlich immer verbesserungswürdig, aber hab ich das Prinzip schon grob verstanden? Auch was die unterschiedlichen Richtungen betrifft?


    Was ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann, der TrueSizer hatte bei meinen, 6 Farben angezeigt, bei deinem jetzt 13, sind aber doch eigentlich nur 2 (Ohren) dazu gekommen, oder?


    Und mal zur Baumschule zu kommen ;)
    Steckt der Sinn dahinter, das man richtig sieht, das die Linien korrekt übereinander sind?
    Da hatte ich heute auch schon überlegt wie man das richtig sieht, die Farbe zu ändern war da anscheinend zu einfach ;)


    Auch hierfür wieder liebe Dank!!!
    In einem anderen Forum habe ich von dir vorhin auch wieder sehr hilfreiche Tipps gelesen ;)


    Schönen Abend dir/euch noch!


    LG.
    Falk


    Edit:
    mal noch kurz ein Nachtrag, was hast du eigentlich für eine Sticki?


    Ich schwanke mittlerweile zwischen 3 verschiedene, welch ein kraus ;)


    - JANOME MemoryCraft 500E (mein aktueller Favorit)
    - Brother Innov-is 800E
    - PFAFF Creative 1.5 inkl. Stickeinheit (Nähe & Sticki, finde ich auch nicht schlecht)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • muss mal dazwischen werfen: das Stickprogramm bringt ein gutes Handbuch mit...darin enthalten sind einige Übungen...die solltest du mal nachvollziehen...da kann man schon einiges draus lernen...und Faden trennen u wieder zusammen bringen im L&E geht auch...man muß nur den Cursor ändern...dann ändern sich die Punkte u man kann sie einzeln raus löschen oder neu setzen oder oder ...das ist da wo man die E- u A-Punkte setzen kannst

  • ...und Faden trennen u wieder zusammen bringen im L&E geht auch...man muß nur den Cursor ändern...dann ändern sich die Punkte u man kann sie einzeln raus löschen oder neu setzen oder oder ...das ist da wo man die E- u A-Punkte setzen kannst


    Kannst Du mir das anhand eines Screen-shots zeigen bzw. die Seite im Handbuch angeben? Dass man Punkte löschen und neu setzen ist ja klar, aber bisher gibt es von V7-9 das Auseinanderschneiden und Verschweißen von Linien nur im DC - und in V10 wird das als Neuerung angegeben, dass es nun auch im L&E geht. Und genau da kann ich es auch machen, im Next suche ich aber wie verrückt.
    Wäre also nett, wenn Du es mal zeigst, wo sich das verborgen hat :)
    Next-Besitzer möchten das sicher verwenden.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!




  • Grüßle und einen schönen Abend
    Liane

  • Einen wunderschönen guten Tag :)


    konnte mir die Datei jetzt erst anschauen, da wir mit dem Renovieren vom zukünftigen Kinderzimmer begonnen haben :applaus:


    Jetzt sehe ich auch warum es so viele Farben sind, das sieht man im TrueSizer ja nicht.


    Wenn ich es richtig verstehe, ist die "blaue & gelbe Linie" dazu da, um von der einen Seite zur anderen zu kommen, richtig?
    Wäre es dann nicht noch sinnvoll, sobald die große Fläche (Kopf) fertig ist und übergeht zur Kontur am linken Ohr, nochmal einen geradstich hinzuzufügen, beispielsweise wie der "grüne"?
    Oder die Kontur gleich anders beginnen? So würde man sich den in deinem Beispiel "blauen Faden" sparen!?


    Überall kann man sich die ja sicher nicht ersparen, wie von Auge zu Auge und dann zum Mund oder die beigen stellen, aber was ist dann später mal mit den Fäden, schneidet man diese ab, oder bleiben die?


    Eins bleibt in meiner Lernstunde von gestern aber noch ungelöst :o


    Für was das "gestrichelte Kringel zwischen Farbe 9 und 10" ist, wenn ich es richtig sehe, hat das "kringel" die Aussparung für die Nase kleiner gemacht, das wir bei deinem besagten Übereinander legen sind.
    Aber warum zieht man die Nase nicht einfach ein klein wenig größer, sollte doch den gleichen Effekt haben, oder?


    Boarrr das ist doch fein das deine treuen Begleiter so lange halten, so was finde ich immer faszinierend, wie robust die alte Technik ist.
    Will mal ganz stark bezweifeln, das die heutige Technik überhaupt annähernd so alt wird.
    Wird doch alles nur noch so gebaut, das es nach der Garantie kaputt geht.


    Noch schneller, größer und besser muss ich auch nicht haben, da ich aber noch nicht genau weiß ob ich das ganze nur Privat und ggf. für das testen der Stickdatein nutzen will, oder doch noch mehr, da ich durch meine Wandtattoos unzählige Motive habe, die ich dafür auch nutzen dürfte.
    Deshalb bin ich mir über die zukünftigen Größe überhaupt noch nicht sicher.


    Ich will z.b. für mein kleines Wandtattoo Monster auch gerne mal mein Logo auf den Rücken Sticken, was ich momentan in Flock drauf habe, dazu bräuchte ich aber min. um die 24cm und so ein Rücken ist schon groß :p
    Nicht das ich mich später mal ärgere, warum hast du nicht ein klein wenig größer gekauft.
    Genauso wäre es sehr praktisch eine Kombimaschine zu kaufen, wer weiß was daraus noch für eine Leidenschaft entsteht.
    Auch wenn die Männerwelt hier wohl eher weniger vertreten ist :D


    Wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt so ein kleines Motiv Probesticke und das alles sauber funktioniert.
    Bedeutet das dann gleichzeitig, wenn ich es in der original Datei größer mache, das es zu 95% genauso klappt oder kommt man nach dem Vergrößern nicht am Probesticken vorbei?


    Schönen Tag euch noch! :kaffee:


    PS: morgen früh kommt bestimmt ein neues Exemplar vorbei geflogen ;)


    Edit für Monia06 ;)


    muss mal dazwischen werfen: das Stickprogramm bringt ein gutes Handbuch mit...darin enthalten sind einige Übungen...die solltest du mal nachvollziehen...da kann man schon einiges draus lernen...und Faden trennen u wieder zusammen bringen im L&E geht auch...man muß nur den Cursor ändern...dann ändern sich die Punkte u man kann sie einzeln raus löschen oder neu setzen oder oder ...das ist da wo man die E- u A-Punkte setzen kannst


    Danach habe ich auch gerade geschaut, jedoch finde ich dazu überhaupt keine Möglichkeit, kann es sein das du die Version 10 schon hast?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so ein ------------------Mist - ich habe mir grade meinen ellenlangen Text weggedrückt bzw. die Seite ...



    Grüßle hat noch gefehlt :)
    - hiermit Grüßle und schönen Abend Liane

  • Einen wunderschönen Guten Morgen!


    Der Feiertag ist vorbei! Bei uns war gar keiner :p


    Huiii das war wieder eine sehr lehrreiche Nachhilfestunde, mit der neuen hinzugefügten und geöffneten Kontur an den Ohren, das kann in Zukunft sehr sehr nützlich sein :)


    Woran ich jetzt fast 1h gescheitert bin, wie du das braun unter die Nase gelegt hast, nach aber nun unzähligen probieren und nochmal lesen habe ich es dann schlussendlich geschafft :applaus:
    Aussparung deaktiviert, Überlappung entfernen, die dadurch neu entstandene Kontur deaktiviert (daran hatte es gescheitert ;) ) und dann die Punkte entsprechend unter die Nase geschoben :cool:


    Das gleiche bei den Ohren, bin ich genauso verzweifelt, das geht ja erst, nach dem man die neue geöffnete Kontur erstellt hatte, einfach Perfekt!!!


    Das neue Motivchen, werde ich auch verschieben müssen, meine Arbeit beginnt heute zeitiger als gedacht :eek:


    Na dann, dir noch viel Spaß mit deiner "Lebensgefährtin" :daumen:


    LG.
    Falk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Grüßle
    Liane

  • Huhu und guten Morgen ;)


    ja das es mit dem Kringel einfach geht habe ich dann auch gemerkt, nur wusste ich erst nicht, wie ich zum Kringel komme :skeptisch:


    Deine Hinweise, nehme ich ja auf und versuche diese dann in meinem (nicht von dir überarbeiteten) Motiv selbst umzusetzen.
    Nur dadurch lerne ich es ja, du wirst ja in Zukunft mir sicherlich nicht all meine Motive mit Kringel versehen :p


    Aber die Herangehensweise ist doch so wie ich es geschrieben habe, oder?


    Zitat

    Aussparung deaktiviert, Überlappung entfernen, die dadurch neu entstandene Kontur deaktiviert


    Und der Kringel ist da, sind ja nur 3 Klicks, oder geht das noch schneller?
    (mal davon abgesehen, das ich in Zukunft die Aussparung erst gar nicht aktiviere)


    Im Anhang ist noch was für dich :o
    Wenn du mal Langeweile hast, würde ich mich freuen, wenn du das mal auf die Sticki legen könntest.
    Das ist nämlich mein Maskottchen :)


    LG.
    Falk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]