oops, doppelt verrechnet oder vermessen?
Ich habe mit dem äußeren Rahmen begonnen. Dann die Längsteile mit meiner Skizze abgeglichen und festgestellt, daß ich immer um einen halben Block zu kurz rauskomme. Das ist nicht schlimm, habe ich gestern halt für die obere und untere Rahmenkante noch zwei Blöcke dran.
Gedacht wars so (grob skizziert, da stimmt keine Anzahl, Orientierung oder Form so wirklich, nur das Grundkonstrukt):
Und dann habe ich heute die 4 Rahmenreihen aneinander gelegt und mich hat fast der Schlag getroffen. Ich war insgesamt ca 20-30cm aus dem mir gesteckten Rahmen raus. Die Seitenteile viel zu lang! Dafür war das Teil irgendwie bisserl schmal ausgefallen. Um etwa 30-40cm schmaler als erwartet.
Ich habe eine Lösung gefunden, sie tut mir nicht weh, im Gegenteil. Ich konnte mich eh nicht recht entscheiden. Ich habe die obere und untere Kante zwischen die Seitenkanten geschoben. Damit wird das Ergebnis etwas kürzer und um 2 Rahmenbreiten breiter.
Jetzt bin ich, wenn ich mich nicht schon wieder vermessen habe, wieder größentechnisch im Rahmen. (angepeilt waren 120-140 x 190-220, also groß und als leichte Decke geeignet). Und ich bin wieder bei der Original Form.
Uff... ich hatte schon so ein Gefühl, daß das nicht glatt gegangen ist.
Jetzt darf ich mir den Kopf darum zerbrechen, wie ich das Innenteil größentechnisch so hinbekomme, daß der Rahmen am Ende keinen Versatz hat. Mißt man das gepatchte unter Zug oder frei hingelegt, kommen da nämlich ganz schöne Größendifferenzen zustande.
Mein Quiltgarn ist heute auch gekommen, leider paßt das rot nicht soo gut, wie ich mir das gewünscht hatte. Und das Farbverlaufsgarn, welches ich als 'Ersatz' geplant hatte, fällt schon arg dunkel aus. Sieht schon fast wie schwarz aus, dabei ist es rot-ganz dunkelrot, vielleicht auch schon schwarz. Könnte aber im Nahtschatten genau richtig sein. Genauso, wie das auf den ersten Blick etwas zu orangene rot. Ich werde wohl alle in Frage kommenden Garne mal testnähen müssen.
So viel zum Status hier. Es geht voran. Ja, ich hab mich festgebissen. Aber danach sind gleich noch zwei (kleinere) Quilts in der Warteschlange. Die gibts dann wieder mit Foto und so weiter. Ich ziehe bereits das Material zusammen.
LG neko