Anzeige:

Wunschkonzert 2016

  • Klasse :) ist schön geworden! Vor allem das Futter gefällt mir gut - ich finde es immer schön, wenn ich Reste von anderen Projekten aufbrauchen kann. Da denkt man beim Laptopauspacken gleich wieder ans Weihnachtskleid ;)

  • Anzeige:
  • Danke. Beim Futter muß ich gestehen, daß ich beim Kauf damals schon 50cm mehr mitgenommen hatte für die Notebooktasche.


    Praktisch und echter Zufall war aber der Schrägbandrest. Der hat mich auch gefreut. So richtig, als hätte er darauf gewartet. Perfekt, bis auf den cm. Ich habe lediglich die Kanten gerade geschnitten, damit ich sie umlegen und zusammennähen kann.


    Dieser 100% Viskosestoff - genauer: Viskosesatin - (wieder zu haben, hab ich neulich gesehen) ist zwar nicht einfach zu verarbeiten, aber haptisch ein Traum. Der kann einer echten Seide wirklich das Wasser reichen.


    Was ich heute Abend mache, weiß ich noch nicht. vielleicht das eingeschobene Zwischenprojekt vorbereiten. Da muß ich patchen, ich will die Reste von den anderen Babydecken verarbeiten. Denn das hier wird die letzte Babydecke, danach gibts nur noch "große".


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kleines Intermezzo:


    P1040048_hs.JPG


    Und wieder zu meinen Kindern...


    Ich habe geschrieben: Neues Etagenbett. Kleiner Rosa-Pink-Cars-Fan. Kleiner Grün-Fan. Ausdrücklich gewünscht sind Vorhänge.


    Das Chaos bitte ignorieren ( ;) )


    Sieht nach Ansage aus (Man beachte die Kuscheltücher-Hängematten):
    P1020012_hs.JPGP1020013 Kopie.JPG
    Da brauchen wir was.


    Ich bin mal in 'Vorleistung' gegangen:
    P1050059_hs.JPGP1050056_hs.JPG


    Und weil ich es vollständig haben wollte, hab ich mal noch ein wenig Organza mit ins Rennen geschickt:
    P1050055_hs.JPGP1050054_hs.JPG
    Sehr zum entzücken der jeweiligen 'Bewohnerin'.


    So, jetzt aber die Vorhänge...


    Zumindest für Kind #1. Sie will unbedingt Cars-Zeug haben. *Augenroll* Von dem Motivstoff habe ich nur 1m gekauft gehabt. Der Vorhang soll aber 2m breit werden. Also habe ich beschlossen einen 50cm breiten Streifen oben und unten mit unifarbenem Stoff abzusetzen/zu verlängern. Jaja, der passt nicht ganz. Das ganze Ding ist ein rosa-roter Farbensalat, da kommts nicht drauf an (nach der 3. Wäsche sieht man den Unterschied bestimmt nicht mehr)
    P1050050_hs.JPG


    Also hab ich mal angefangen... Französische Nähte und dann noch einmal absteppen.
    P1050052_hs.JPG


    So, da steh ich nun, fertig ist er noch nicht. Wie ich die Aufhängung mache, ist mir auch noch schleierhaft und die senkrechte Naht werde ich eventuell auch noch einmal öffnen, damit man den Vorhang zweigeteilt aufziehen kann.


    Ihr seid dran. Ich schau noch etwas fern und dann wars das für mich heute.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *Hihihi* Da ist was dran. Aber es wird besser. Ich habe ja zwei und die sind zwei Jahre auseinander. Die können inzwischen auch mal eine halbe Stunde lieb miteinander spielen. So lange sie nicht mitkriegen, daß ich nähen gehe ;)


    LG neko

  • Dürfen hier auch Männer zugucken! ;) :D


    Die Kuscheltücher-Hängematten hätte es DAMALS© mal geben sollen!
    Ich weiß gar nicht, ob meine Kindheit ohne überhaupt gültig war...

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,


    zu dem oberen Vorhang habe ich ein paar Anmerkungen: Die Rottöne sind zwar vielleicht nicht ganz passend, aber ich finde es nicht so schlimm. Auf die Wäsche würde ich allerdings nicht hoffen, das hat bei mir noch nie funktioniert ;). Da verfärbt es sich meist doch nur, wenn es hinterher schlechter ist :rolleyes:. Zur Aufhängung des Vorhangs würde ich wohl Röllchen und gebogene Schienen nehmen und einmal ganz rum, aber dann kommst Du mit 2 Metern länge natürlich nicht hin. Dafür kann alles zugezogen werden und ist besonders gemütlich. Sonst vielleicht eine Stange und Schlaufen?


    Ganz wichtig ist übrigens, dass Beide Kinder wissen, dass man sich am Vorhang nicht festhalten darf!!! Für Besuchskinder gilt das natürlich auch! Die Hängematten finde ich ganz toll :daumen:, aber auch hier gilt Achtung beim Herauslehnen aus dem oberen Bett. Auch wenn das jetzt nach Spielverderber klingt, mach bitte Deinen Kindern klar, dass man auch runter fallen kann mit vielleicht sogar bösen Konsequenzen. Kennt nicht jeder irgendwen, der mindestens eine Gehirnerschütterung durch einen Hochbettsturz davongetragen hat :confused:? Stürze passieren beim Spielen nicht beim Schlafen.


    Insgesamt finde ich die Ideen und das Bett super und bin gespannt, was Du noch alles machst. Ich schaue also auch weiter zu.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Koffernäher: klar doch! Aber da sitzt schon einer: Meiner. Setz Dich doch einfach dazu! (Der ist in RL dabei, nicht hier im Forum).


    Needles: Keine Angst. Das ist den Kindern bewußt. Das hab ich schon 'erklärt'. Und werde das auch wieder tun. Deswegen liegt übrigens am Boden der dicke Aufklapp-Sitz-Polster. Und die Große läßt die Kleine oben kaum hoch. Die 'verteidigt' ihr Revier ;)


    Vorhänge gibt es fast rundrum. Vorne (das sind die 2m), am Kopfende (Stoff ist ausgesucht). Beim Fußende warte ich noch aufs Wunschkonzert. Die Große ist sich noch nicht recht einig ob blickdicht und welche Farbe oder etwas luftigeres.


    Die Rückwand ist eine Außenwand (und kalt) und sie hat derzeit noch einen Schlitz zum Bett hin. Das Bett muß noch an der Wand befestigt werden, dazu muß aber die Fußbodenleiste eingeschnitten werden und das will mein Mann lieber selbst machen. Aber mit seinem demolierten Arm geht das derzeit nicht (der meinte, er muß mal ausprobieren, auf einer Kugel zu balancieren... naja. Wenns dem Esel zu wohl wird...). Es wird heilen. Ich bin hinterher, daß das bald passiert.


    Okay, zurück zur Wand... Da wollte ich ein wenig üben (quilting) und ein wenig Praktisches unterbringen. Kleine Taschen und ewentuell Kissen. Aber außer einem groben Muster für die untere Wand ist mein Kopf noch nicht beim Thema.


    Vorhänge... (Ja, ich denke in Kreisen): Der obere Himmel ist mit Reißzwecken an der Decke befestigt. Mein Mann hat für die Vorhänge Haken in der Decke vorgeschlagen... oder verfügt? Er will keine Stangen irgendeiner Art an der Decke montieren und schon garnicht kaufen ;) Also wird es eine klassische Fadenkonstruktion mit Gummizug - oder Ringen, wenn ich noch genug finde. Wenn man die Strecke auf drei Haken aufteilt, könnte das gehen. Deswegen werden die Vorhänge 2teilig. Ich war gerade trennen... :)


    Und damit gibts einen absolut bildlosen langen Zwischenbericht.


    Jetzt ist wieder Kinderzeit. Den Rest des Tages. Eventuell schau ich heute Abend noch einmal hier rein. Und ab morgen gibts wieder den ganz normalen Tageswahnsinn... ;) Da geht es dann etwas langsamer voran.


    LG neko

  • buongiorno,


    Also Deine Notebook-Hülle ist toll geworden, die Farben sind ja sowieso genau mein Ding, ach, gucke ich immer wieder an.


    Die Kinderzimmer "Deko" okay aaaber die weissen Wände wirken irgendwie trostlos-kahl. Ja das schreit ja gerade zu nach einem Wandbehang/Quilt mit integrierten Taschen od. Einsteckfächern usw.
    Na, Du machst das schon, ich gucke Dir weiter über die Schulter.;)
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Und die Große läßt die Kleine oben kaum hoch. Die 'verteidigt' ihr Revier ;)
    ...


    Ich war auch die Große und hab' mein Rvier verteidigt :D


    Hach, so schön war unser "Reich" nicht.
    Ich bin auch für einen schicken Taschen-Wandquilt,
    und meine Kindheit war wohl auch daneben ;-), die Hängematten sind Klasse!

  • Ja, jetztstellt Euch vor, ich hätte die Wand rosa gemacht. Und dann kommt da sowas, wie das Krähchen, die auf grün steht ;) Bunt kann man immer machen. Und weiß ist sie schon lange nicht mehr. Die Kinder sind bereits kreativ geworden ;)


    Aber ein Stoff an der Wand ist ok. Den kann man auch leichter wechseln als neu streichen.


    Heute Abend ist erst mal Fortbildung angesetzt. Die Brut findet keinen Schlaf und morgen müssen sie wieder raus. (gestern sind sie ab 6 rumgehüpft... morgen krieg ich sie sicher nicht aus den Kojen...)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe über die Feiertage ein wenig "gezeichnet". Also mit Papier und Bleistift/Kuli gedacht. Damit mir das nicht verloren geht, kommts hier mal rein...


    Die Kuscheldecke fürs große Kind. Da habe ich mir eine besondere Diamantenform ausgedacht gehabt:
    P1070064_hs.JPG


    Jetzt muß ich die nur noch 'verteilen':
    P1070066_hs.JPG und aufpassen, daß das kein Kirchenquilt wird ;)


    Aktueller Stand (ich bin noch nicht zufrieden und schlecht gezeichnet ist es auch noch - Maßstab wo bist du?):
    P1070065_hs.JPG


    Und bei der Krähe die Rückwand. Da habe ich ja geschrieben, daß ich eine grobe Formenidee hätte, aber mehr noch nicht. Die scheint aber doch schon konkreter als die Decke zu sein, wenn ich mir meine Skizze ansehe:
    P1070063_hs.JPG
    Der obere Teil in einem sehr geometrischen Rautenmuster (in wie weit patchwork oder nur durch quilting erzeugt, ist mir noch unklar), darunter ein breiter Rand mit aufgesetzten Taschen für Kram oder auch Polsterung zum reinstecken. Auch Stoffe habe ich noch keine gewählt. Ich habe da einen wundervollen, 2m langen Stoff, den ich fürs Krähchen gekauft hatte, aber jetzt nicht hergeben will ;)


    Das muß also alles noch gären, während ich die Feen-Vorhänge fertig mache.


    Nachtrag: Achja, mein Lieblingsmann hat mir ja letztes Jahr schon ein Stoffkauf-Verbot versucht zu verhängen. Jetzt kommt auch noch mein großes Kind mit 'Vernäh erst mal, was Du hast' an. Das gibt mir zu denken! Die ist 5 1/2 (!). Also schau ich doch mal, wie weit ich mit dem Vorhandenen komme. Schaden tut es sicher nicht.


    LG neko


  • Aber ein Stoff an der Wand ist ok. Den kann man auch leichter wechseln als neu streichen.


    Jetzt komme ich mal als Spielverderber: Du schreibst, dass es sich um eine kalte Außenwand handelt. Da würde ich keinen Stoff dranhängen, sonst ist das Risiko groß, dass es dahinter schimmelt.
    Wir wohnten mal in einer Mietswohnung, die im Schlafzimmer auch eine kalte Außenwand hatte. Dort lag eine Decke auf dem Boden, die kam mit einem (!) Zippel an die Wand, ich schätze max. 5*10. Nach einiger Zeit hatte sich an der Stelle auf der Wand ein Schimmelfleck gebildet. Sagt natürlich auch so einiges über den Zustand des Hauses, aber da kann man ja als Mieter nix dran machen...


    Zur Kuscheldecke in Diamantform: Meine erste Idee wäre, die Zeichnung auf Deinem ersten Bild in voller Deckengröße umsetzen. Evt. Gesicht drauf, dann hast Du einen Drachen. Außenrum könntest Du noch einen Zackenrand machen, da gibt es eine schöne Anleitung von Moda: http://www.modabakeshop.com/2009/03/pinwheel-baby-quilt.html (ich meine jetzt nur den Rand, nicht die Pinwheels).


    Es gibt da auch noch was ähnliches, das muss ich mal gerade suchen gehen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    der Einwand von Miss Piggy, wegen der Schimmelwand, ist durchaus berechtigt.
    Ein Neubau z.B. der nur in der Sommerzeit so vor sich hintrocknen sollte, hat immer noch eine hohe Restfeuchte, die er nach und nach abgibt.
    Neubauten, die mit einer Trocknungsanlage, vor Bezug, zwangsgetrocknet wurden, sind da deutlich im Vorteil, wird aber sehr selten vom Bauherrn gemacht, wegen der hohen Stromkosten.
    Bei Altbauten, häufen sich mit den Jahren, die Schimmelprobleme und oftmals liegt es nicht nur am Altbau, sondern auch an der schlechten Belüftung der Mieter. Mittels Kleincomputer install. in Messgeräten ist dieses nachweisbar. Wasseradern, die ihren unterirdischen Lauf mit den Jahren verändern und deren Grundwasser dann ins Fundament, Wände hochzieht, schlechte Abdicht am Fundament und und....


    Allerdings ist eine Aussenwand, die dazu noch viell. Wetterseite ist risikoreicher. Si, hier ist der Schimmelpilzfaktor deutlich höher und somit eigentlich zu raten:
    1. den Wandbehang so anzubringen, also auf Spannung mit Abstandshalter, dass er mit der Rückseite von der Wand bleibt und die Luft zirkulieren kann, könnte klappen.
    2. den Wandbehang in regelmässigen Abständen von der Wand nehmen und praktisch beides lüften, ja aber wer macht DAS schon.
    3. den Wandbehang besser sein lassen und oder alternativ eine andere Platzierung wählen z. B. Schranktür o.ä.


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Ich *glaube* die Wand ist zwar kalt, aber nicht feucht. Ich mach aber mal ein paar Vorabtests. Die Bilder der Kinder, die da seit einiger Zeit hängen, scheinen keine Veränderung (insbes. nicht in Richtung Feuchtigkeit) zu erfahren.


    Ich hab schon an den Schimmel gedacht und die Sache seit einigen Jahren im Auge. Aber bisher stand da ein Scheibtisch oder ein Bett, aber die Wand war nicht großflächig bedeckt. Wenn das schimmeln sollte, haben wir aber sicher noch ganz andere Probleme. Nämlich Feuchtigkeit von außen. Der Bau ist inzwischen gut ausgelüftet und abgehangen. Da sollte aus dieser Ecke nichts mehr kommen. (BJ 1983)
    'Außenseite' ist auch nur ein Teil davon. Zufälliger Weise natürlich etwa der mit dem Bett. Das Bett kann ich nicht verschieben. Kleines KiZi halt... sonst geht die Tür nicht mehr auf :D


    Aber ich behalte das mal im Hinterkopf, daß es da Probleme geben kann (Kalendereintrag und kontrollieren).


    Nachtrag: @MissPiggy: Du meinst: nur einen großen Diamanten deckenfüllend? Hmm... hatte ich ganz zu Anfang verworfen, war ich aber vielleicht etwas voreilig? Ich denke mal drüber nach. Für Drachen ist das andere Kind zuständig, der Diamant geht an die Große - rosa-pink-cars-McQueen.... undsoweiter...


    NachtragII: Ich *muß* da hinten keinen Wandbehang hinmachen. Das Ding läuft 'umgekehrt'. Ich will die Wand ein wenig Wärmedämmen nach innen, daß man sich da anlehnen kann ohne gleich eine Lungenentzündung (im Winter, im Sommer ist das eher angenehm) zu riskieren. Plus privaten Stauraum schaffen.


    LG neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: plusanmerkung in NTII

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko, hattest Du den zweiten Link in meinem Doppelpost gesehen: http://www.modabakeshop.com/2013/08/bitty-bunting-quilt.html ?
    Nur der Vollständigkeit halber...


    Das Problem ist weniger die Feuchtigkeit aus den Wänden, sondern die Luftfeuchtigkeit im Raum. Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme. Wird warme Luft abgekühlt, fällt die Feuchtigkeit aus - deshalb bilden sich an einer Sprudelflasche, die man aus dem Kühlschrank nimmt, die kleinen Tröpfchen. Ähnliches passiert an der kalten Wand, wenn die warme Luft abkühlt. Wenn Du nun die Wand "blockierst" mit einem Schrank oder einem Wandbehang, geht dort kein Luftzug und die Feuchtigkeit kann nicht mehr weg und Schimmel kann entstehen.
    Unsachgemäße Dämmung kann so etwas auch in einer Wand verursachen - deshalb ist das mit der Gebäudedämmung auch keine so simple Geschichte ;)
    Wenn Du da genauere Infos brauchst, frag mal Glückssachen, die hat beruflich damit zu tun.

  • MissPiggy: den Link hatte ich gesehen aber noch nicht aufgemacht (weil ich *eigentlich* arbeiten wollte und nicht hier lesen ;) ) Aber das habe ich bei so freundlichem Nachdruck sofort nachgeholt. Die Wimpelkette. Eine nette Idee. Nicht nur für die Große. Und wenn jetzt wer kommt, von wegen Kleinteile... Beide Kinder sind >3 und nicht auf den Kopf gefallen. Die fressen das schon lange nicht mehr auf und in Sachen hängen bleiben hilft Kette fixieren.


    Wimpelkette: ich lass das mal arbeiten. Die ist echt süß, die Idee. Mal sehen ob ich die irgendwo unterkriege.


    Thermo: Okay, ich dachte, Ihr meint eher feuchte Wände und Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk.


    SchwitzFeuchtigkeit: Der wollte ich mit dem 'richtigen' Batting entgegenwirken: Baumwolle-Poly-Mix oder vielleicht auch reine Baumwolle. Das Ding muß dann regelmäßig kontrolliert und ggf. gelüftet werden. Verstehe ich (ComputerKalender helfen beim dran denken)


    Wahrscheinlich muß ich es auch regelmäßig waschen, wenn die Kleine mit ihren Stiften weiterhin so kreativ ist... Leider noch nicht hübsch anzusehen, sonst hätte ich gesagt: soll sie die Wand doch gleich nach ihrem Gusto bemalen ;) Wir diskutieren das Thema mal im Elternkreis (= mein Mann und ich) und schauen mal an einer Testwand ein Stockwerk drüber nach. In unserem SZ steht nämlich an genau dieser Wand ein (vollgestopftes) Regal und ein Kleiderschrank. Hinter letzteren kann man nat. nicht einfach mal nachschauen.


    Und jetzt geh ich mal hoch, ins Nähzimmer, noch schnell ein paar Nähte am Vorhang vorbügeln. Die Fee kommt gleich heim und dann ist an arbeiten eh nimmer zu denken.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber das habe ich bei so freundlichem Nachdruck sofort nachgeholt.


    Oh sorry, so war das nicht gemeint :o
    Ich dachte nur, ich schreib's nochmal rein, weil's beim Löschen verloren gegangen war :o

  • Hallo liebe Neko,


    was machst du denn für Sachen :applaus:
    Total schön!


    Bin gespannt, was du noch alles 2016 anstellen wirst :D


    Bzgl. Stoff an der Wand wäre ich auch vorsichtig.
    Als wir aus dem alten Haus ausgezogen sind, hat sich etwas ereignet.
    Unser Tochter hat granulierten Tee auf dem Boden verschüttet.
    Sehr nah an einer Wand (Nordrichtung).
    Wir waren startklar und komplett angezogen und ich meinte:"Mach ich morgen sauber, lass uns jetzt endlich fahren!"
    Am nächsten Tag war dies feucht, schmierig und verklebt.
    Das war nicht normal. Aber so kann es gehen.
    Ich würde keinen Stoff an eine Außenwand hängen.
    Sei da bitte vorsichtig.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]