Anzeige:

Wunschkonzert 2016

  • Anzeige:
  • So, mal neben dem Hexchen...


    Ich habe gestern nicht blöd geschaut als ich von meinem Urlaubs-Huch erzählt habe: irgendwann nachts kriecht mein Kind ins Elternbett mit dem Kommentar: Ich will unter Deiner Decke weiterschlafen. Damit meinte sie die Decke, nicht die Kuscheleinheiten mit Mama! Allerdings mußte ich den Satz nur zur Hälfte erzählen, da hat ihn die andere Mama ziemlich exakt beendet. Hab ich vielleicht blöd geschaut. (Ich hatte vorausgeschickt, daß meine Urlaubsdecke der Quilt war, der eigentlich eine Tagesdecke sein sollte, sich aber als Sommerdecke bewährt hatte).


    Jetzt ist die Ansage damit natürlich mehr als eineindeutig. Es ist die Grünliebhaberin.


    Dresdner Platte in 9° oder Diamanten? Eine Kombi will meinem Hirn nicht gfallen.


    Ich geh mal drei Hexchen machen. Draußen ist es gerade so schön....


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohwei-ohwei... ich hatte die Dinger falsch eingeschätzt (die BOM-Videos bei Craftsy) Ich dachte, das ist halt ein so ein Block. Aber das sind ja für jeden Monat 1 oder mehr Blöcke (bisher immer 2) in einem Video. Und dieses Ding scheint echt alle Basis-Techniken einmal durchzugehen. Ich hab da noch so einige BOM-Videos gesehen... mein Untergang die 2. Ich bin mir sicher... :herz:


    Also *so* gehe ich gerne unter :D


    *blub, blub*


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ah, ja, jetzt erkenne ich ihn. Mich juckts ja auch in den Fingern zumindest jeweils 1 Teil in zumindest der entsprechenden Technik zu machen. Das Ergebnis nennt man dann Sampler - oder? Wobei, wenn ich ehrlich bin, ich dieses extremen (Technik)-Mix nicht mag. Es sieht einfach nach Übungsstück aus und hat das Flair von 'und_was_mache_ich_jetzt_aus_all_den Schnippseln'? Das mag ich (zumindest derzeit) nicht so recht.


    Aus jeder, der 10 Techniken ein eigenes Stück machen, wäre ganz klar was Anderes und völlig auf meiner Linie. Die Hexchen hätt ich ja schon, die Dresdner wäre auch irgendwo in der Queue, die Streifen...hmmm... so indirekt...usw.


    Aber ich glaube, für all diese Träume lebe ich nicht lang genug ;)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo,


    ich bin auch eher für geordnet ;). Die Kurse mag ich trotzdem. Es kann sich ja jeder das rauspicken, was er mag :D. Sampler brauchen für mich immer ein Element, was sie zusammenhält. Beim 365 Tage Quilt von Bettina sind das zum Beispiel die Farben. Bei meinem Circle Quilt ist es das Grund-Design. Für mich ist der Quilt schon eine Art Sampler, weil er verschiedene Themen, Blöcke und Techniken enthält, die ich schon immer mal machen wollte, aber ein klassicher Sampler ist er eben auch nicht.


    Ich freue mich zumindest schon auf Fortschritte beim Hexie-Quilt! Deine Tochter braucht den dringend, also los ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Notiz an mich: 9°-Winkel mögen eine etwas sorgfältigere Stoffauswahl. Bunter Baumwoll-Reste-Mix ist schon *sehr* bunt. Dem Jungkäfer gefällt mein Experiment. Also geh ich nachher noch ein paar Teilchen zuschneiden und Blumen nähen ;)


    Außerdem kann ich nicht zählen. Ich habs bestimmt 5 Mal durchgezählt und am Ende hatte eine Kette doch 21 Teile. Ich habe es rechtzeitig bemerkt. Zähltick sei Dank. Aber wahrscheinlich wär es auch nicht aufgefallen, das ganze Ding läßt sich irgendwie fast beliebig (ver)ziehen und schieben.


    LG neko

  • Bilder...
    P9170094_hs.jpg :) wer zählen kann...


    Und ab jetzt aus Sicht einer 4jährigen:
    P9170103_hs.JPGP9170125_hs.JPGP9170227_hs.jpgP9170231_hs.jpg


    Sie wird ihn bekommen. Aber so allein ist er mir zu nackt, da muß ich noch einmal nachschneiden und ein bisserl was patchen. Über Hintergrundstoffe haben wir auch noch nicht gesprochen.


    Schönes Wochenende


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Update: inzwischen sind es 2 große Blumen und 2 1/4-Kreise in zweifarbig.


    Für die Rückseite habe ich die Reste der Reste genommen und noch ein paar Flying Geese nach dieser Anleitung http://quilting.about.com/od/q…lt-Pattern.htm?nl=1#step2 produziert. Beim nachrechnen habe ich gestern Abend festgestellt, daß ich noch mal 3 Sätze nachmachen muß.


    Der Streifen kommt dann senkrecht auf die Rückseite. Ich habe keinen ausreichend breiten Stoff. Aber Borte mit Miniblümchen in 9° ... neee... das tu ich mir nicht an. So viel Spieltrieb gibts derzeit nicht her.


    Das Kind durfte bei der Wahl des Hintergrundstoffes, sowie eines Akzentstoffes für einen Border und den Stoff fürs Binding auswählen. Der Stoff für die Rückseite wird noch kompliziert. Meine Vorräte geben nicht so viel her und sie wünscht sich einen grünen Stoff, nämlich das andere grün, welches es nicht auf die Vorderseite geschafft hat. Das ist aber nur eine ordentliche Nuance daneben. Deswegen mag ich die Idee noch nicht und geh besser noch mal suchen oder vielleicht doch etwas ordern. Oder ich stückel ein bisserl creativ mit den anderen Resten.


    Meine überschlagsmäßige Größenkalkulation liegt bei 160x210 (plus 20 cm Verschnittränder fürs Quilting.)


    LG neko

  • Der Rückseitenstreifen ist fertig. Längentechnisch habe ich nur überschlagen. Nachgemessen ist es noch nicht. Da laß ich mich dann heute Abend überraschen.


    9grad-rueckseite_hs.jpg


    Fazit: Methode ist gut, man sollte trotzdem genau nähen und bei den Nahtlinien nicht schlampern. Auch beim bügeln drauf achten, daß bis zur Naht umgeklappt ist und sich da keine Falte versteckt.
    Aber ansich ist es auch so noch erstaunlich zeitraubend. Mach ich bestimmt nicht wieder nur aus Jux und Dollerei.
    Nachtrag: Maße pro Stück: ca 6,75x12cm inklusive aller Nahtzugaben.
    AusgangsQuadrate: 8cm die kleinen, das Große: 14.5cm
    Nahtzugabe: Standard-A-Füßchen, sollte 0.75cm sein.
    Theoretisch. Ich habs nie nachgemessen. Sollte ich vielleicht mal.


    Und jetzt kann ich mich wirklich nicht mehr ums Anschneiden der großen Stoffe drücken. Wenn ich scharf drauf gewesen wäre, hätte ich mir sicher nach dem 8. FlyingGeese eine andere Variante für den Rückenstreifen gesucht. Eher Modell Crazy.


    LG neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: oopsala, ATTACH-Zeile hat sich verdoppelt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....


    Für die Rückseite habe ich die Reste der Reste genommen und noch ein paar Flying Geese nach dieser Anleitung http://quilting.about.com/od/q…lt-Pattern.htm?nl=1#step2 produziert. Beim nachrechnen habe ich gestern Abend festgestellt, daß ich noch mal 3 Sätze nachmachen muß.


    ...


    Vielen Dank für den Link. Genauso etwas hatte ich gerade gesucht.
    Weiterhin gutes Gelingen für Dein farbenfrohes Projekt. Viele Grüße
    Margit

  • Hallo Neko,


    ich finde die Flying Geese sehr hübsch :daumen:! Das Tutorial kannte ich schon, aber ich muss mir das dringend mal irgendwo notieren. Ich hatte es nämlich schon wieder vergessen. Also danke für den Link! Unter zeitraubend versteht wohl jeder etwas anderes. Für mich sind diese Blöcke schon die schnelle Variante ;). Ich finde in einen Quilt darf/sollte man ruhig etwas Zeit stecken.


    Ich habe heute übrigens noch die Rückseiten für zwei Dreieck-Quilts vor mir (mit 3D-Cube zumindest auch etwas Aufwand) und dann liegen hier 3 Tops + Rückseiten und warten aufs Quilten (für mich immer der schwierigste Teil).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Margit: Du hast natürlich Recht. Aber ich bin manchmal so ungeduldig. Besonders, wenn ich *eigentlich* nur mal 'schnell' was ausprobieren wollte und sich das dann in einer größeren Spontan-Idee verselbständigt.


    Needles: ich habe den auch schon viele Wochen (Monate?) hier offen liegen gehabt und dann *mußte* ich das mal eben schnell ausprobieren. 1 Probeprobeblock, einmal nachbessern (weil ich ja in cm arbeite und nicht die Originalmaße hatte und zu faul war wirklich nachzurechnen) und dann muß man natürlich schon mal so 3 oder 4 Blöcke damit machen um sich ein Bild davon zu machen und dann kam die Idee das Teil auf der Rückseite der Länge nach runter... aber da brauchts dann doch so ca 210cm... aus knapp 6cm effektiven Fetzen... der Einfachheit halber mal mit 5cm rechnen...42. Das macht bei 4 pro Ansatz... also so 11 Sets kann man ja mal schnell nebenbei machen... dachte ich. War grenzwertig.


    Und das *Schlimme* kommt jetzt: Ich habe vom Oberstoff nur 2m minus ca 10cm Verschnitt in knapp 150 breit. Ich wollte das Innenteil 100x150 machen, dann einen roten Rahmen in 10-15cm und dann noch einen Rahmen im mittleren Stoff in 15-20cm. Und dann das Binding.


    Wer rechnen kann: die Rechnung geht nicht auf. Mal sehen ob meine FlyinGeese-Kette mich retten kann.


    Und bei der Rückseite habe ich ein ähnliches Problem gleich noch einmal. Ich will nicht sagen, ich sei gefrustet. Aber das macht mich bisserl fuchsig, weil ich *keine* Stoffe nachkaufen wollte. Weder für vorne (ich weiß nämlich nicht mehr welcher Stoff das war), noch für hinten. Ich will Stoffe abbauen, nicht Reste aufbauen.


    Nachtrag: Mir kommt gerade eine geile Idee. Ich glaube, die Rückseite ist gerettet. FlyingGeese und weil ich zu ungeduldig bin, vergrößere ich das Pattern einfach. Jenni machts auf Youtube irgendwo mit einem riesiegen Missouri-Star vor. Ein Stern, ein Patchblock, bisserl Rahmen drumherum, Babyquilt fertig. (Wobei ich glaube, das war sogar größer als Baby). Ich geh mal nachsinnieren, was ich mit 4-8 fliegenden Gänsen anfangen will.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde ja toll dass Du uns immer so schön an Deinen kreativen Ideen teilhaben lässt! Das wird schon, ich bin gespannt auf das Ergebnis! LG Uelli

  • Mich treibt gerade noch eine etwas merkwürdige Frage um: Paper Piecing. Wenn man Papier näht, wird die Nadel stumpf - behaupten zumindest gaaanz viele Nähmäuse (egal ob Profi oder Hobby).


    Damit wird dann auch gerne empfohlen zum üben mit Papier einfach alte Nadeln zu verwenden.


    Aber was verwende ich, wenn ich paper piecing mache? Da ist dann ja wieder Stoff im Spiel? Kann ich da die beiseite gelegten, 'alten' Nadeln verwenden oder verwende ich da, weils ja Stoff ist, neue Nadeln.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Neko,


    ich habe einfach eine neue Nadel genommen und später gewechselt und schön am Schluss die Maschine saubermachen. Das Papier hinterlässt ordentliche Staubreste. Alte beiseite gelegte Nadeln habe ich nicht. Was nichts mehr ist, kommt sofort in den Müll.


    Dazu gibt es aber sicher noch andere Meinungen bzw. kannst Du es ja mal mit Deinen 'alten' Nadeln versuchen.

  • Needles: Ich sammel meine alten Nadeln in einer kleinen Dose, die dann irgendwann in den Müll fliegt. Das hat eigentlich nur einen Grund: verhindern, daß jemand, der mal kräftig den Müll zusammendrückt um noch ein bisschen mehr in die Tonne zu kriegen, die Dinger in den Händen hat. Aber jetzt kommt mir das natürlich zu pass.


    Ich probiers einfach. Mal sehen, was passiert.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]