Wunschkonzert 2016

  • Ich plane... und ich stelle fest, es schwankt.


    Zum einen stehen Klassiker, wie in diesem Thread ab Eintrag 11 http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?21679-Patchworkdecke-als-Freude&p=267202&viewfull=1#post267202 beschrieben hoch im Kurs, zum anderen habe ich aber auch gerade einige sehr schöne, noch nicht ganz ausgereifte Ideen in einer deutlich moderneren Variante am köcheln.


    Nur zum umsetzen komm ich nicht. Aber das kennen wir bei mir ja schon. Planen kann ich immer fixer.


    Nachtrag: zu früh auf abschicken geklickt, so geht das natürlich nicht. Also die Pläne mehr oder weniger unausgegoren...


    * Sonnenquilt, hier suche ich vor allem noch ein schönes Sonnenmuster. Mit geschwungenen Strahlen hätt ich gern, aber ich mag keine Applikation machen und dann wird es schwierig. Ich geh in mich. Stoffe wären gelb-orange-rot-Töne und weiß.


    * Tag-und-Nacht-Quilt. Die Tagseite greift das Sonnenmuster und die Reste der Sonnenquilt-Stoffe wieder auf. Die Nachtseite wird in (dunkelblau) gehalten und die Sterne ein einem Teil der Sonnenstoffe genommen. Geteilt wird mit Yin-Yang. Über Details bin ich mir noch nicht im klaren. Sterne sind einfach, die Sonnen nach dem Sonnenquilt auch, Yin-Yang-Basis auch, nur die Frage, welche Form der Quilt am Ende haben soll, ist noch unklar. Die Farben für die Nachtseite werden sich im dunkelblau, Nachtblau-Bereich bewegen.


    * The Secret of Blue Water. Grobe Struktur ist klar, Detailmuster fehlt, Stoffe kommen von der Nacht-Seite vom oberen Quilt und werden ergänzt. Der Titel gibt die Form vor. Das 'Secret' wabert noch ein wenig ob ich eine, auf den ersten Blick unsichtbare, besondere Patch oder Quiltform wähle oder mit leuchtenden Farben ein einzelnes Objekt zwischen das ganze blau 'mogele'. Patch-Details sind auch noch nicht ganz klar, ich will das 9°-Lineal einsetzen und Wellen bauen, nur, wie ich die dann zusammenspielen lasse, ist noch unklar. Das Quilting soll im Großen und Ganzen ebenfalls weich und geschwungen ausfallen.


    * Smaragdenquilt. Der hat gestern richtig Gestalt angenommen. Auch wenn der Floh sich explizit keine Decke gewünscht hat, möchte ich doch eine leichte Sommerdecke in grün machen. Die 'Smaragden' habe ich in Form einer ungleichmäßigen Prisma-Vorlage 'gefunden'. Das Gesamt-Muster wäre auch eher modern als klassisch. Beim Quilting wollte ich auf strenge, gerade Linien und Kreuzungen setzen, die die Ränder der Smaragde verstärken.


    Alle Quilts sollen größenmäßig im handlichen Bereich liegen, so daß sie als kleine Decken oder Überwürfe für Sessel/Stühle/Gartenbank verwendet werden können.


    So, jetzt ist das Ding vollständig, Skizzen habe ich noch keine gemacht. kommt irgendwann.


    LG neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: Mein Scrabbleherz sagt yin yang

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ne, ich hab da was im Hinterkopf, das will nur noch nicht recht vorne raus. Ich warte noch ein wenig, bevor ich Fremdinspiration suche. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist das ein Kreis mit gaaanz vielen 'geraden' Zacken raus. Wie gesagt, ich muß da noch etwas drüber brüten und dann geh ich Google Bilder befragen (da kriegt man auch den ganzen Pinterest-Auszug mit).


    Ach was, ich schau mal schnell... vielleicht kürzt das den Weg aus meinem Hinterkopf ein wenig ab.
    Dachtichsmir... da ist die Grund-Form: https://de.pinterest.com/pin/319333429801585571/
    (Nachtrag: der geht auch in die richtige Richtung vom Gesamtaufbau der einzelnen Elemente her: https://de.pinterest.com/pin/301459768777789623/)


    Die Sterne, da such ich mir dann ein paar hübsche Modelle aus dem riesen Sterne-Repertoire aus.


    Die Smaragde habe ich jetzt im Netz nicht wiedergefunden. Das war ein uneven prism. Wahrscheinlich aus der paper-piecing-Ecke, so, wie das ausschaut. Da habe ich neulich mal eine Reihe Querverbindungen zu mathematisch-geometrischen Spielereien gefunden und 'mitgenommen'.


    Eigentlich wollte ich zeichnen und nicht suchen... :) naja. die Reihenfolge ist ja egal.


    LG neko

  • Neko, total schöne Idee.


    Das werde ich auf alle Fälle im Auge behalten ! Die gezeigten Motive sind von den Faben her sehr schöne Farbkombis.


    Auf deine bin ich dann mal sehr gespannt.


    Das Stoffe zusammensuchen wird sicher auch nicht so ganz einfach werden, selbst wenn man nur in einer Farbfamilie bleibt


    Jedenfall ist das ein schönes Projekt.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, die Smaragd-Vorlagen habe ich aus einem Tutorial zu einem Quilt mit ein paar Streu-Edelsteinen drauf:
    floating prisms by alexandra ledgerwood


    Da geht es mir nur um die Steine, nicht einmal um alle Varianten in der Anleitung oder die Abstände der einzelnen Patches um die Steine drumherum und auch nicht um den Rest. :D


    Mein Kopf kreist derzeit um den Smaragden-Quilt.


    The Secret of Blue Water wabert noch durch meinen Hinterkopf. Ich habe gestern Abend ein paar Zeichnungen gemacht und muß da noch drüber brüten. Eine Grundidee ist da, nur die Umsetzung, da sträubt sich mein Hirn gerade etwas.


    Der Sonnenquilt hat eine grobe Skizze, die muß ich jetzt wirken lassen. Auch im Hinblick aufs quilten und die Patchwork-Details.


    Tag-und-Nacht hat ebenfalls eine Form bekommen, aber in der Umsetzung bin ich mir noch sehr unschlüssig.


    Alle Quilts werden modern. Wenn es nach meinen Wünschen geht. Allerdings mit klassischer Substanz bzw. klassischen Elementen.


    Ich arbeite noch dran.


    Stoffe: Ich habe - verursacht durch die Bett-Geschichte und die Taufe - einige Stoffe 'übrig'. Die sind in verschiedenen Gelbtönen, Rot-Tönen, wenige blautöne, viele Grüntöne. Dazu habe ich ein paar wundervolle Stempel in meinem Arsenal gefunden und ein paar tolle Farben. Ich werde also je nach Quilt den ein oder anderen Stoff ein wenig per Hand veredeln, bevor oder nachdem ich ihn verarbeitet habe.


    Apropos Grüntöne: der grüne Vorhang steht noch aus und hat Vorrang. Ich denke, aus den Resten wird der Smaragdenquilt locker noch rausgehen und die letzten Fitzel landen im SecretOfBlueWater (die Schreibweise muß ich mal abkürzen, sonst werd ich blöd)


    Soviel zum Stand hier. Heute ist der Floh zu Hause, da kann ich nur im Hinterkopf Gedanken wälzen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • :herz: das Ding mit dem roten QR-Code hat funktioniert. :herz: Jetzt muß ich das Teil waschen, eventuell noch an ein paar Stellen etwas nacharbeiten und dann warte ich auf Fotowetter, schreibe Texte und bereite Fotos und Webseite vor... :D


    Und im Oktober/November kann ich es dann sicher online stellen.


    Ach ja, im Community-Bereich von Bernina werden die Teile ja Erstveröffentlicht. Da darf man praktisch jederzeit schon abliefern und auch vorab schon mal berichten und WIP-Arbeit zeigen.


    Und dann habe ich endlich den Kopf frei für neue Schandtaten.


    Nachtrag: kann man das von extern sehen oder muß man sich da anmelden?: http://blog.bernina.com/de/use…ch-hab-auch-schon-plaene/


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Schön, daß man das sehen kann. So kommt Ihr nämlich trotzdem zu Eurem Augenfutter.


    QR-Code: Mit Sicherheit lag es an der Kombination Größe-Garndicke-Technik.


    Den ersten Versuch habe ich 2-fädig in Kreizstich mit aufzeichnen auf ein wasserlösliches Vlies gemacht. Das war der, der am Ende 0 ging.


    Den 2. Versuch habe ich auch 2-Fädig aber in Geradstich und mit (Maschinen)Stickgarn ebenfalls aufs Vlies, aber etwas größer gemacht. Da ging zumindest das Foto vom Gestickten (was ich persönlich schon sehr schräg finde).


    Der 3. Versuch ist wieder Kreuzstich aber mit 8 Fäden und direkt auf dem Stoff angezeichnet vor dem einspannen in den Stickrahmen. Ich habe mir die Bilder der anderen im Web angesehen, da 'verschwimmen' die Kreuzchen vor lauter Faden. Also muß der Faden im Verhältnis zum Stich recht dick sein.


    Außerdem ist er natürlich immer noch grenzwertig klein. Ich habe 2x2mm große Quadrate angezeichnet. Damit sind die einzelnen Kreuzchen etwas kleiner, denn sonst überdecken sie die einzelnen Leerstellen.


    So. Und nun kommt der Hit. Ich habe den Quilt vorhin gewaschen und zum trocknen in die Sonne gehängt. Die kam gerade raus. Nach einer Weile schau ich vorbei und was sehe ich?! Da hat doch glatt ein Vogel draufgesch...aut!
    Also den noch feuchten Quilt wieder zurück in die Maschine und wieder in die Sonne. Dieses Mal mit Marquise drüber. Die Sonne kommt jetzt rum, da bekommt er schon noch Licht ab. Brauchts auch, die Vogelflecken sind nicht ganz 100% rausgegangen. Das darf das UV-Licht dann richten oder die nächste Wäsche.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Endlich kann ich mal gucken, was Du so "Rot-Weißes" nähst ;) Schaut gut aus und sehr schön zu lesen, dass jetzt auch Dein QR-Code funzt!


    Hach, ich überleg ja immer noch: Rot-Weiß ist für mich Weihnachten. Vielleicht fällt mir noch was ein und bis zum 30.09. habe ich ja auch noch einige Zeit ;)

  • Ich habe mal Stoffe bestellt, um meinen sehr übersichtlichen Farbvorrat zu ergänzen.


    Bei mir wird's so ganz anders als bei Dir ;) Nach den Fotos zu urteilen, müssen es nicht nur "richtig" rote Stoffe sein. Bei dem Muster "Bauernstoffe-Quilt" geht's ja sogar in die Rosarichtung.


    Bist Du schon ganz fertig Neko?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *fast*.


    Er trocknet gerade auf der Leine, dann schau ich ihn noch einmal durch ob ich noch irgendwelche Korrekturen vornehmen möchte und dann bin ich fertig. Dann fehlt 'nur' noch die Dokumentation.


    Bisserl was zum Aufbau und den Patchformen schreiben, zum Quilting, zu den Besonderheiten, wie das breite Binding, das Trapunto, die Vorder- und Rückseite...


    Mal sehen, wann ich ihn für fertig erkläre und wann es dann schönes Fotowetter gibt.


    Außerdem habe ich noch ein paar mickrige Reste. Die muß ich mal auslegen ob man daraus noch irgendwas machen kann. Irgendwas scrappiges vielleicht.


    Ich habe den Bauern-Quilt gesehen. Aber der spricht mich nicht so an. Der ist sicher nett, aber irgendwie nichts Besonderes. *find*.


    LG neko

  • ...
    Ich habe den Bauern-Quilt gesehen. Aber der spricht mich nicht so an. Der ist sicher nett, aber irgendwie nichts Besonderes. *find*.


    [/QUOTE]
    Der ist auch so gar nicht meine Richtung ;) ch wollt nur auf die "komisch" riten Stoffe raus. Wer die als Beipsiel bringt, der darf auch bei keinem anderen Ton meckern. Sie schreiben ja auch, dass alle Rottöne in die Orange und Violettrichtung erlaubt sind - glaube ich...


    Mensch, da bist Du ja wirklich schon durch. Alle Fotos hast Du aber noch nicht auf dem Bernina-Blog eingestellt, oder habe ich nicht alle gesehen???

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein. Die große Fotorunde habe ich noch nicht zusammengestellt. Mir fehlen noch die Finalbilder vom fertigen Quilt, sowie die entsprechenden Detailbilder. Natürlich kann ich für die Details Bilder aus der Entstehungsphase verwenden, aber da besteht das Risiko, daß es auffällt und man will ja eigentlich das hübsche Endergebnis ablichten und weniger das making-of. Das kommt dann mit auf die Webseite vom QR-Code.


    Außerdem muß ich langsam fertig werden, solche angefangenen Projekte blockieren mich und ich habe dieses Jahr noch eine Reihe Flöhe im Hinterkopf.


    Mal sehen, was ich aus den Resten mache. Ein kompletter Babyquilt wirds wohl nicht mehr. Wenn ich alles weiß dazu schmeiße, wird wohl noch was draus, aber dann fehlt mir eine Rückseite... wobei... die darf ja auch mal ein Kuschelfleece oder sowas werden? Das wäre dann mal wieder ein würdiger 'Gegner' fürs minidecki. Reicht aber wahrscheinlich nur für eine Babydecke. Oder einfach noch ein paar Sofakissen?... Schwierig.


    LG neko

  • Ohweioweiowei... Kinder.


    Die Reste vom Rot-weißen. Es sind zu viele um sie einfach zu entsorgen, aber zu vernähte um noch einen Quilt daraus zu machen. Während ich also heute Mittag über den Resten stand und hin und hergeschoben habe, kommt meine Große und schleppt ihren braunen Teddy an. Der soll eine Decke bekommen. Also ich bin mal ehrlich. Alles, was irgendwie etwas Farbe hat, ist im Top aufgegangen. Ich krame gerade die letzten Schnittabfälle noch einmal zusammen, um vielleicht ein Binding draus zu zaubern. Wenn schon nicht als vollen Streifen, dann wenigstens als Paspel oder Flenge.


    Außerdem reichts nicht ganz - erwähnte ich schon, oder?. Ich werde wohl mit Quilting improvisieren müssen. Von der Rückseite rede ich noch nicht... :D Ich schlepp nachher mal den Fotoapparat mit hoch und dann gibts Bilder für Euch...


    Ich habe zugeschnitten: Quadrate in 8x8 und 16x16. Streifen in 5.5 und 2.5. Daraus versuche ich jetzt so etwas, wie ein Top zusammenzusetzen. Es wird ein wenig naja. Aber wenn der Teddy damit zufrieden ist, solls mir recht sein.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, Bilder vom Resterest.


    Es ist mir zugegebener Maßen erst etwas spät eingefallen Bilder davon zu machen. Ich hatte primär schmale Streifen, die aus Streifen zusammengesetzt waren und einige schmale Streifen weiß mit Sternchen. Dazu habe ich eine Reihe undefinierbarer Reste weiß.


    P5180042_hs.JPG


    Mal zusammengesetzt. Das war der Punkt, bei dem mir irgendwie noch ein Rand abging.
    P5180044_hs.JPG


    Also in der weißen Streifenkiste gekramt, genäht und dann mal bügeln gegangen.
    P5180045_hs.JPG


    Die Rückseite braucht noch ein oder zwei kleine Streifen, auch an den Seiten. Das Meiste wird davon aber wieder abgeschnitten, wenn das Binding drankommt.
    P5180046_hs.JPG


    Aber dafür habe ich heute Abend keine Lust mehr. Zumal das gerade meine 6cm-Streifen sind, die auch ein wunderbares Binding abgeben würden. :rolleyes: Mal sehen. Eventuell zimmere ich für die Teile, die danach eh wieder weg kommen, aus schrägen Reststreifen irgendwas zusammen. Es muß ja nur temporär Halt geben.


    LG neko

  • So, Quilting.
    Ich habe mich für eine einfache Betonung der Quadrate und ihrer Unterteilungen entschieden. Aber irgendwie kann geradeaus quilten ausgesprochen anstrengend sein. Ich habe gerade mal ein paar Fäden verstochen, den Rest mache ich dann morgen oder so. Es fehlen noch 6 Quadrate.


    Was ich mit dem Sashing und dem Border mache, weiß ich noch nicht.


    Dem Binding bleibt nichts anderes übrig, als weiß zu werden. Also 'muß' ich den Rand mit rotem Garn quilten. In Sachen Muster warte ich mal auf Inspiration.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, so GERADE Nähte find ich auch anstrengend und sehr zeitintensiv...


    Bin mal auf das Endergebnis gespannt. Deine "Restblöcke" sehen auf jeden Fall gut aus!
    Was sagt das Tochterkind?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]