Aus Gründen, die ich hier nicht erörtern möchte (Vielen Dank, für das Verständnis!), brauche ich eine neue Nähmaschine
Wer es nicht wissen sollte, ich nähe Bekleidung für mich, hauptsächlich eher robuste (Outdoor-)Sachen, dickes etaProof mit Kappnähten fordern da besondere Kraft, zunehmend häufiger auch elastisches Material (Stretch-Polyamid) oder sehr flutschiges (kalandriertes Nylon). Ab und an kommen noch andere Sachen dazu, z. B. Mittelalter-Gewandungen für meine Frau oder einen Outdour-Quilt für mich.
Derzeit habe ich eine Bernina B330, die habe ich ausgewählt, weil sie die etaProof-Nähte als eine der ganz wenigen problemlos hinbekommen hat und ich das LED-Licht als sehr angenehm empfand.
Den fehlenden verstellbaren Fussdruck habe ich tlw. durch die Overlock ausgeglichen, mit dem recht kleinen Durchlass konnte ich es irgendwie immer noch hinbekommen, auch wenn es manchmal nervig wurde (aufrollen, nähen, neu aufrollen, nähen, …). Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass z. B. auch das Augenknopfloch fehlt, ärgerlich aber nicht "mission critical".
Natürlich sollte die Neue all das haben:
* alles an Stichen, was man für Bekleidung braucht und diese auch wirklich schön
* etaProof Kappnähte kreuzen können, ohne das es ein Drama ergibt
* verstellbaren Fussdruck
* (akzeptabel) großen Durchlass
* sehr gutes, neutrales Licht
Viele Funktionen, z. B. Fadenabschneider, kenne ich derzeit nicht, würden mir also nicht unbedingt fehlen. Manches mag nett zu haben sein, andrerseits um so mehr drin ist, um so mehr kann kaputt gehen.
Die B330 würde eingetauscht werden, d. h. ich bin an den Händler gebunden und möchte eigentlich auch an den Händler gebunden bleiben
Die folgenden Maschinen stellen sich damit zur Wahl:
Bernina 530 Die große Schwester meiner B330, alles mir wichtige ist drin, wirkt noch ein wenig kräftiger als die B330. Die neue 7er ist leider ausserhalb der Reichweite und es wäre mir jetzt auch zu früh sie zu kaufen, ich will etwas bekannt zuverlässiges und nicht die Public-Beta mitmachen.
Eine Option wäre die B450, frage mich, ob die nicht doch ein wenig robuster sein könnte, als die B530, "Swiss made" etc. will ich erst gar nicht anführen. Allerdings weiss ich nicht, ob die 9mm Stichbreite und die weitere Technik nicht eher dazu führen könnten, dass "normale" Nähte problematischer werden. Klar, Geradstich-Stichplatte etc. sind bekannt, aber z. B. sind die Füßchen auch breiter, habe tlw, breitere Schlitze etc. all das könnte Probleme bereiten?!?!?!? Während ich die Option einer Stickerweiterung sehr wohlwollend registriere, habe ich mit dem CFL von der Farbe her so meine Probleme.
Aber der aufgerufene Preis ist schon der Hammer …*ich weiss Bernina Qualität, einmal Bernina, immer Bernina, …*ich bin wirklich Bernina-Fan, aber alleine für die Zuzahlung gibt es bei anderen Herstellern schon fast Oberklasse.
Pfaff Quilt Expression 4.0 Ich hatte im März schon mit der Pfaff Ambition 1.0 gerechnet, mich dann aber für die B330 entschieden. Allerdings ist die Größe schon ein deutliches Argument, auch im Vergleich zur B530. Dazu kommen viele Features, die der B530 fehlen, Fadenschere, elektronische Nähfuss hoch / runter, … Auch wenn die B530 den verstellbaren Fussdruck hat, z. B. bei dem kalandrierten Nylon hätte ich mir wirklich einen aktiven Obertransport gewünscht. Die Pfaff liefert das "IDT" frei Haus. Sehr überrascht war ich dann schon, dass die Ambition LED-Licht hat, die deutlich teurere Expression 4.0 aber nicht.
Auch die Juki HZL-F600 ist schon ein tolles Gesampaket. Nicht ganz so riesig, wie die Pfaff Quilt Expression 4.0, keinen Obertransport, aber dafür LED-Licht. 400,- günstiger als die B530 dafür aber deutlich mehr an Ausstattung.
Am Rand der Betrachtung erscheint dann noch die Janome MC 6600P, wobei bei dem Preis der B530 wäre sogar die MC7700 drin.