Wie quilten - Quilt as you go?

  • Hallo,


    ich möchte für meinen Mann und mich zwei zusammenpassenden Quilts nähen. Dazu habe ich mir dieses Muster zusammengepuzzelt:


    Block_Decke_Tom.jpg


    Ein fertiger Block ist nachher ca. 30cm*30cm groß; bei entweder 4*6 Blöcken zzgl. Border oder 5*7 Blöcken ohne Border komme ich dann auf ungefähr 150cm*200cm. Mir graut nun ein bisschen davor, diesen Quilt durch meine Maschine zu schieben und das auch noch zweimal :D.
    Deshalb habe ich mir überlegt, die einzelnen Blöcken als QAYG zu quilten und zwar nur Top und Vlies. Dann zusammennähen (falls ich eine Border nähe, dann muss diese natürlich auch noch mit Vlies unterlegt werden) und dann mit der Rückseite als komplettes Sandwich quilten, allerdings nur stitch-in-the-ditch an den Verbindungsstellen der einzelnen Blöcke.
    Das Batting sollte ja durch das QAYG-Quilting genügend fixiert sein und für den Rest sollte ja ein Quiltabstand von 30cm ausreichend sein. Soweit der Plan, meint ihr das funktioniert so oder sollte ich mir lieber was anderes überlegen?


    Batting soll übrigens Baumwollvlies 275 von Freudenberg werden, die Rückseite Sherpa Baumwoll Teddyplüsch.


    Freue mich über Eure Anregungen!
    LG Silvia

  • ach - das klingt spannend... ob das alles so funktioniert - da kann ich leider nicht helfen...


    ich sitze ja auch an so nem Teil, bzw. es lagert seit Monaten, weil ich ja durch den §11 Tierschutzgesetz ausgeknocked wurde...
    Ich lege/habe alle drei Lagen aufeinander, quilte/sticke also durch (freue mich an jedem fertigen Block) und nähe am Schluss die Unterseite, die ja auch in der identischen Größe wie Top und Einlage/Vlies separat "irgendwie" zusammen. An dem irgendwie hänge ich noch. Geht wahrscheinlich auf per Hand nähen raus.


    Schaue dir also gespannt zu, ob das für später mal auch ne Option ist

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An dem irgendwie hänge ich noch. Geht wahrscheinlich auf per Hand nähen raus.


    Jaaaa, das ist genau der Grund, warum ich nach Alternativen suche und kein klassisches QAYG machen möchte :D

  • Heute habe ich den ersten Block genäht. Das heißt, eigentlich habe ich gestern den ersten genäht und ihn für nicht gut genug befunden: 1cm Nahtzugabe sind eine doofe Idee, wenn die schmalen Streifen nur 2cm Fertigmaß haben, da schubsen einem nämlich die NZG dauernd das Füßchen beseite... Außerdem mussten meine Maschine und ich uns mal darüber unterhalten, wie breit "füßchenbreit" denn wirklich ist...
    Und das Muster hatte mir auch noch nicht richtig gefallen, da musste ich auch noch mal ran.


    Heute also mit Visio Blöcke virtuell rumgeschubst und bei Version 12 hängengeblieben:


    Decke Tom.jpg


    Dann musste ich auf 0,75cm NZG umrechen und die Schablonen korrigieren und habe dann - wie gesagt - den ersten Block genäht. Mein Mann hat am 28.01. Geburtstag. Das heißt, jeden Tage einen Block... hm, haut nicht hin. Vielleicht bekommt er den Quilt dann eher zu Ostern... Oder nächstes Jahr zum Geburtstag :D


    Mag jemand zuschauen? Dann mache ich ein paar Fotos...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich bleib auch dabei, wenn´s okay ist und lerne dazu...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :kaffee:
    Das Muster gefällt mir ja sehr gut!


    Bleibt das Vlies, wenn Du ohne Rückseite nähst, nicht im Transporteur unten hängen?
    Nahtzugabe: Hast Du vielleicht ein 1/4 Inch Füßchen? Das wären 0,635 cm und ich finde das als NZG eigentlich perfekt, und "füßchenbreit" passt bei mir dann eigentlich immer.


    Noch eine Frage: Nahst Du die Blöcke einzeln oder wie einen disappearing nine patch?

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    oh schön, da sind ja einige dabei :)

    Zum Muster:
    Die Blöcke nähe ich einzeln. Dass man das ganze als Disappearing Nine Patch nähen könnte, ist mir gar nicht aufgefallen :o Ich habe so etwas in der Art einmal hier im Forum gesehen und auf craftsy zum Kaufen. Ob das auch einzeln genäht wurde, oder als DNP weiß ich gar nicht, da ich mir mein Muster selbst zusammengebastelt habe.


    Zum Nähfüßchen: Ich habe einen Patchworkfuß, ja. Aber ich bin nähe lieber mit dem normalen, da auch meine Lineale in cm sind. Ich weiß jetzt, dass ich die Nadel aus der Mitte 0,9mm nach rechts verschieben muss, dann habe ich bei Nähfüßchenbreite 0,75cm NZG.


    Zum Vlies: Ich habe schon öfter mit Vlies direkt auf dem Transporteur genäht, das war nie ein Problem. Kann sein, dass das 277 war und nicht 275, aber das 277 ist eher flauschig und flust, so dass ich mir vom dem festeren 275 hier keine Probleme erwarte.


    Ansonten habe ich mir überlegt, dass ich nicht die einzelnen Blöcke quilten möchte, sondern erst eine Reihe zusammennähen und dann mit dem Vlies verbinden. Sonst gibt es nämlich Nahtkreuzungen mit vier aufeinander treffenden Nähten mit Vlies und Top und wenn ich zuerst die Reihen mache, habe ich nur T-Kreuzungen mit Vlies - zumindest, wenn ich keinen Denkfehler begangen habe.


    So, genug geschrieben, ran ans Werk!

  • Ich habe einen Craftsy Kurs, in dem Blöcke mit Batting aneinander genäht werden. Voraussetzung ist Baumwollvlies, weil man gut bügeln können muss. Im Grunde werden die Blöcke plus Batting ganz normal zusammengenäht, dann wird die Nahtzugabe aufgebügelt und rechts und links mit Nähten gesichert. Dadurch wird die Stelle auch flachgedrückt und es bleibt kein "Wulst" zurück. Bin mir nicht sicher, ob ich das ganz richtig erinnere. Hier ist der Blog der Kursleiterin http://maureencracknellhandmade.blogspot.de . Da gibt es auch Tutorials. Maureen Cracknell macht im Grunde eine Art Foundation Piecing mit Batting. Aber es geht bestimmt auch so, dass man den Block erst ganz normal zusammennäht und dann mit dem Vlies quiltet.


    Dann gibt es noch eine Methode, die ich bei Leah Day gelernt habe. Da näht man im Grunde ein Binding an die Blöcke, aber auf beiden Seiten. Über diese Streifen Binding werden die Blöcke dann miteinander verbunden. Man hat dann allerdings einen schmalen Streifen zwischen den Blöcken. Schau mal auf der Leah Day Seite, ob sie dazu ein Tutorial hat. Wenn ich mich richtig erinnere, schneidet man einen 1 1/2 inch Stoffstreifen und einen 1 inch Streifen. Der 1 1/2 inch Streifen wird gefaltet und gebügelt, so dass er dann 3/4 inch breit ist. Dann wird der 1 inch Streifen unter die untere Blockkante gelegt und der gefaltete Streifen auf die obere Blockkante mit der gefalteten Seite nach links wie beim Binding. Diese drei Schichten werden zusammengenäht mit Nahtbreite 1/4 inch. Dann legt man die Blöcke, die man zusammennähen möchte rechts auf rechts und näht sie am 1 inch Streifen mit einer 1/4 inch Naht aneinander. Den gefalteten Streifen muss man dabei ein wenig aus dem Weg räumen. Der gefaltete Streifen verbindet die Blöcke dann auf der anderen Seite. Man kann ihn wahlweise wie beim Binding per Hand fixieren oder mit der Maschine drüber nähen.


    Man muss nur aufpassen, dass man die einzelnen Teile mit vergleichbarer Dichte quiltet, weil sie sich sonst verschieden stark zusammenziehen und nicht mehr aneinanderpassen.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ImageUploadedByTapatalk1452077187.056790.jpg


    das was Birgitt beschreibt, klappt sehr gut. Habe auch die Leah Day Anleitung genutzt.


    Das "Zwischenbinding" kann man auch wenn man mag auch sehr gut ins Quiltmuster einarbeiten


    Der schmale Streifen in der Mitte ist das Verbindungsstück. Die verbundenen Teile hatte ich schon gefüllt, mit Rückseite versehen und schon gequiltet.


    hmmm... aber Du nähst ja den Plüsch als Rückseite, da bin ich mir unsicher ob das so geht mit der Methode[emoji848]


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Danke für Eure Tipps.


    Ich glaube, die Handnähmethode von Leah Day habe ich auch schon im Netz gesehen, aber mein Bestreben war ja, das Handnähen zu vermeiden :D Und wie Du schreibst, Hullabetty, ich glaube, das ist mit dem Plüsch nicht so der Hit.


    Maureens Blog kenne ich, hier habe ich die Idee auch her: http://maureencracknellhandmad…t-as-you-go-tutorial.html Das meinstest Du sicher, Birgitt? Aber gut, dass Du mich nochmal mit der Nase drauf gestoßen hast, sie sagt explizit, dass die einzelnen QAYG-Blöcke mit 1/2" NZG genäht werden. Also muss ich daran denken, dass ich an den Außenkanten entsprechend größer zuschneide - 1,5cm sollten ja reichen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, genau das meinte ich. Auf die Nahtzugabenangabe hab ich gar nicht geachtet. Mich nur gewundert, wie sie die Nähte daneben noch unterbringt. Jetzt wird das klarer! Ich habe bei der Leah Day Methode auch schon mit der Maschine drüber genäht. Aber das ist natürlich nicht so schön.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Erste (oberste) Reihe fertig:


    Reihe_1.jpg


    Nicht schön fotografiert, ich bin da leider kein Künstler. Die Farben sind im Original brillianter, ich hoffe, das bleiben sie auch nach mehrmaligem Waschen. Bisher sind sie einmal vorgewaschen. Die Serie nennt sich "Spraytime" von Makower, gibt es in zig verschiedenen Farbtönen, so schön, dass ich am liebsten alle gekauft hätte :)8 :irre:
    Der schwarze Stoff ist übrigens kein "richtiger" Patchworkstoff, sondern "normaler" ganz weicher Webstoff, den ich bei meinem Lieblingsonlinestoffladen gefunden habe. Er heißt "Cotton Candy" und so fühlt er sich auch an - also nicht klebrig, sondern einfach Zucker :cool:


    An allen Außenseiten, wo später das Batting mitvernäht wird, sind 1,5cm Nahtzzugabe, wie von Mrs. Cracknell empfohlen.
    Notiz an mich: die einzelnen Rechtecke der 2. und aller nachfolgenden Reihen müssen auch 1,5 cm NZG am oberen Rand haben, sonst passt dat nich. Mal sehen, ob ich mir das merken kann...


    So, wie quilte ich jetzt das ganze? Freihandquilten scheidet aus, habe ich noch nie gemacht.
    Ansonsten bin ich immer ein Freund von dekorativen Zierstichen, aber das würde hier nicht passen. Oder doch? Hexenstich (wie auf dem Galeriefoto) mit schwarzem Garn?
    Ansonsten habe ich auch schöne Farbverlaufsgarne, oder ist das too much?


    Am dezentesten wäre es, einfach mit schwarzem Garn im Nahtschatten zu quilten. Die Nahtzugaben sind alle zu den schwarzen Streifen hin gebügelt, so dass man ja eigentlich im Nahtschatten zur bunten Fläche hin absteppen würde. Die schwarzen Streifen treten so mehr hervor - so die Theorie. Würde mir aber nicht gefallen, denn dann wäre da eine schwarze Naht im bunten Stoff...
    Also entweder genau "in the ditch", so dass die Naht optisch verschwindet (mein Favorit) oder 1-2mm versetzt auf dem schwarzen Streifen... was meint Ihr?


    Ich habe noch einen Probeblock, damit werde ich gleich mal verschiedene Varianten probieren. Ansonsten freue ich mich über Eure Vorschläge!

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild in der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    weiter geht's.


    Ich habe gestern abend mal ein bisschen rumprobiert, welches Quilting uns am besten gefallen würde:


    Probeblock.jpg


    Uns beiden hat am besten die schwarze Naht auf dem schwarzen Stoff gefallen - nach dem Motto: wie Sie sehen, sehen Sie nichts ;) Auf diesem Block ist der gelbe Balken (zwischen blau und türkis) damit umgeben. Alternativ gefiel uns das graue Farbverlaufsgarn noch ganz gut, aber ich glaube, diese Decke sollte durch ihre Farben wirken und nicht durch aufwendiges Quilting.


    Also heute morgen die erste Reihe damit gequiltet:


    Reihe_1_gequiltet.jpg


    Reihe_1_gequiltet_Detail.jpg


    Das das Quilting eh kaum zu sehen ist, habe ich zunächst nur die großen und kleinen Quadrate damit umnäht und dann noch einmal außenrum. Ich glaube, das lasse ich so, mit etwa 20cm Quiltabstand sollte das Vlies zurechtkommen.


    Auf geht's zur zweiten Reihe - und wenn die fertig ist, werden beide miteinander verbunden. Da bin ich gespannt, ob das so hinhaut wie gedacht :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schließe mich an. Schwarz auf schwarz gefällt mir hier am Besten. Nur den bunten Flecken nicht die Show stehlen. Die sind so wunderbar... postmodern??? Ich weiß nicht, wie das dann ist, aber sie sind halt ganz besonders und sollten nicht in Konkurrenz mit irgendwas treten.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]