Hallo,
ich möchte für meinen Mann und mich zwei zusammenpassenden Quilts nähen. Dazu habe ich mir dieses Muster zusammengepuzzelt:
Ein fertiger Block ist nachher ca. 30cm*30cm groß; bei entweder 4*6 Blöcken zzgl. Border oder 5*7 Blöcken ohne Border komme ich dann auf ungefähr 150cm*200cm. Mir graut nun ein bisschen davor, diesen Quilt durch meine Maschine zu schieben und das auch noch zweimal :D.
Deshalb habe ich mir überlegt, die einzelnen Blöcken als QAYG zu quilten und zwar nur Top und Vlies. Dann zusammennähen (falls ich eine Border nähe, dann muss diese natürlich auch noch mit Vlies unterlegt werden) und dann mit der Rückseite als komplettes Sandwich quilten, allerdings nur stitch-in-the-ditch an den Verbindungsstellen der einzelnen Blöcke.
Das Batting sollte ja durch das QAYG-Quilting genügend fixiert sein und für den Rest sollte ja ein Quiltabstand von 30cm ausreichend sein. Soweit der Plan, meint ihr das funktioniert so oder sollte ich mir lieber was anderes überlegen?
Batting soll übrigens Baumwollvlies 275 von Freudenberg werden, die Rückseite Sherpa Baumwoll Teddyplüsch.
Freue mich über Eure Anregungen!
LG Silvia