Was das Finanzieren angeht: ich würde es nicht machen, eine Nähmaschine ist Luxus, und dafür würde ich mich nicht verschulden (und bei 40 € Rate im Monat zahlt man entweder VERDAMMT lange ab, oder man kauft was billiges das bestimmt schlechter ist als die Pfaff).......
Man zahlt bei der fraglichen Maschine exakt 36 Monate ab, bei einem effektiven Zins von 0%, und billiger oder schlechter als die Pfaff dürfte die dicke Janome kaum sein.
Ob man 36 Monate als "verdammt lang" betrachtet, ist vermutlich eine sehr subjektive Sache. Eine Finanzierung ist sinnvoll, wenn mir meine Rücklagen dadurch, dass ich mit ihnen arbeite, mehr einbringen als eine Finanzierung kostet. "Verschulden" geht in diesem Kontext am Thema vorbei - mit Geld arbeitet man im Markt ebenso wie mit Gütern, und Niedrigzinsphasen sind naturgemäß diejenigen, in denen man mit einer "Verschuldung" tatsächlich Geld verdienen kann. Alles eine Frage der Mathematik, und natürlich eines gesunden Überblicks über die eigenen Möglichkeiten, insbesondere bei langfristigeren Engagements. Wenn ich sicher bin, dass mir in den nächsten drei Jahren 40 Euro im Monat finanziell nicht weh tun, und ich andererseits zeitgleich über eine Anlage oder Investition eine höhere Rendite mit meinem vorhandenen Kapital erwirtschaften kann, als der Kredit kostet, mache ich unter´m Strich ein Plus UND habe mir einen Wunsch erfüllt.