Hallo ihr Lieben,
das alte Jahr neigt sich dem Ende, es ist schon wieder soweit. "Zwischen den Jahren" ist bei mir immer wieder Gedanken machen angesagt, wie geht es weiter im nächsten Jahr? Was mache ich denn so nähtechnisch?
Naja, immer noch ewig viele Vorräte, dazu in den letzten Wochen leider mal wieder Hamsterkäufe von so tollen Eigenproduktionen und habenwill-Stoffen.... Schlimm sowas Und ich warte noch auf ein paar Lieferungen aus den USA mit Precuts, die ich zum Black Friday und Cyber Monday bestellt habe.
Also werde ich auch im nächsten Jahr mal wieder brav UWYH machen. Außerdem muss ich mein Nähzimmer verkleinern im neuen Haus (nein, das ist noch nicht fertig für den Umzug - der steht hoffentlich Pfingsten an). Vorher hatte ich eine Einliegerwohnung mit fast 60 qm, um mich darin auszutoben. Das habe ich nun leider nicht mehr - im neuen Haus bekomme ich zwar ein traumhaft sonniges Nähzimmer, das aber leider nur noch 18 qm hat. Das wird eine riesige Umstellung für mich - zumal in dieses kleine Zimmer ja auch die Longarm noch mit rein muss und so können 18 qm schnell ziemlich klein werden.
Aber ich habe die Hoffnung, dass ich trotz Hausbau und dann später Umzugsvorbereitungen doch ein wenig Stoffabbau betreiben kann. Ich werde hauptsächlich für die Murmel nähen, da die anderen Kinder es nicht mehr so gerne möchten. Eventl. kann ich Victoria noch dazu überreden, dass ich ihr ein paar Probekleider nähen darf - denn es steht uns auch noch eine Erstkommunion ins Haus. Und wenn ihr dann ein Schnitt gut gefällt, darf ich vllt auch das Kommunionkleid nähen. Ich bin mir zwar noch nicht sicher ob ich sie dazu überreden kann, aber versuchen kann ich es ja mal.
Ich fange heute auch schon an. Ich werde später mal Stoffe sichten gehen. In den letzten Tagen habe ich schon eine große Ladung Wäsche laufen lassen und somit sind alle Stoffe jetzt schon vorgewaschen und ich könnte direkt zuschneiden. Allerdings will ich sehen, welche Kombinationsmöglichkeiten ich habe mit vorhandenen Stoffen (da lagert noch einiges in Ringel, Punkten, etc. pp.), damit ich auch wirklich sinnvoll "abbauen" kann und nicht wieder Kombistoffe nachordern muss, obwohl da noch gewesen wäre..... kennt ihr sicher. Und dann wächst das Lager und man weiß eigentlich garnicht, warum
Der Vorteil: bei Murmels derzeit Größe 86 kann ich wirklich auch noch klein(st)e Stoffstücke aufbrauchen. Allerdings habe ich auch ein Billy-Regal voll mit solchen "kleinen" Kombistoffen, die noch aus meiner Zeit stammen, wo ich extrem viele Mixshirts zum Verkaufen genäht habe. Die dürfen also echt mal alle aufgebraucht werden und kommen dann auch mal wieder schön zur Geltung. Im Regal verstauben sie schließlich nur.
Außerdem habe ich mittlerweile einen fast unüberschaubaren Vorrat an Schnitten und auch Ebooks. Die Murmel wächst endlich in die kleinste Farbenmix-Größe rein und ich freue mich, die vielen tollen "alten" Schnitte dann auch endlich für sie nähen zu können. Fürs erste werde ich aber wohl zu den 3 Lieblingen greifen und noch ein paar Langarmshirts und Kuschelhosen nähen - aus Trotzkopf und Bethioua-Shirt und dazu die Checkerhose. Diese Schnitte werden heiß geliebt, passen wie angegossen und ich brauch mir keinen Kopf machen - Stoffkombis aussuchen und loslegen - anziehen und freuen
So, das war jetzt erstmal ein laaaanger Text. Jetzt scheuche ich hier Papa und Teenager auf die Baustelle und die Murmel und ich gehen Stoffe streicheln und Bilder machen.