Kleben statt nähen? STOFFKLEBER und CO

  • Ich hol diesen Thread mal hoch, weil ich da eine Frage habe...


    Mir ist jetzt dieses Fray Check untergekommen um Knopflöcher nach dem nähen sicherheitshalber noch einmal am Rand zu versiegeln. Im Thread hier lese ich, daß man Rollsäume damit sichern kann. Ich habe hier normalen Textilkleber (so weißes Zeug, was transparent austrocknet). Kann ich das miteinander vergleichen oder ist Fray Check etwas ganz anderes? Oder ist das schlicht ein Markenname für flüssigen Textilkleber?


    LG
    neko

  • Anzeige:
  • Fray check ist ziemlich flüssig, d. h. es fließt willig in die Fasern hinein. Ich glaube nicht, dass man es nehmen könnte, um etwas zu kleben. Es versteift die Fasern etwas. Ich nehme es zum Sichern der Endfäden bei Maschinenstickerei. Leider ist es nach dem Trocknen nicht immer unsichtbar, aber es fällt meistens nicht auf, wenn es eine kleine Schattierung gibt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Stoffen gibt es ganz, ganz wenige Sachen, die ich klebe und wenn, dann nur um sie vor dem Nähen zu Fixieren (z.B. Applikationen). ABER bei Leder klebe ich viel und gerne. Die ganzen Sachen, die ich bei Stoffen mit Handstichen machen würde, also z.B. Säume und Belege ansäumen, klebe ich. Und zwar mit Klebestift. Den ganz normalen, den man für Papier nimmt. Auf Papier finde ich den allerdings mehr als bescheiden, weshalb ich auch sehr skeptisch war, als mir in der Ausbildung erklärt wurde, ich solle damit Leder kleben. Aber so schlecht das Zeug auf Papier funktioniert, so gut funktioniert es auf Leder. Einfach unglaublich, die haben irgendwie ihre Zielgruppe verfehlt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]