Quilten aus Spaß am Leben

  • Zitat

    Das hatten wir aus Asien. Dort bestellen seit einigen Jahren die Modellbauer gerne, weils unverschämt billig ist, das Zeug direkt in Asien zu ordern, als über die lokalen Händler einführen zu lassen und zu horrenden Preisen zu verticken (im Vergleich). Da liegen die Preisspannen locker mal bei Faktor 10.


    Am Anfang haben die Shops immer *gift* oder 1$ oder so draufgeschrieben. Das hat der Zoll dann unbesehen durchgewunken.


    Umgekehrt geht es genauso.
    Bei chineschem Kunden hier sind schwere Pakete auch mit *gift* deklariert in der Zollinhaltsbeschreibung.
    Auffällig ist, dass Chinesen in Super- und Drogeriemärkten im großen Stil Babynahung aufkaufen. Ein Schelm.....;)
    Mittlerweile sind die Super- und Drogeriemärkte dazu übergegangen, die Verkaufmenge zu reglementieren. Aber was machen die Hamsterer, fahren von einem Markt zu Anderen und kaufen somit ganze Lieferwagen voll. Die Gewinnspanne muss erheblich sein.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Andrea ich kann`s verstehen das die soviel kaufen.Meist wirklich nur für Verwandte.Dort war doch die Babynahrung verunreinigt und es sind sogar Kinder gestorben.Das möchte kein Elternteil nur weil er aus welchen Gründen auch immer zufüttern muss.Und die Asiaten haben da sehr hohes Vertrauen in unsere Kontrollsysteme das sowas mit unserer Nahrung nicht passiert.Ich hatte mal ein Dame bei uns gefragt.Allerdings fuhr ich mal zur Arbeit und vor mir ein Jeep wo hinten alles mit Aptamil voll war bis zur Decke.Beim vorbei ziehen dachte ich Asiat am Steuer,weit gefehlt war ein türkisch aussehender Mitbürger. oO also liegt deine Vermutung da auch sehr nahe. Was das kaufen in den USA angeht werde ich das demnächst auch machen.Hatte mir einen Craftsykurs geholt wo gezeigt wie man toll mit Schablonen Muster quiltet.Google fand für mich keinen Anbieter für diese Schablonen in Deutschland.Also bestell ich da.Und bei Craftsy hab ich auch einen Stoff gesehen den finde ich hier nirgends.Hab hier ein Fertigteil mit dem Muster,bin nur leider rausgewachsen und es stand mir doch so gut...... .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Andrea ich kann`s verstehen das die soviel kaufen.Meist wirklich nur für Verwandte.


    Wenn es so wäre hätte ich vollstes Verständnis, aber das sind gewerbliche Pakete die an Firmen gehen. Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Wie gesagt ich hatte nur die Dame gefragt warum sie soviel kauft.Von Paketen weiß ich nix,glaube es dir aber.Kann mir natürlich auch vorstellen das der Marktpreis da bestimmt hoch ist unter der Hand.Denn ähnlich wie früher im Osten wer keine Westverwandschaft hatte musste teuer Westmark tauschen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme an, daß das deren Weg ist an Babynahrung vom europäischen=deutschen Markt zu kommen. Eventuell können sie das nicht über die offiziellen Einkaufsquellen machen.


    Ich vermute auch: Hintergrund sind die Lebensmittelskandale der letzten Jahre, bei denen in Babynahrung (Milch weiß ich) gepanscht wurde. Und zwar mit tödlichen Folgen - für die Kinder. Und wer nur ein Kind haben darf, paßt besonders gut drauf auf...


    Warum das an Firmenadressen geht, könnte ich mir 2 Gründe vorstellen:
    1. - der einfache: Papa läßt es sich dort hinliefern, wo es sicher angenommen wird und wo er die meiste Zeit seines Lebens verbringt (Chinesen haben da etwas andere Arbeitszeiten als wir): in seine Firma.
    2. - die nicht ganz logische, aber da fehlt mir Hintergrundwissen: das sind Supermärkte oder Zulieferfirmen für Läden.


    Hier gehts nicht (nur) um die Gewinnspanne (die muß nat. auch ausreichen), sondern darum, daß viele Chinesen das Vertrauen in die eigene Baby-Nahrungsmittel-Industrie verloren haben. Würde ich auch, wenn plötzlich alle Nase lang ein deutscher Hersteller von Babynahrung mit irgendeinem häßlichen Skandal auffliegen würde. So die Platzhirsche. Quer durch alle Branchen hindurch (also konventionell und Bio). Ohne ersichtliche Vorwarnung.


    Das ist zumindest meine Vorstellung, warum die das machen. Vielleicht kennt ja jemand jemanden und kann mal fragen?


    LG neko

  • Hey, nehmt's mit nicht übel, aber es geht jetzt mal so "richtig" OT ;)


    Da definitiv Gesprächsbedarf vorhanden ist, kann vlt. ein eigener Beitrag dazu erföffnet und ggf. die Beiträge 560 bis 565 dahin verschoben werden???


    "Mendocino" liegt bei der Post morgen ab 10:00 Uhr abholbereit :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt also zurück zum Thema.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja... dann drücke ich mal die Daumen, daß Du das Packerl zeitnah abgeholt bekommst und.... gibts dann für uns Augenfutter? Oder darf man die auch nicht für die Öffentlchkeit fotographieren? ;) (Ich weiß, ich habe sie da gerade alle aufm Kieker und kann das sticheln nicht lassen)


    LG neko

  • Neko, meines Wissens handelt es sich bei "Mendocino" nicht um Lizenzstoffe ;)
    Daran hatte ich natürlich schon wieder nicht mehr gedacht...


    Klar zeige ich hier meinen Mendocino-Quilt! Das kann aber noch dauern, weil ich erst "Chipper" und das Top (Blueberry) für meinen Vater fertig nähen möchte.
    Außerdem gehen bei mir jetzt die Prüfungskorrektuten los - Abi ist durch und jetzt kommen die Industriekaufleute und die Berufsfachschule im Mai sowie das Berufskolleg II im Juni.
    Aber ein paar Stunden werden wohl für's Nähen ürbig bleiben ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die "Mendocino-Abholung" hat geklappt und damit liegen seit ein paar Tagen diese beiden "Stoffhaufen" in meinem Nähzimmer bzw. jetzt im Regal:


    Das Kissenpaket und...
    2016-04-25 17.08.38.jpg


    ...das Quilt-Kit:
    2016-04-25 17.10.46.jpg


    Ich mag Farben und Motive sehr und denke darüber nach, ob es mit 40" x 40" (ca. 1,0 m x 1,0 m) ein Wandquilt für das Näh- oder Badezimmer wird.
    Jetzt muss ich noch die Vorlagen kopieren und dann geht's vermutlich in den Pfingstferien los.


    Nachdem ich gestern das Top "Blueberry" fertig genäht habe, folgte heute morgen die Rückseite - Blueberry-Stoff kombiniert mit "Resten" der Streifen von der Vorderseite, die ich in Kette an einander genäht und mit drei cremefarbenen Streifen versehen habe.


    Ein "schnelles" Foto...
    2016-04-27 09.32.59.jpg


    Blöderweise ist mir eben das leidige Aprilwetter beim Stecken des Sandwich dazwischen gekommen. Das hängt jetzt halbfertig über drei Stühlen und muss warten, bis die Terrasse wieder trocken ist.
    Ein paar Fotos habe ich noch geschafft.


    Hier also die Vorderseite:
    2016-04-27 17.59.45.jpg


    2016-04-27 18.01.49.jpg


    Die Endmaße werden bei 1,50m x 1,90 m liegen.


    Über das Quilting denke ich heute nacht nach und beim Binding werde ich die Neutrals der Blueberry-Stoffe mixen.
    Beim Quilten tendiere ich aufgrund des Musters zu geraden Linien auf den weißen Streifen bei den Blöcken versuche ich die Form wieder aufzugreifen.


    Hat von Euch noch jemand Vorschläge?

  • Oh, so unterschiedlich. Ich hätte gesagt:


    - der weiße Rand als Kontrapunkt mit einem geschwungenen All-over-Muster füllen.
    - Beim Mittelteil sind wir uns soweit einig. Stitch in the ditch, die dunklen Flächen unangetastet lassen und
    - die hellen Sashing-Streifne wieder mit geschwungenen Mustern füllen.


    Ich bin gespannt, wo Du landest. Ich vermute, Du landest am Ende doch bei einem geraden Streifen- oder Quadrat-Muster. Auch außen (wie heißt die Endloslinie? Griechisches Muster?)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was hälst Du von einem Labyrinth-Quilting, soll heißen: ich nutze das Sashing für drei oder vier parallel laufende Nähte, die im Zentrum beginnen und dann "blockweise" nach außen laufen, also quasi immer links abbiegen?!


    Mmh, so wirklich weiter bin ich noch nicht - Endlosmuster klingt auch gut ;)

  • Mir kommt gerade beim Blick auf das Foto was ganz anderes - aber immer noch gerade Linien, die das Blockmuster aufgreifen ;):


    Man kann ein Kreuz durch den Quilt legen, so dass sich Quadranten erhalte. Die quilte ich mit Querlinien und das "Kreuz" mit Längslinien.


    Zumindest denke ich darüber jetzt mal genauer nach. Lässt sich vlt. auch gut mit dem Endlosmuster kombinieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast 7x7 Patches. Da wird das mit dem Quadranten ... ähm doch, geht auch. Wenn Du das mittlere Muster als breiten Streifen verwendest.


    Das erinnert aber irgendwie an eine 'tote' Form. (Kreuze, weil man sie auf Friedhöfen findet, der Ausdruck kommt aus einer anderen Ecke: Go). Das muß also nicht für Quilts gelten... da können solche Muster sehr spannend werden. Wobei ich eine Vierteilung mit jedem Quadrat unterschiedlich nicht so doll finde. Das erinnert in den meisten Fällen an Übungsarbeiten, Sampler.
    Das muß keiner verstehen. Das sind nur so komische Assoziationsketten. Die sind erfahrungsgemäß nicht immer verständlich.


    So, jetzt bin ich aber auch nicht weiter als vorhin und Du wahrscheinlich auch nicht.


    Ich würde jetzt erst einmal drüber schlafen.


    LG neko

  • Mein "Kreuz" ist ein "Plus" - nichts mit "Friedhof" ;)


    Es wird nicht jeder Quadrant anders, sondern identisch mit Querlinien gequiltet. Sonst hätte es auch für mich was von einem Übungsstück.
    Für mich ist das Quilting dann an das Blockmuster angelehnt - zumindest mit etwas Phantasie ;)


    Was ich mit den weißen Fläckhen mache, weiß ich noch nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • neko: ich mag Deine Assoziationsketten... ehrlich[emoji6]!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach dem regen Austausch der letzten Tage über Gilden weltweit, modernes Patchwork-Quilten, Stoffkombinationen und Schnittmuster, habe ich heute mal in die Restekiste gegriffen.


    Ja, sogar ich kann ohne SM, ohne "vorgefertigte" Stoffkombination und sogar auch (mal wieder) ohne Vorlage quilten. Letzteres ist mir allerdings nicht wirklich gelungen...
    Entstanden ist so dieses Mal kein Quilt ("Blueberry" liegt quiltbereit im Nähzimer), aber ein "Scrap-Kissen" aus Reststoffen der Kissing-Fishes ergänzt um einen "Low-Volume-Stoff".
    Gedacht ist es als Muttertagsgeschenk.


    Der Anfang...
    2016-05-01 11.00.31.jpg


    Mitten drin...
    2016-05-01 11.21.10.jpg


    Der Teil, der mir nicht gelungen ist...
    2016-05-01 15.14.39.jpg


    Und das Ergebnis von vorne...
    2016-05-01 17.22.55_800.jpg


    .. und von hinten.
    2016-05-01 17.23.10.jpg


    Was haltet Ihr von dem Quilting bzw. der Tauglichkeit als Muttertagsgeschenk.
    Ich bin mit meinem "Kindergarten-Quilting" nicht wirklich glücklich, weil es mir doch sehr nach naiver Malerei aussieht.
    2016-05-01 17.24.06.jpg


    Ich wollte trennen, aber mein Männe fand es nicht "trennenswert", sondern findet es o.k.. Jetzt ist es so, wie es ist.


    Farbe und Muster gefallen mir - frisch, modern und ein echtes Unikat ;)
    Brigitte Heitland (Zen Chic, Quilter's Garden) empfiehlt bei Stoffen aus einer Farbrichtung immer einen Hingucker einzubauen.
    Na, lässt sich erkennen, wie versucht habe, es umzusetzen?!

    Passend zu dem Kissen will ich noch drei weitere Kissen sowie eine quadratische Tischdecke nähen - alles für Gartenmöbel meiner Eltern.


    Improvisationsnähen hat wirklich was. Was nicht passt, wird passend gemacht ;)

  • Also mir gefällt es sehr! Das gepatchte in schlichten Formen und kühler Farbgebung mit den leuchtenden Dreiecken als Hingucker und die verspielten Blümchen als Quiltmuster! Das muss so sein, bitte nicht trennen! Du bist mal wieder zu kritisch mit Dir selbst! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]