Quilten aus Spaß am Leben

  • gut das es dir jetzt noch aufgefallen ist, ich hab das erst bei meinem letzten erst nach den gefühlten 25 draufschauen gesehen, natürlich ein mittelblock aus der dritten reihe.. aber ich versteh dich.. bei jedem draugucken würde ich die stelle sehen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nenn Du MICH nochmal Perfektionistin, liebe Eva :D:keks::laola:


    Ähm ja und wo wir gerade dabei sind: der orange-gepunktete Fisch links unten könnte auch noch gedreht werden ;)
    Neee, der bleibt so!!!


    Ich habe gar kein festes Muster - nur die Herzchen, die von der Farbe nicht ganz so optimal passen, die sollten gleich angeordnet sein.


    Hunde sind bespaßt, "Ratsherren"-Kuchen als Belohnung für wirklich geniale Projektarbeiten in "meiner" Berufsfachschulklasse Wirtschaft kühlt gerade aus und ich muss erst um 11:00 Uhr los - da kann ich glatt noch etwas Nähen ;)


    Wünsch Euch einen schönen Tag - wir lesen uns!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :)


    Es fehlen nur noch ein paar Blöcke - Acht um genau zu sein :D


    Und da Beste: sie liegen zumindest schon mal in "Fischform" auf meinem Tisch. Nachdem ich eben alle vier Ecken in einer guten Stunde (sauber!) genäht habe, weiß ich, dass jetzt langsam "Land" in Sicht kommt.


    2016-03-18 20.00.53.jpg


    Morgen geht's aber definitiv erst Mal an den Quilt von S. 1 in diesem Beitrag, weil der in 9 Tagen verschenkt werden soll...
    Deshalb muss er jetzt unbedingt zum Sandwich verarbeitet werden und am liebsten bis Sonntag schon ein gutes Stück gequiltet sein.
    Am Quiltmuster bastel in inzwischen schon wieder ;) Stippling ja, aber irgendwie brauche ich da auch was "Gerades".
    Vieleicht ziehe ich auch über die Streifen Nähte in gleichem Abstand, was den Bilderrahmen-Charakter betont. Mal sehen, was mir da heute nacht durch den Kopf geht.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Blumen - äh Puschel Bettina ;)


    Jutta: Das Top wird auf die Größe der angesetzten "Kanten-Dreiecke" zurück geschnitten - auf dem Foto liegen zwei Blöcke falsch und zwar untere Hälfte: beide obren Blöcke, also die, die an das Mittelteil grenzen. Da muss das weiße Stoffeck nach außen zeigen. Nicht, dass noch ein Fischchen seine Schwanzflosse verliert...


    Wie jetzt zu sehen ist, muss ich auch noch 11 farbigen Fische in echten Gelbtönen nacharbeiten. Hier liegen leider nur ein paar in Orangetönen :(


    2016-03-19 08.09.16.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und dann habe ich heute Nacht eintschieden, dass ich die "Balken" des Sherwood-Geburtstagsquilts in Holzmaserung quilte.


    Außerdem schweben mir noch ein paar Trittsiegel (= Pfotenabdrücke) der abgebildeten Tiere als Möglichkeit durch den Kopf. Da bin ich mir aber nicht sicher, weil ich kein farblich passendes Kontrastgarn habe.
    Reißvoll wären auch die abgebildeten Tiere in groß auf das Top zu zeichnen und nachzunähen.


    Ich glaube aber, ich fange erst ein Mal mit meiner Holzmaserung an, sonst passiert wieder nichts...


    Es ist dieser übrigens dieser Quilt, über den ich nachdenke ;)


    2016-01-09 13.59.29.jpg


    2016-01-16 13.17.35.jpg

  • Sandwich ist fertig, und ich auch...


    Man, das war kein wirklicher Spaß, weil das Vlies vom Versand so feste Falten hatte, die sich kaum rausziehen lassen.


    Dank Holzterrasse habe ich die Unterseite und da Vlies mit Heftzwecken fest gesteckt.
    Unterseite und Vlies sind mit Kleber fixiert. Beim Top habe ich mir das gespart, weil ich eh mit Sicherheitsnadeln abstecke.


    2016-03-19 09.30.41.jpg


    2016-03-19 09.35.20.jpg


    2016-03-19 10.06.06.jpg


    So, theoretisch kann's jetzt losgehen. Praktisch brauche ich einen gefühlten Liter heißen Tee- am besten in einer heißen Badewanne, um nach zwei Stunden draußen bei 5 °C wieder aufzutauen. Von den frühlingshaften Temperaturen gestern, ist nichts mehr zu fühlen.


    Gibt's vlt. auch beim "Sandwichen" tolle Techniken, die einem das Quiltleben erleichtern bzw. sogar erst mit Spaß bei ALLEN Teilschritten ermöglichen und knieschonend sind???


    Bin wie immer für Tipps dankbar!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Gibt's vlt. auch beim "Sandwichen" tolle Techniken, die einem das Quiltleben erleichtern bzw. sogar erst mit Spaß bei ALLEN Teilschritten ermöglichen und knieschonend sind???


    Wenn da jemand was tolles weiß, wäre ich auch echt dankbar. Das ist der Teil, den ich auch am wenigsten leiden mag.


    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass jemand den Quilt Stück für Stück über einen großen Tisch geschoben und dabei geheftet hat, aber da das für mich nicht praktikabel war, weiß ich leider die genaue Vorgehensweise nicht mehr...

  • Der Tisch ist keien schlechte Idee danke MissPiggy ;)


    Ich stelle mir das so vor, dass der Quilt sich durch sein "Überhängen" selber glatt zieht und so auch das zusätzliche Glattstreichen beim Heften erleichtert wird.


    Da hier schon quasi das nächste Quiltop in der Pipeline ist, werde ich das bei nächster Gelegenheit testen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das kann sein, dass es so gezeigt wurde. Allerdings frage ich mich, ob der unten liegende Stoff (idR die Rückseite) nicht evt. Falten wirft, da der Stoff ja den kürzeren Weg hat, wenn das Sandwich am Tisch runterhängt. Verstehst Du, was ich meine? Ich habe deshalb lieber den glatten Rückseitenstoff am Boden festgeklebt und kann dann die beiden anderen Lagen im Ganzen auflegen und glattstreichen.


    Dazu kommt, dass ich gerne Sherpa-Plüsch als Rückseite nehme, der ist ein bisschen elastisch, insofern wäre da die Methode wohl nicht so angeraten.


    Oder ich brauche einfach einen Riiieeesentisch... Hm...:denker:

  • Es gibt eine Methode, bei welcher das Top und der Rückseitenstoff auf Holzbretter gewickelt werden: https://www.youtube.com/watch?v=PcF0_hqbOrk
    Das habe ich mal mit einem kleineren Quilt versucht und es hat auch ganz gut geklappt. Ob es auch bei grösseren Quilts funktioniert, weiss ich nicht. Leah Day behilft sich mit Klapptischen (z.B. Tapeziertischen). An den Beinen befestigt sie Gummibänder zum Spannen der Rückseite. Und Patsy Thompson arbeitet mit einer "Spray Basting Wall": http://www.patsythompsondesigns.com/free-video/#BEG2

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Careina :applaus:


    So eine Wand brauche ich auch - und wenn es der Garagenkeller ist. Außerdem habe ich jetzt gesehen, wie nah sie sprüht.
    Ich war da eher zurückhaltend, weil ich das hier mit dem Verkleben des Stoffes gelesen habe. Bei mir hat's deswegen auch nicht so gut mit dem ODIF gehalten.


    Der Testlauf kann dann mit dem Baby-Quilt erfolgen, wenn ich meinen Männe davon überzeugen kann, dass ich UNBEDINGT eine solche Wand aus Styrodur oder Styropor unter der Garage benötige.


    Jetzt laufe ich aber erst mal mit den Hunden - Ergebnis für heute sind ein Sandwich und 12 nachgenähte Fische sowie ein fertig gelegtes und zu 3/4 genähtes Top. Die Sampler habe ich dafür aber auch total zurück gestellt bzw. aufgegeben, einzige Ausnahme der Farmes-Wife :(


    2016-03-19 13.25.21.jpg

  • Ich habe die Rückseite mit Maler-Kreppband auf dem Teppich fixiert. Das gleiche kann man auch auf einem Tisch machen. Bei uns ist allerdings der freie Teppich deutlich größer als der Tisch. Das Kreppband lässt sich rückstandslos entfernen. Bei großen Teilen habe ich das zusammen mit meinem Mann gemacht. Er klebt auf einer Seite und ich auf der gegenüberliegenden.


    Manche Longarmer bieten das Heften eines Sandwichs an. Googelt mal nach Longarm Service oder Quiltservice. Ich weiss allerdings nicht, wie da die Wartezeiten sind und ob sich das mit Versand undso überhaupt lohnt.


    Ansonsten würde ich auch mal bei Kirchengemeinden anklopfen, wenn Ihr Zuhause ein Platzproblem habt.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich google heute schon den ganzen Vormittag danach.


    Die Idee mit der Wand gefällt mir. Leider habe ich keinen Keller und der Dachboden (mein Nähzimmer) hat Dachschrägen.


    Jetzt vor Ostern einen freien Platz im Gemeindehaus zu bekommen, ist gar nicht so einfach.


    Die Dachlatten-Variante habe ich mir heute auch schon angesehen - bin aber noch skeptisch.


    Man soll normalerweise von der Mitte aus nach außen den Stoff horizontal und waagerecht glatt streichen (nicht schräg) um die Falten zu beseitigen.


    Wenn ich den Stoff nun von einer Seite aus aufwickel um das Sandwich herzustellen, kann ich wirklich verhindern dass mein Stoff nicht schräg läuft - oder ich am Ende nicht mehr genug Material habe (weil ich falsch ausgelegt habe)?
    Wenn ja wäre es die Katastrophe und alles müsste mühsam von vorn gemacht werden.



    So oder so auf dem Fußboden scheidet bei mir wegen Platzmangel und meinen Knien / Rücken inzwischen aus.



    Sollte also jemand "die" Eingebung haben, bin ich sehr gespannt.

  • Den letzten Quilt habe ich auf unserem Esszimmertisch gesteckt, da die Bodenvariante bei mir aus verschiedenen Gründen auch ausfällt. Der Tisch ist ausgezogen 2,60m lang und ca. nen Meter breit. Ich habe erst die Unterseite festgeklebt an den schmalen Seiten, so dass das ganze etwas unter Spannung war. Dann das Vlies drauf, das hatte netterweise keine Falten, war aber 2cm dick. Dann die Oberseite drauf und gefühlte 100mal glatt gestrichen! Das dann mit den krummen Stecknadeln gesteckt! Der Vorteil war, dass ich um den Tisch drumherum laufen konnte und so eigentlich alle Stellen erreichen konnte. Dass die langen Seiten runterhingen hat eigentlich nicht gestört. Eine bessere Lösung hab ich auch nicht!:confused:, bin also auch noch für ne Lösung offen! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bewundere gerade deinen beiden letzten Ouilts,


    der mit den Fischen ist soooooo toll, da möchte ich glatt auch sowas machen, aber ich brauche leider keinen Quilt.


    Bleibt mir nix als weiter zuschauen und staunen. Ich bin ja immer noch ganz platt wegen deiner Schnelligkeit.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]