Anzeige:

Quilten aus Spaß am Leben

• Ich glaube, dieses Motiv geht immer. Gelb-orangene Fischchen, Basis weiß und irgendwie sind da auf dem Bild noch Blöcke aus Quadraten. Die lockerns hübsch auf, finde ich... Nix gegen die Fischlein aber ein wenig Variation ist immer nett. Hast Du vielleicht noch einen Hauch passendes türkies oder grün in petto?

Das mit der Fleecedecke habe ich jetzt verstanden. Die Idee ist gut.

LG neko

• Anzeige:
  • ...

Die unteren Stoffe sind schön, entsprechend aber nicht meinem Farbschema. Ich würde sie eher für einen Jungen wählen, gelb-orange wäre auch meine Wahl für ein Mädchen gewesen.

...

Sie sind auch eigentlich für einen "Jungs-Baby-Quilt" gedacht und dann allerdings wieder ein rechteckiges Blockmuster bei den großmotivigen Stoffen.
    Was Konkretes habe ich noch nicht im Kopf - ist ja jetzt auch ein Mädchen, aber ich fand die Stoffe einfach so schön ;)

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich glaube, dieses Motiv geht immer. Gelb-orangene Fischchen, Basis weiß und irgendwie sind da auf dem Bild noch Blöcke aus Quadraten. Die lockerns hübsch auf, finde ich... Nix gegen die Fischlein aber ein wenig Variation ist immer nett. Hast Du vielleicht noch einen Hauch passendes türkies oder grün in petto?

Das mit der Fleecedecke habe ich jetzt verstanden. Die Idee ist gut.

LG neko

Du hast farbige UND weiße Fische ;)

Mit Grün und Türkis wird's mir vermutlich wieder zu jungenhaft. Ich kann ja mal probehalber welche dazulegen, glaube aber, dass ich dann lieber in die Rot-Richtung gehen würde.
    Zweifarbig finde ich hier schön warm und trotzdem mit noch hellerem Gelb frisch.

Hier der Zuschnitt in Streifen, wobei noch 7 gelbe Stoffe mit kleinen Motiven kommen.

Babyquilt_Tina.jpg

Vlt. nehme ich den außenliegenden orange-weiß-gepunkteten Stoff auch wieder raus.
    Auf der einen Seite passt er nicht richtig, könnte aber auch ein Hingucker sein?!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Verstehe ich das richtig? Ihr quiltet ein Sandwich aus Oberstoff und Vlies, legt dann erst eine Fleecedecke doppellagig und das Unterteil drauf und bindet das???

Nein, genäht wird ein ganz normaler Quilt, komplett fertig.

Bevor der auf den Boden gelegt wird eine gefaltete Ikeadecke aus Fleece (oder Kik, aber die Läden stinken mir zu sehr als dass ich da hinein ginge) lose darunter legen, damit es in der (doch eher kurzen Liegezeit eines Babys auf dem Fußboden) etwas dicker und warm von unten ist.

Fleecedecke geht wenn Baby krabbeln kann den Weg in die ewigen Jagdgründe.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• vlt. kleine Akzente mit Aubergine/Blau -Tönen, dass nimmt die Hitze und bringt etwas Spannung rein... Ich find die Orangekombi auch am besten

LG, Steffi

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Ich schneide erst mal weiter und lege.
    Fast die Hälfte des Tops sind ja rein weiß und das finde ich schon ganz schön "cool" ;)

Aubergine/Bordeaux kann ich mir aber deutlich besser vorstellen, als Grün/Blau-Töne, auch wenn die in die Monochromatik-Palette passen.

• Ah! das wusste ich nicht dass viel weiß mit rein kommt... jetzt fällt mir auch das Patchworkmuster auf auf Deinem Foto... hatte nur auf die Stoffbeispiele geachtet[emoji6]

LG, Steffi

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Ich gebe noch die "Farbdynamik" zu bedenken.

Rot/Orangetöne und auch Gelb sind sehr anregende bis erregende Farben. Sie wirken anregend insbesondere auf Solarplexus, Nabel, Blase und Herz/Kreislauf, dh sie wirken eher aktivierend/beschleunigend und wärmend.

• Ich mag die Kombi immer mehr.

Lass den Punktestoff am Rand drin, der paßt - soweit ich sehe - zu mindestens 2 anderen Stoffen im Stack.

Vorrat: Der 4. Stoff von oben, rechter Stapel müßte in etwa dem farbigen Kasten oben rechts auf Deiner Anleitung entsprechen. DEN leg mal dazu. Probiers mal, einfach nur, ums gesehen zu haben.

@Seewespe: und in roten Räumen werden Menschen aggressiv. Deswegen wird das Weiß die ganze Geschichte etwas relativieren und ein Hauch Türkis (hab ich jetzt mal so ausgesucht) dem ganzen Feuer ein wenig Wasser entgegensetzen und das Gleichgewicht wieder herstellen. Da brauchts nicht viel.

Zu den weißen Fischen: :doh: die habe ich nicht erkannt und jetzt mußte ich überhaupt erst mal Fische zwischen den ganzen Quadraten suchen. :D Ich liebe solche Muster!!! Traumhaft. Die werden nur noch von Herrn Escher getoppt.

LG neko

• Hmmm... welcher Stoff ist der orange-weiß-gepunktete? Ich dachte Du meinst den kleingepunkteten am Rand, aber da ist ja noch der mit den dicken Punkten.... hmmm... ja, der fällt ein wenig aus dem Rahmen. Mal noch ein wenig draufstarren. Das Argument mit der Verbindung ist nämlich auch nicht ganz falsch.

Nachtrag: der paßt zu dem gelben mit den dicken Punkten. Also kein großes Problem. Vielleicht als Reservestoff bereitlegen?

LG neko

• Neko, ich meinte schon den Stoff, den Du als 1. ins Auge gefasst hast, weil er nicht zweifarbig ist ;)

So, ich habe jetzt alles brav zugeschnitten (und etwas mehr, als ich brauche), dafür zwei Stunden gebraucht und noch mal ein Foto mit den vorgeschlagenen Alternativstoffen gemacht. Ich sage jetzt mal nichts ;)

2016-03-10 19.39.02.jpg

Und dann ist heute noch meine wirklich sehnsüchtig erwartete Stoffsendung aus USA angekommen.
    Ein sehr kleiner Teil landet testweise erstmalig im Shop - ich wollte die Shippingrate soweit als möglich ausnutzen und will sehen, ob auch andere Menschen in Deutschland "Chipper" von Tula Pink mögen.

2016-03-10 15.35.25.jpg

2016-03-10 15.43.30.jpg

2016-03-10 15.50.27.jpg

2016-03-10 15.52.54.jpg

Für mich übertrifft "Chipper" sogar "Foxfield". Die Farben sind gedämpfter und es sind erstmalig Streifenmuster dabei.
    Jetzt habe wieder reichtlich Stoff für Träume ;) - zum Glück sind Quilts wirklich stoffintensiv...

• *Mein* Stoff ist nicht dabei, eventuell konnte ich nicht richtig zählen?

Ah, da ilegt noch ein Stoff oben drauf, den ich nicht gesehen habe... ich meine den türkisfarbenen, nicht den grünen. Der mit dem chinesischen Zeichen für Mitte drauf. Der senkrechte Strich durch ein Rechteck.

Bevor ich jetzt noch lange drumherum beschreibe:
    Den da: tmp.jpg

Neue Stoffe: Mit den Tulla-Pink-Serien bin ich noch nicht warm geworden. Einzelne Stoffe ja aber die komplette Reihe... wild. Aber die Ergebnisse sind meist überraschend gut.

Quilts sind Stoffintensiv: Ja. Schon allein die Nahtzugaben. Wenn Du noch mehr Stoff verbraten willst, ich habe von dem MissouriMädel (Jenny) neulich ein paar sehr schöne stoffressende Muster gesehen. Modell: Nähte gespart durch erhöhten Materialeinsatz. (Dreieck-Blöcke mit nur einer Naht und so Scherze. Dafür fast mit Schönheitsgarantie des Blocks.)

Ich geh mal meine Erkältung pflegen.

LG neko

• Die beiden türkisen Stoffe unterscheiden sich nicht so gravierend.
    Morgen kommen noch 7 gelbe Streifen. Mal sehen, wie es mit ihnen aussieht.

Die Tula-Stoffe müssen - ja müssen ;), in meinen Augen oder besser für meine Augen auf jeden Fall mit Uni-Stoffen kombiniert werden. Aufgrund ihrer Farben geht praktisch alles, von Weiß bzw. Creme und Bordeaux-Tönen über Flaschengrün bis hin zu dunklem Grau.
    Wenn du das nicht machst, wird's wirklich zu wild ;)

Außerdem nehme ich die Motivstoffe gerne für Taschen als Hingucker. Ich finde die Stoffe nach wie vor gewöhungsbedürftig, aber auf den zweiten und dritten Blick werden sie immer besser. Sie haben so viele kleine Details, die sich sogar teilweise erst auf der Couch beim Anschauen des Quilts ergeben.

Auf jeden Fall komme ich langsam an den Punkt, dass ich mich ohne Mustervorgabe an einen Quilt setze. Das kann aber durchaus bis zum Sommer dauern ;)

• Ich bin ganz ehrlich: Ich würde, wenn ich mich für gelb/orange entscheiden würde, nicht herum mauscheln. Aber eben bedenken, wann ich die Decke einsetze. Und zwar ganz sicher eben nicht, wenn ich möchte, dass mein Baby ein entspanntes Nickerchen hält. Man kann ja diverse Decken nutzen :D

• Wenn eh eine Fleecedecke drunter soll, kann ja die Rückseite blau werden. Dann hätte die "Wende"-Decke eine Beruhigungs- und eine Anregungsfunktion.;)

• Wegen der Rückseite mache ich mir später Gedanken ;)

Ich merke auf jeden Fall jetzt im Selbsttest, das HST echte Arbeit bedeuten.

Für 1/4 der HST habe ich eine Stunde benötigt, d. h. zu den 2 Stunden Zuschnitt kommen auf jeden Fall 4 weitere Stunden für alle 330 HST (165 Q aus farbigem und weißen Stoff).

2016-03-11 08.00.47.jpg

Drei Blöcke, die wiederum aus je vier "Fischen" (4,5" SQ bestehen waren incl. genauestem Trimmen der HST in 2 Stunden fertig und es sind insgesamt 31 große Blöcke (8,5" SQ)...

2016-03-12 13.24.31.jpg

2016-03-12 15.17.51.jpg

Der mittige Block ist ganz in dunklen Orangetönen gehalten, der "Kreis" herum in hellerem Orange mit dem dunklen kombiniert, so dass ich nach außen immer heller werde.

• Das Kinderzimmer "dominieren Rot u helles Grün, aber auch Pink u Gelb u Orange sind zu finden".
    Na, da liegen diese Farben auf jeden Fall nicht daneben ;)
    Dunkelblau fndet die Mama auch ganz toll, also wäre das vlt. was für die Rückseite.

• Mir schwebt gerade eine blaue Rückseite vor mit applizierten Fischen und mit grünen Garn gequilteten Wasserpflanzen... sorry, ich spinne ein bisschen rum...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]