Anzeige:

Quilten aus Spaß am Leben

• Wollweiß gibt's tatsächlich noch nicht in meinem Stoffregal ;)
    Du hast vermtulich Recht wegen der fehlenden Kontraste. Auf dem Foto schaut's noch weniger aus, als in "echt".

Ich will keine Werbung machen, kann aber die BW-toffe mit Leinenstruktur von Stoff & Stil wirklich empfehlen. Sie sind dichter gewebt als Kona- und Moda-Solids und lassen fassen sich für mein Gefühl schön an.
    Da schaue ich doch mal, ob's vlt. auch Wollweiß gibt...

• Ich setz mal den Link zu Carolines Blog. Sie hat da einige Fotos drin. Ansonsten könnt ihr im blauen Forum mal nach dem entsprechenden Thread suchen, verlinken geht ja leider nicht...

https://carolinekorsett.wordpr…e-fassett-mystery-august/

Ich ahne zwar was du mit dem blauen Forum meinst ...
    Ist das wirklich schon über 5 Jahre her ... - wie die Zeit vergeht. Habe es damals hier verfolgt - http://www.quiltfriend.de/showthread.php?t=38874

@ Foxiline Das finde ich ne tolle Stoffmischung für einen Herrenquilt - schaue gespannt zu.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich habe mal Beispiele gesucht, sowohl von den mittlerweile getrennten Mystery Blöcken, als auch von meinem "Probequilt" (der farblich recht gut zum nächsten von Foxiline geplanten Quilt passt).

Der Mystery hätte von den folgenden Farben je 3 Blöcke gehabt:

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Das soll daraus werden (ich bekomme es nicht hin, das Bild zu drehen, rechts ist oben, mein Papa lässt ihn fürs Bild vom Balkon hängen):

image.jpg

Der Hintergrund des ehemaligen Mystery wird zart gelb.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ...
    (ich bekomme es nicht hin, das Bild zu drehen, rechts ist oben, mein Papa lässt ihn fürs Bild vom Balkon hängen):

Öffne das Foto mal in der "Windows Live Fotogalerie" und dreh es dort passend. Danach wird es auch im Netz korrekt angezeigt ;)

• Öffne das Foto mal in der "Windows Live Fotogalerie" und dreh es dort passend. Danach wird es auch im Netz korrekt angezeigt ;)

Windows nicht vorhanden (am Computer kann ich natürlich drehen, auch ohne Windows, das ist mit dem Handybrowser hochgeladen) ;)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• ich halte mich da völlig raus, weil ich immer für die Ton-in-Ton-Variante bin und gar nicht offen für andere Ideen...
    ich seh die Blöcke nicht richtig Eva, kannst du die mal größer noch zeigen oder ist das zu aufwändig? Ist das schwarze Teil ein Stück Stoff oder kleine Patch-Teile?

seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma

"Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel

"Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

• Ute, unten liegen zwei fertige Blöcke, zwischen die ich einen weißen Stoffstreifen als Rand gelegt habe. Du musst Dir den weißen Rand auch links davon denken ;)
    Jeder Block besteht aus zwei farbigen Teilen, die durch einen schmalen weißen Streifen getrennt werden.

Ich nähe immer Block-Paare, die sich aber durch die Art der Streifenanordnung (waage- bzw. senkrecht) unterscheiden.

@ Neko: der Stapel links zeigt die Stoffpärchen, wobei ich nicht Schwarz mit Schwarz kombinieren will, aber versuche einen Ton-in-Ton-Partner zu finden, geht aber nicht immer, wenn ich die Stoffe durchwechsel.

• diese zarten Töne zu dem schwarz/weiß-creme ... Hammer!!! Sieht elegant und frisch zugleich aus[emoji7]

LG, Steffi

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Schöne Farbkombi, würde ich mir auch sofort hier hinlegen.

Sieht wirklich edel aus. Dein Vater wird sich sicher freuen so ein schönes Stück zu besitzen.

:herz:lichst Andrea

Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

• Der "Farbeinsatz" ist fertig und kommt auf 1,20 x 1,20 m.

Ich werde durch weiße Stoffansätze, die ich vermutlich links und oben mit 0,3 m annähe sowie rechts und unten mit 0,5 m auf 2,00 x 2,00 m vergrößern.

IMG_0946.jpg

Zuschnitt, Legen der Blöcke und Nähen haben 5,5 Std. in Anspruch genommen.

Wünsch Euch eine gute Nacht ;)

• Beitrag von dark_soul ()

Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().

• dezent und sehr edel sieht das aus. :dafür:

seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma

"Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel

"Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

• Na, da bin ich aber froh, dass es Euch schon mal zu gefallen scheint.

Ich bin mir nämlich noch nicht so sicher, ob ich nicht vlt. im "Grau-Schwarzen-Bereich" hätte bleiben sollen.

Sollte ich das Muster noch mal nähen, habe ich mir schon notiert, dass der Stoffzuschnitt für den weißen Mittelstreifen je Block nur 1" breit sein darf und nicht 1,5".

@dark_soul: ich finde, dass sich solche Muster extrem schnell zuschneiden und auch nähen lassen.
    Ja, woher nehme ich die Zeit - gute Frage?
    Zumindest im Nähebereich bin ich sehr gut organisiert ;)
    Nein, im Ernst: wenn ich zuhause bin, kann ich tun und vor allem auch lassen, was ich will und "meine" Hausarbeit auf ein Zeifenster von 2 Stunden/Woche drücken.
    Bei 6 Stunden Schlaf und 12 Stunden festen "Pflichten" (Job, Hund, Garten, Sport) bleiben theoretisch 6 Stunden für die Näherei. Die nutze ich tatsächlich fast immer täglich, wenn auch nicht immer mit Nähen ;)
    Ideen sammeln, Stoffe anschauen und im Netz lesen kosten davon locker auch bis zu 2 Stunden täglich.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]